T5 AXE Turbolader Upgrade

ron682

Aktiv-Mitglied
Ort
Passau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.10.2004 WV2ZZZ7HZ5H03XXXX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Ex-Werksauto Wolfsburg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCDS, bds. elektrische Schiebetüren, Luftstandheizung, Zuheizer
Hat wohl niemand.

Schon mit einem Tuning auf rund 200 PS ist es beim R5 TDI um die Standfestigkeit geschehen. Such mal hier im Forum nach "Loch im Kolben".

Ein größerer Lader hat sonst nur Nachteile da das Ansprechverhalten deutlich schlechter wird.

Gruß, Marcus
 
Ja da müssen wir noch warten :) Hab mit dem Holex Chef geredet und der sagte das er den Turbo schon min. 50 x verkauft hat und gute Erfahrungen damit gemacht hat. Da wird doch einer von den 50 dabei sein der hier im Forum ist. :) Die 200 PS hab ich schon 7 Jahre und mit keinerlei Problemen :) Aber ist kein Chip-Tuning gewesen. Nur Optimierung, wie keine Ahnung. Berufsgeheimnis von der Werkstatt meines Vertrauens. :)
Gruß Ron.
 
Na ja, die gut 200 PS halten die R5 - wenn das Rundherum (richtige Software, richtiges Öl, warm-kalt-fahren,...) passt - eigentlich problemlos aus - nur die angegebenen "bis 270 PS" mit dem Upgradelader - da würde ich mir doch ziemliche Sorgen machen!!


LG
 
Hallo zsammen,

meine letzten Infos zu modifizierten Ladern für 5zylinder waren: der kleine Lader bis 205PS, der große bis 285PS. Ich habe mich vor kurzem deswegen mit jemandem einer Zulieferfirma von VW unterhalten: kurz gesagt: die PD-Motore haben ein Druckverlaufs-Problem, selbst die mit geänderten Nockenwellen der DPF-Versionen beim R5.
Umbau auf CR ist unbezahlbar für privat. Wenn wir auf dem Teppich bleiben und den Motor heil lassen wollen, ist ein modifizierter Turbo zusammen mit wenig mehr Dieselmenge in den Kennfeldern eine stabile Lösung (weitere Kühl-themen Ladeluft, Öl hier nicht extra angesprochen).

Ich melde mich, wenn alles komplett ist, das dauert sicher noch. Die 285PS kann ich ohne CR-Umbau als motorschadenaffin einstufen.

Mein Projekt soll mit einem geänderten AXD-Lader etwa die AXE-Leistung bringen, aber bei prima Ansprechverhalten und schönem Drehmomentverlauf. Der AXE-Lader hat zwar mehr Druck obenrum, steht aber mit seinem Turboloch recht unfluffig im Stadtverkehr herum.

Mal schauen, obs so klappt. Schönes WE! Naranja
 
Moin, wie steht es um das Tuning Projekt?
Gruß, Jörn
 
Zurück
Oben