T5 AXE läuft nicht richtig

hansen32

Aktiv-Mitglied
Ort
solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
19 Zoll Oxigin Oxrocks 14, Gewindefahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

bei meinem MV wurden diese Woche Nockenwelle, Hydrostössel und Lagerschalen gewechselt, da er im unteren Drehzahlbereich sich etwas schwer tat und er den Eindruck machte,das er auf 4 Zylindern läuft.
Nach dem Zusammenbau ist nicht wirklich einen Verbesserung eingetreten. Läuft etwas ruhiger aber noch nicht wie es sein sollte. Beim Auslesen haben Zyl. 1+5 ganz andere Werte als die restlichen 3.
Nächste Woche soll jetzt die Kompression gefrüft werden um zu sehen ob da alles i.O. ist.
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte ?
Vielleicht PDE's oder ZMS?
 
Solange Du dein Profil nicht vollständig ausfüllst wirst Du hier keine Hilfe bekommen. Das ist ja sonst "Kaffeeesatzleserei".

Was für ein Motor etc.
 
Hallo,

Profil ausgefüllt.

gruß
 
Welche Werte hast du den ausgelesen? Auch die Messwertblöcke 13 und 14?
 
In der Werkstatt wurden der Mengenvergleich ausgelesen , siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_5423.JPG
    IMG_5423.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 74
Ja, die meinte ich. Die Werte sind im Rahmen. Aber ich habe schon erlebt, dass die Werte mal stimmen und mal nicht. Der PDE Kabelbaum ist teilweise anfällig. Daher würde ich die Messwertblöcke mal häufiger auslesen. Wenn einer der Werte größer +/- 2.79 ist, dann stimmt etwas mit den PDES nicht.
 
Hallo,

ok ich überprüfe heute mit VCDS noch einmal.
gestern bin ich ein paar Ansteigungen gefahren. Im dritten Gang schafft er fast keinen Berg mehr, was vorher mal anders war.

Gruß
 
Hallo,
Werte haben sich nicht wirlich verändert.
Habe heute mal den Kraftstofffilter gewechselt, war ziemlich schwarz.
Aber keine Besserung. Hat noch jemand eine Idee? Kann so etwas auch duch defektes ZMS kommen?

Gruß
 
ZMS - nein.
 
Irgendwelche "Fehlerlampen" an; andere Geräusche; Fehler im MSTG?
 
Nein, keine Fehlerlampen an und auch keine Fehler im System.
Er hat nur im unteren Bereich keine richtige Leistung und das Ruckeln halt im Stand, aber keine Drehzahlschwankungen.
 
Dann scheinen die PDEs ja in Ordnung zu sein. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte letztens hier jemand ein ähnliches Problem. Das war es dann der LMM. Der wird bei Fehlfunktion aber eigentlich als Fehler angezeigt. Bei dem genannte Fall war aber auch kein Fehler angelegt.
 
Also, heute wurde Kompression gemessen. Alle 5 Zylinder zwischen 22 und 25.
Jetzt werden die PDE's ausgebaut zum überprüfen. Soll ich direkt einen neuen Kabelbaum und Dichtungen einbauen lassen?
Wäre doch sinnvoll, oder?
 
Also, heute wurde Kompression gemessen. Alle 5 Zylinder zwischen 22 und 25.
Jetzt werden die PDE's ausgebaut zum überprüfen. Soll ich direkt einen neuen Kabelbaum und Dichtungen einbauen lassen?
Wäre doch sinnvoll, oder?



Moin,

also wenn Du die PDEs wirklich ziehst, dann werden die selbstverständlich mit neuen Dichtugnen wieder eingebaut.
Idealerweise gleich die Keile von @bastelgarage mit verbauen.
Ich persönlich würde bei dieser Aktion auch gleich den PDE-Kabelbaum erneuern, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.


Wurde bei Deiner o.g. Aktion die Diamantscheibe an der NW ersetzt?

Hast Du die Tandempumpe kontrolliert? Wenn die Undichtigkeiten aufweist, geht dir ggf. Sprit "verloren", der dann für das Rucken und/oder die fehlende Kraft am Berg verantwortlich ist.
 
Hallo, nein, die Tandempumpe wurde noch nicht kontrolliert, werde aber direkt in der Werkstatt anrufen und denen bescheid geben. Da mein T5 eh komplett zerlegt ist, können sie dieses direkt mit prüfen.
Meine PDE's werden heute eingeschickt und morgen getestet. Montag sollen sie wieder zurück sein. Kabelbaum und Dichtungen werden auch erneuert.
 
Hört sich nach ner teuren Restaurierung an: Mit wieviel € mußt Du da rechnen, wenn dein Dicker total zerlegt wird???
 
Also, Nockenwelle, Hydros, Lagerschalen und Klimakompressor worden erneuert und liegt bei ca.2000.- Euro inkl . Montage.
Gestern noch einen Kompressionsprüfung gemacht ca. 300.- Euro.
Heute sind die PDE's zur Prüfung versendet worden. Preis pro PDE 50.- Euro plus Mwst.
Neue PDE Dichtungen und PDE-Kabelbaum ca. 200.-Euro.
Dazu kommt dann noch die Endmontage, wobei ich da noch keine Kosten habe.

So,und falls es dann immernoch keine Besserung gibt, wechsel ich das ZMS.
 
Tut mir leid, aber mir klingt das alles ein wenig nach "try ans error" und nicht nach einer systematischen Fehlersuche. Die Werte der PDEs waren doch unauffällig. Schon die erste Aktion für 2.000 Euro hat ja anscheinend nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Am Ende hast Du alles getauscht und es lag nur an einem schnöden N75 Ventil ö.Ä..

Wie viel Kilometer hat denn dein Fünfender gelaufen? Das könnte die Verdächtigen schon mal ein wenig eingrenzen. Wie ist das verhalten bei Standgas im Leerlauf?

Was ich damit sagen möchte ist, dass eine systematische Fehlersuche mit Prüfung der einschlägigen Messwertblöcke, Sichtprüfung etc. einiges an Kosten sparen kann gegenüber einer schrittweisen Teiletausaktion.
 
Meiner hat jetzt 257.000 tkm gelaufen. Nockenwelle, Hydros und Lagerschalen haben schon Sinn gemacht diese zu tauschen , da alles eingearbeitet war.
N75 habe ich auch schon erneuert.
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist, das letzte Woche alles auseinader war und diese Woche wieder alles auseinadergenommen wurde. Da hätte man sich auf jeden fall einmal Montage sparen können.
Im Standgas ruckelt und vibriert er, aber kein unruhiger Lauf. Die Drehzahl bleibt konstant bei 790 U/min. Keine Schwankungen.
 
Trotzdem zeugt das zweimal auseinanderbauen des Motors nicht gerade von der Professionalität der Werkstatt.
 
Zurück
Oben