T5 AXE 174Ps Bj. 2003 springt nicht mehr an

T5 mulitvan

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

Mein T5 springt über Nacht (Garagenfahrzeug) nicht mehr an...
Wenn ich ihn starten will quält sich der Motor und es sind metallische Geräusche zu hören, es ist eher ein lautes Krachen und kein sauberes durchgehendes drehen.

Habe auch Wasser im Öl gehabt, etwa eine 500ml von der Kühlflüssigkeit.
Liegt wohl an der Wasserpumpe.

Weiß jemand woran es liegt das der Motor nicht mehr anspringen will und lautes metallisches krachen von sich gibt ?

Vielen Dank im Vorraus !!
LG Tobi
 
Hi, ganz klar die Kolbenrückholfedern, wenn die lahm geworden sind krachts so komisch....
 
Hallo,

Mein T5 springt über Nacht (Garagenfahrzeug) nicht mehr an...
Wenn ich ihn starten will quält sich der Motor und es sind metallische Geräusche zu hören, es ist eher ein lautes Krachen und kein sauberes durchgehendes drehen.

Habe auch Wasser im Öl gehabt, etwa eine 500ml von der Kühlflüssigkeit.
Liegt wohl an der Wasserpumpe.

Weiß jemand woran es liegt das der Motor nicht mehr anspringen will und lautes metallisches krachen von sich gibt ?

Vielen Dank im Vorraus !!
LG Tobi


Hallo und Willkommen im Board,

also die Angeben sind etwas dürftig....

Interessant wäre
- der Kilometerstand
- Ölsorte der letzten Motorölwechsel
- Zustand der Starterbatterie
- Zustand des Anlassers/der Elektrik
- Zustand der Pumpe-Düse-Elemente
- welche Teile/Agregate wurden ggf. schonmal gewechselt
- wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Ohne weitere Angaben gibt es reichlich Fehlermöglichkeiten und Gründe für Dein Problem mit dem Fahrzeug.

Also, füttere uns!
 
Interessant wäre: welcher Motor und Baujahr
 
183000km
Ölwechsel plus Inspektion bei 178000
Nockenwelle bei 130000
ZMS bei 150000
Sonst nur die Sachen die bei den Inspektionen üblicherweise getauscht werden.

Bin ganz normal gefahren, dann stand das Auto 2 Wochen in der Garage und plötzlich dann diese krachenden Geräusche und er startet nicht, Batterie ist voll...


Fehlerspeicher wird heute Abend ausgelesen, dann kann ich euch weitere Meldungen geben.

Schonmal Danke im Voraus
 
Wurde die Nockenwelle wegen falschem Öl gewechselt?
 
Nein, eigentlich habe ich 506 01 drinnen, allerdings war vor 5000km die Inspektion, vielleicht haben die mir was falsches reingeschüttet, kann es sein das die Nockenwellen wieder defekt ist ?
 
Ich meinte, ob früher mal das falsche Öl drin war und deshalb die NW eingelaufen sind. Dann könnten auch die Kurbelwellenlager Schaden genommen haben. Wurden ab 2006 auch geändert. Die alten vertragen das 50.700 auch wohl nicht.
 
Bestenfalls der Anlasser hinüber?

Kannst Du mal einen Audiofile erstellen, bei Youtube hochladen und hier verlinken?

Gruß

Dirk
 
Ich meinte, ob früher mal das falsche Öl drin war und deshalb die NW eingelaufen sind. Dann könnten auch die Kurbelwellenlager Schaden genommen haben. Wurden ab 2006 auch geändert. Die alten vertragen das 50.700 auch wohl nicht.

Auch kann sich Metallabrieb der NW bis zum Turbolader vorarbeiten...WENN über nachweislich längere Zeit das falsche Öl eingefüllt wurde. Gerade der Hinweis, es seien "die üblichen Sachen bei den Inspektionen gemacht worden", macht mich hellhörig.

Die Kombination aus "Scheckheftpflge-Irrglaube, Motorkennbuchstabe AXE und VW-Werkstatt-Ölkenntnisse" ist gaaaanz übel! Da würde ich mal genauestens recherchieren, sofern noch möglich.

Gruß

Dirk
 
Und bitte das Profil VOLLSTÄNDIG ausfüllen...
 
Fehlerspeicher hat nichts ergeben, keine Fehlermeldungen....

Haben den Motor aufgemacht, nichts zu sehen an der Nockenwelle
 
Hier ein Bild dazu, gibt es eine Möglichkeit die Nockenwelle oder Stirnbänder manuell zu bewegen ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,6 KB · Aufrufe: 53
ich hab mir zur EM ein Deutschland Stirnband geholt, das lässt sich ohne Probleme manuell bewegen, ja.

Gruß

Dödel
 
Hier ein Bild dazu, gibt es eine Möglichkeit die Nockenwelle oder Stirnbänder manuell zu bewegen ?

Vorderräder in die Luft, Gang einlegen und Räder drehen. Dann sollte sich der Motor mitdrehen, sofern kein Automatikgetriebe verbaut.
 
Dreht sich aber nicht mit
 
Dreht sich aber nicht mit

Wenn sich beide Räder gleichzeitig in die gleiche Richtung drehen, der Gang eingelegt ist und sich der Motor nicht mitdreht, dann ist irgendwo die mechanische Verbindung nicht gegeben. Du schreibst

Wenn ich ihn starten will quält sich der Motor und es sind metallische Geräusche zu hören, es ist eher ein lautes Krachen und kein sauberes durchgehendes drehen.


Da fällt mir nur dazu ein, dass der Stirnradantrieb nicht mehr das macht, was er soll. Anlasser dreht zwar und bewegt Teile des Motors (Kurbelwelle), die Nockenwelle dreht aber nicht mit und demnach springt der Motor auch nicht an. :confused:
 
Zurück
Oben