T5 AXE - schlechter Kaltstart-Motorlauf

stefan63

Aktiv-Mitglied
Registriert
20 Sep. 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
7
Punkte
30
Ort
Nähe Mainz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Vollleder, Flexboard, Alarm, etc. also alles was in so einen MV rein geht .... von VWN
Umbauten / Tuning
keine - alles Serie
Hi Jungs,

bei einem Bekannten zeigt sich folgendes Fehlerbild :
bei Kaltstart hat man das Gefühl es laufen nicht alle Zylinder mit .... wird aber nach ein paar Sekunden besser.
Springt aber sofort an.
Leistung ... da fehlen ca 30 - 50 PS.
Ladedruck ist ok. LMM un N75 sind getauscht.
Keine Fehler im Fehlerspeicher.

6.8 °v.OT Förderbeginn (Sollwert)
-2.5°KW Verdrehwinkel
0.92 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
0.45 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
-0.38 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
-0.21 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
-0.78 mg/H Mengenabweich. Zylinder 5
-18.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 1
-18.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 2
-31.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 3
1.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 4
-14.0 Schaltzeitabweich. Zylinder 5

Das ist der Auszug aus VCDS. Was kann ich noch prüfen bzw. seht ihr da schon was?

Danke und Gruß Stefan

PS. Motor AXE 174 PS, kein DPF, Krümmer i.o. Laufleistung 155 000 km
 
hallo,
das ist nicht so einfach beantwortet, da spielen viele faktoren eine rolle, auch sind die angebenen daten zu wenig für eine diagnose.
allerdings kann man jetzt schon sagen das die pde`s zeitnah eingestellt werden sollten .... nachdem der verdrehwinkel auf 0,0° justiert wurde ! daraufhin verschieben sich alle daten wieder.
aufgrund der momentanen daten pde im zylinder 1-2-5 zu stramm, müsste deutlich nageln, pde zylinder 4 zu lose. ich würde auch prüfen ob die richtigen pde`s verbaut sind.
was sagt die momentanverbrauchsanzeige im stand ? mehr als 0,8l/std ?
 
Hi, Danke für die Antwort nun meine Fragen.

Wie stelle ich den Verdrehwinkel auf 0,0 Grad ?

PDE zu stramm oder zu locker - das heisst ja die die Einstellschrauben auf der Kipphebelwelle müssen entsprechend eingestellt werden - gibt es dafür eine Anleitung?
Die PDE sind die ersten - also die die VW verbaut hat - ich kann das aber nochmals kontrollieren, habt ihr ne Nummer zum Vergleich.

Was für Werte braucht es noch, für eine bessere Diagnose?

Danke und Gruß

Stefan
 
Hi Jungs, nach Überprüfung der Ausgangslage, konnte ich folgendes ermitteln. Am T5 wurde die Nockenwelle (weil eingelaufen + Hydro's) getauscht. Der Tauscher ... hat alles so übernommen und auf Grund des fehlenden Werkzeuges Fixierung OT-1 und Nockenwellen Fixierung nach meiner Ansicht, den Verdrehwinkel ungleich Null zusammen gebaut. Nach Einbau der neuen Nockenwelle und der Kipphebelbrücken zu den PDE wurde "KEINE" neue Einstellung der selben vorgenommen.
Aussage dazu war - sind alles Standard Bauelemente - da muss nix eingestellt werden.
Ich habe das komplette Werkzeug für OT-1 und die Nockenwellen Fixierung. Also Bus soweit zerlegt, damit man an den Deckel Kurbelwelle für OT-1 kommt und den Zylinderdeckel demontieren kann. Kein Wasser oder so abgelassen. Tandempumpe muss auch ab, weil man sonst nicht die Schraube vom Nockenwellenzahnrad lösen kann.
Dann KW auf OT-1 und NW Steuerzeit mit Werkzeug korregiert. KW 3 Umdrehungen gedreht - nochmals Steuerzeit via Werkzeug geprüft. PASST.
Danach Einstellung der PDE:
Eingestellt wird, wenn der Kipphebel die PDE ganz gedrückt hat. Mutter lösen - Schraube vorsichtig bis zu einem fühlbaren Anschlag einschrauben, dann 180 Grad = halbe Umdrehung zurück Mutter anziehen. Motor weiter drehen bis nächste PDE einstellbar ist.

Ich hatte ja in der Vergangenheit schon meine PDE Dichtungen getauscht und auch später den gesammten Kopf. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass hier die wichtigen Einstellungen übergangen wurden. Deshalb mein Beitrag Nr. 3 ....
Auf jeden Fall glaube ich, Kopf / PDE ... kann ich jetzt .

Der Bus im übrigen hat nun keine Probleme mehr und läuft gut.

Gruß Stefan
 
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die Infos!
 
Zurück
Oben