T5 AXE 6 Gang - Getriebeinstandsetzung Saarland oder woher Ersatz?

ARRAndy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo,

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin bzgl. Getriebe vorgeschädigt. Beim T4 2 mal auf die Schnauze gefallen mit Austauschgetriwben im Netz.

Vielen Dank

Entweder selber machen oder Glück haben ist hier die Devise.

Ich bin 2x aufs Maul geflogen und beim 3en Mal habe ich es selbst überholt. Es gibt bei Vw auch fast keine Teile mehr. Das heißt entweder werden Reproteile verbaut oder aus 5 Getrieben wird eins gebastelt

Danke für die Antwort aber wenn ich es selber machen könnte, wär das Thema nicht hier gelandet

ZF Aftermarket würde ich empfehlen und beim nächsten Mal dort kaufen.

Selbst geht, erfordert aber eine passend ausgestattete Werkstatt , profunde Kenntnisse im Getriebebau, viel Zeit und auch viel Geld.

ZF Aftermarket würde ich empfehlen und beim nächsten Mal dort kaufen.

Selbst geht, erfordert aber eine passend ausgestattete Werkstatt , profunde Kenntnisse im Getriebebau, viel Zeit und auch viel Geld.
Warum beim nächsten Mal? Es soll das erste Mal für dieses Fahrzeug sein. Und zf aftermarket sagt mir gar nichts. Kann ich dort ein Getriebe kaufen oder was?

Ja, Asche auf mein Haupt. Zu kurz geschrieben.

Ich empfehle der ZF (Zahnrad Fabrik Friedrichshafen). Und dort den Bereich Aftermarket.

Ich habe mein Getriebe selbst revidiert, würde das aber nicht noc einmal selbst machen sondern dort kaufen.
Da kannst du dann suchen, anrufen oder eine Mail hinschreiben mit deinem Anliegen.

Alternativen gibt’s einige, aber ZF ist der Getriebe Spezialist und die Devision Aftermarket revidiert auch ZF fremde Getriebe.
Eine Google Suche hier im Forum bringt einiges an Informationen dazu.
Da deine Entscheidung ja steht, benötigst du ja keine technische Hilfe.

Viel Erfolg
Günter

Was hat das Getriebe denn für ein Problem?

Was hat das Getriebe denn für ein Problem?
Schaltet sich im kalten Zustand schwer gängig. Beim schalten von zwei auf drei gibt es immer einen kleinen Widerstand und beim zurückschalten von sechs auf fünf geht es im kalten Zustand nur wenn man mehrmals mit dem Schalthebel vor und zurückgeht. Kratzen oder so tut es nicht, aber die Schalt Vorgänge sind seltsam trotz optimale Einstellung mit dem Werkzeug und komplett neuen Schallzügen.

Schon mal das Getriebeöl gewechselt? Wirkt manchmal Wunder!

Trennt die Kupplung richtig?

Schaltet sich im kalten Zustand schwer gängig. Beim schalten von zwei auf drei gibt es immer einen kleinen Widerstand und beim zurückschalten von sechs auf fünf geht es im kalten Zustand nur wenn man mehrmals mit dem Schalthebel vor und zurückgeht. Kratzen oder so tut es nicht, aber die Schalt Vorgänge sind seltsam trotz optimale Einstellung mit dem Werkzeug und komplett neuen Schallzügen.
Synchronringe bzw die Sperrsteine oder deren Haltefeder würd ich vermuten. Dadurch wird die Schalthülse zu sehr blockiert und gleitet nicht auf die Schaltverzahnung des Schaltrad

Synchronringe bzw die Sperrsteine oder deren Haltefeder würd ich vermuten. Dadurch wird die Schalthülse zu sehr blockiert und gleitet nicht auf die Schaltverzahnung des Schaltrad
Möglich ist es und vielen Dank für eure Hilfe. Jedoch ist es ja weniger den genauen Grund herauszufinden, warum ich gepostet habe, sondern eher eine Lösung, denn ich selbst kann die Sache nicht in Ordnung bringen und daher suche ich entweder eine Firma im Saarland, die das Getriebe in Ordnung bringt oder eine Firma welche zuverlässige Austauschgetriebe im Sortiment hat

Möglich ist es und vielen Dank für eure Hilfe. Jedoch ist es ja weniger den genauen Grund herauszufinden, warum ich gepostet habe, sondern eher eine Lösung, denn ich selbst kann die Sache nicht in Ordnung bringen und daher suche ich entweder eine Firma im Saarland, die das Getriebe in Ordnung bringt oder eine Firma welche zuverlässige Austauschgetriebe im Sortiment hat
TF Aftermarket wäre mein Favorit.

TF Aftermarket wäre mein Favorit.
Kannst du mir das mal näher erklären, wie das funktioniert? Gibt es dort einen Link, wo ich genau mein Getriebe bestellen kann als Ersatz oder schickt man dort sein Getriebe hin und es wird instandgesetzt?

Du gehst auf die Seite von ZF Aftermarket, suchst im Menü 'Partner', wählst ZF, Saarbrücken als Startpunkt, PKW und Reparatur. Bekommst als Treffer:
Automobile Scherer
Vorderster Berg, 66333, Völklingen
Dann rufst du da an.
Herrjeh, das ist doch nicht so schwer!

Ah. Jetzt blick ich es. Dankeeeeeee😁

Meine Vorgehensweise:

Zerlegen Synchronringe vom 2 und 3ten tauschen und von der Eingangswelle das hintere Lager tauschen, verstiften und die Dichtung vom Lager entfernen. 4l Getriebeöl einfüllen ( originales von VW ) und 3 Tuben MOS2 Zeugs von LM einfüllen.

So fahre ich seit 4 Jahren rum ohne Probleme

Anschauen sollte man es sich dennoch komplett und die Synronringe auf Verschleiß prüfen und die restlichen Lager

Bei den Ersatzteilen ist man mittlerweile auf viele Aftermarketteile angewiesen da einiges bei vw entfallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise:

Zerlegen Synchronringe vom 2 und 3ten tauschen und von der Eingangswelle das hintere Lager tauschen, verstiften und die Dichtung vom Lager entfernen. 4l Getriebeöl einfüllen ( originales von VW ) und 3 Tuben MOS2 Zeugs von LM einfüllen.

So fahre ich seit 4 Jahren rum ohne Probleme

Anschauen sollte man es sich dennoch komplett und die Synronringe auf Verschleiß prüfen und die restlichen Lager

Bei den Ersatzteilen ist man mittlerweile auf viele Aftermarketteile angewiesen da einiges bei vw entfallen ist.
Bist nicht zufällig aus der Nähe und möchtest das machen? 😁

Zurück
Oben