T5 AXE Turbolader Upgrade

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von ron682, 22 Feb. 2015.

  1. ron682

    ron682 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maschinenbauer
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    10.2004 WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    Ex-Werksauto Wolfsburg
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo Bulli-Fans, hat jemand hier Erfahrung mit diesen Turbolader in Sachen Haltbarkeit, Leistung Optimierung vom Umfeld und Preise?

    Bin um jede Information dankbar.

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    19,107
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3,329
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Hat wohl niemand.

    Schon mit einem Tuning auf rund 200 PS ist es beim R5 TDI um die Standfestigkeit geschehen. Such mal hier im Forum nach "Loch im Kolben".

    Ein größerer Lader hat sonst nur Nachteile da das Ansprechverhalten deutlich schlechter wird.

    Gruß, Marcus
     
    Parasol gefällt das.
  3. ron682
    Themen-Starter

    ron682 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maschinenbauer
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    10.2004 WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
    Motor:
    TDI® 128 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    Ex-Werksauto Wolfsburg
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Ja da müssen wir noch warten :) Hab mit dem Holex Chef geredet und der sagte das er den Turbo schon min. 50 x verkauft hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat. Da wird doch einer von den 50 dabei sein der hier im Forum ist. :) Die 200 PS hab ich schon 7 Jahre und mit keinerlei Problemen :) Aber ist kein Chip-Tuning gewesen. Nur Optimierung, wie keine Ahnung. Berufsgeheimnis von der Werkstatt meines Vertrauens. :)
    Gruß Ron.
     
  4. hs_warez

    hs_warez Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Aug. 2014
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    09/2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Komfortsitze
    doppelte Klimaautomatik
    Tempomat
    MFA
    Sonnenrollos
    abnehmbare AHK
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Facelift-Umbau
    Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
    Bosch URF7 PDC vorne/hinten
    Danhag v8.1 GSM Modul
    2.Batterie nachgerüstet
    Carbon-Sitzheizungsmatten + originale Regler
    Tachoringe aus Alu + weiße LEDs
    mod. FOX-Edelstahlanlage
    340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X0049xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Na ja, die gut 200 PS halten die R5 - wenn das Rundherum (richtige Software, richtiges Öl, warm-kalt-fahren,...) passt - eigentlich problemlos aus - nur die angegebenen "bis 270 PS" mit dem Upgradelader - da würde ich mir doch ziemliche Sorgen machen!!


    LG
     
  5. Naranja

    Naranja Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 März 2005
    Beiträge:
    1,052
    Medien:
    5
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pfusch & Mängel
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    03/05
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Golf 7 GTD
    Umbauten / Tuning:
    schwarze Scheiben
    schwarze Climair
    Isolierung (Xtreme)
    AHK starr, H1/H7schwarz,
    v: 340mm Bremse,
    h: EBC Scheiben+greenstuff,
    FOX Edelstahlanlage komplett
    DOTZ crunch 18zöller
    C-Dachprofile schwarz
    Bilstein B14
    FIN:
    WV2zzz7HZ4H02....
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    101HB
    Hallo zsammen,

    meine letzten Infos zu modifizierten Ladern für 5zylinder waren: der kleine Lader bis 205PS, der große bis 285PS. Ich habe mich vor kurzem deswegen mit jemandem einer Zulieferfirma von VW unterhalten: kurz gesagt: die PD-Motore haben ein Druckverlaufs-Problem, selbst die mit geänderten Nockenwellen der DPF-Versionen beim R5.
    Umbau auf CR ist unbezahlbar für privat. Wenn wir auf dem Teppich bleiben und den Motor heil lassen wollen, ist ein modifizierter Turbo zusammen mit wenig mehr Dieselmenge in den Kennfeldern eine stabile Lösung (weitere Kühl-themen Ladeluft, Öl hier nicht extra angesprochen).

    Ich melde mich, wenn alles komplett ist, das dauert sicher noch. Die 285PS kann ich ohne CR-Umbau als motorschadenaffin einstufen.

    Mein Projekt soll mit einem geänderten AXD-Lader etwa die AXE-Leistung bringen, aber bei prima Ansprechverhalten und schönem Drehmomentverlauf. Der AXE-Lader hat zwar mehr Druck obenrum, steht aber mit seinem Turboloch recht unfluffig im Stadtverkehr herum.

    Mal schauen, obs so klappt. Schönes WE! Naranja
     
    Parasol und B-VW gefällt das.
  6. DaineseBiker

    DaineseBiker Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Okt. 2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Applikationsingenieur
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    15.04.2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    -
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    ohne Zuheizer :)
    manuelle Klimaanlage
    Servo
    Elektrische Spiegel/Spiegelheizung
    Umbauten / Tuning:
    Golf 7 Lenkrad
    Kenwood Radio + nachgerüstete Rückfahrkamera
    Musikumbau (optisch unauffällig)
    T5.2 Umbau Front + Heck (ohne Spiegel)
    H&R Gewindefahrwerk + 19"
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H086xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Moin, wie steht es um das Tuning Projekt?
    Gruß, Jörn
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
2,5 AXE Austausch Turbolader , Bezugsquellen T5 - Mängel & Lösungen 19 Juni 2018
BPC Turbolader in AXE Motor einbauen möglich ? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 23 Sep. 2017
T5 Transporter Upgrade T5 - Tuning, Tipps und Tricks 21 Aug. 2017
Turbolader AXE T5 - Mängel & Lösungen 19 März 2017
Upgrade Sitze T5 Doka T5 - News, Infos und Diskussionen 23 Jan. 2016
Upgrade T5 AXE auf 270PS T5 - News, Infos und Diskussionen 16 Apr. 2014
AXE mit größerem Turbolader... T5 - Tuning, Tipps und Tricks 20 Dez. 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden