T5 axd 2004. Raucht nachdem er űber nacht steht....

T5mv st

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hm
Hallo.
Ich möchte euch um eure Meinung fragen.
Bei meinem t5 axd 130ps bj 2004 200tkm öl 50601 habe ich das Problem das dieser seit ca 1 Monat beim starten (wenn er länger steht 12h+) eine beträchtliche Rauchwolke ausspuckt. Meine Vermutung nachtropfende Injektoren.... Kosten bei vw 1100€.... Ohne Tandempumpe die ist neu. Vw wollte diese auch wechseln????!!!.

+ habe ich auch seit dieset Zeitspanne einen erhöhten ölverbrauch.... Ca 250ml auf 1000km. Vw meinte Turbolader?!? Kosten ca 3500€ incl Öl und Filter
Nun meine fragen...

Könnte der Startrauch Ausstoss vom einem defekten Turbolader sein (öl lagert sich ab und wird beim Starten angsaugt und verbrennt qualment)?

Sind die Preise gerechtfertigt?

Kann man die Einspritzdüsen vernachläsigen oder spűhlt der tropfende Diesel die Schmierung von der doch so standhaften Beschichtung....?

Habe schon Injektorreiniger in den Tank gegeben aber ohne erfolg...

Bitte dringend um eure Hilfe.

Vielen dank im voraus
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Rauch?
Startet er den nach längerer Standzeit gut oder nur nach orgeln?
Wenn du Öl Verbrauch hast, wird wohl Öl verbrannt werden oder das Öl tropft irgendwo raus.
 
Kann man die Einspritzdüsen vernachläsigen oder spűhlt der tropfende Diesel die Schmierung von der doch so standhaften Beschichtung....?

Genau deswegen sollte man pauschal nichts vernachlässigen, da die Ursachen bislang nicht klar sind. Im Rahmen der Beantwortung der Fragen von @KingJens wird die Lage evtl. etwas klarer. Darüber hinaus qualmen die Motoren bei fortschreitender Laufleistung auch gern mal nach längeren Leerlaufphasen und beim darauf folgenden Gasstoß. Sowohl der Turbolader (öl über Turbinenwelle), als auch pumpende (verschlissene) Kolbenringe und/oder Ventilschaftabdichtugnen können hier zum (Blau-) Rauch beitragen.

In Abhängigkeit der Gesamtlaufleistung und Ausprägung der Problematik kann man evtl damit leben.

eine beträchtliche Rauchwolke ausspuckt. Meine Vermutung nachtropfende Injektoren.... Kosten bei vw 1100€

Hier hat die Werkstatt dich entweder falsch verstanden, oder die sind vollkommen neben der Spur. Bei nachtropfenden Injektoren geht es ja nicht nur um evtl defekte Dichtungen, sondern eher um innerlich defekte PDE, bzw. undichte Düseneinsaätze. Die Instandsetzung bei VW inkl. des Aus- und Einbaus dürfte ein Vielfaches des genannten Betrages ausmachen. Insofern.... nagel die doch auf die Ausssage 1100€ fest..........Für VW-Verhältnisse wäre das in Anbetracht der Preise von Austausch PDE (Beispiel BNZ 699€ je Stück) ein Geschenk.


Gruß
 
Hey danke. Das von den Einspritzdüsen kam mir auch komisch vor. Sie meinten nur Dichtungssatz und Zuleitungen und Tandempumpe. Die Teile die ich bei nachtropfenden Pdes eigentlich nicht vermutet habe...... Den in diesem Fall wűrden die Pdes ja Luft "ziehen" und der Motor würde dadurch schlecht anspringen.

Zum anspringen bzw Starten. Der Motor startet ganz normal. Wie immer und alle Diesel. Nur nach ca 4 sek kommt das Wölkchen zum vorschein. Wenn ich Gas gebe natürlich kurz mehr. Und nach 7/8 dekunden nix mehr.und das wars dann den restlichen Tag ist alles normal.... Bis er wieder über Nacht steht.
Der verbrauch ist nach dem starten 1,0l nach ca 2km auf 0,7l.... Verbrauch in der anzeige, und auf 100km durchschnitt ca 8l

Öl tropft nirgends motor ist sauber.
Rauch ist leicht bläulich.
Nach Leerlauf kein ausstoss von Rauch

Meine frage... Erstmals nur Turbo tauschen und hofen das kein Rauch mehr kommt. Und das ölverlust Problem beseitigt ist. Oder alles machen obwohl mir nur das abdichten der Pde nicht sinnvoll erscheint.

Leistungsverlust besteht auch nicht.
Nur ganz ganz leichter unrunder lauf die erste minute.
 
Das problem mit dem Rauch ist aufgetreten nach dem Lockdown. Wo das Auto da Ausgehverbot auch ca ein Monat stillstand. Vorher war alles in ordnung.



Das mit dem Öl... Habe bei 193000km öl gewechselt. Bei 200700 gelbe lampe 1x 250ml....
Bei 201700 gelbe lampe 1x 250ml....

Mache jährlich ca 10000km


Soll ich noch abwarten oder schnellstmöglich interagieren.
 
Rauch ist leicht bläulich.

Das mit dem Öl... Habe bei 193000km öl gewechselt. Bei 200700 gelbe lampe 1x 250ml....
Bei 201700 gelbe lampe 1x 250ml....

Na dann hat dein Motor wohl etwas Ölverbrauch. Das wird vermutlich eher mehr werden.....
Wenn man nun feststellen möchte warum das so ist, muss man ein paar Daten erheben.

  • Kontrolle der Kurbelgehäuseentlüftung -ist die Membran intakt? gibt es übermäßig viel Druck im Kurbelgehäuse?
  • Demontage des Rohre am Turbo und Sichtkontrolle der Ladeluftstrecke hinsichtlich des Öleintrages
  • Inaugenscheinnahme der Turbinenwelle (Spiel, ggf.beschädigte Turbinenschaufeln?)
  • bei Bedarf Demontage der Glühkerzen und Endoskopie der Brennräume/Zylinderlaufbahnen inkl Ventilführungen/Ventilteller
  • das verbindet man mit einer Kompressionsdruckmessung

Soll ich noch abwarten oder schnellstmöglich interagieren.

Ich würde zumindest erstmal sicherstellen, dass der Turbolader nicht am Ende ist, bzw. OK ist, um hier Folgeschäden durch einen Totalausfall zu vermeiden. Dann sieht man weiter. Sollte am Turbolader etwas festgestellt werden, dann muss man sich auch sinnvollerweise Gedanken um das Umfeld machen.

Gruß
 
Top vielen dank. werde die Tage bei einer freien Werkstatt den Turbo kontrollieren lassen. + die anderen genannten Punkte.
 
Bin mal gespannt was bei dir raus kommt. :confused: 🤔

Meiner zeigt morgens auch immer einen neu gewählten Papst an. 🙄

Aber schon länger, selbst nach:
- PDE Überholung (bei Diesel-Technik-Biberach und Tausch bei Jens)
- Tandempumpe
- KGEntl
- Turbo
- LLSchläuche
- AGR-Ventil
- WaPu
- jährlich Ölwechsel sowie Luft und DFilterwechsel

Ähm, hab ich was vergessen?
Weißned 🤔
 
Warum soll der Turbo undicht werden weil das FZG steht. Völliger Unsinn. Im Turbo gibts keine Gummidichtungen die durch Stillstand schadennehmen das dieser dann von jetztauf Gleich undicht würde. im Lader sind Labyrintdichtungen verbaut die den Umgebenden ladedruck / Gegendruck auf der verdichter und Auslasseite nutzen um den Ölspalt durch Rückdrängen dichten. Wenn der lader hin ist...gabs das Problem schon vor dem Lockdown.

Schon mal über ventilschaftdichtungen nachgedacht? Die verkleben gern bei langem Stillstand...wir der Motor länger stillgesetzt verhärten diese, derWeichmacher ist weg da kein Öl mehr an besagte Deliquenten gebracht ist...dann läufft Öl in den Ansaugtrakt. Wenn der Turbo hin ist...dann haste permanenten Öl Blaurauch. Blaurauch in der Anlass Phase des Motors zeugt von absetzenden Ölmengen... .
Du kannst das auch einmal durch demontage des Ansaugtraktes und Endoskopie nachvollziehen. Dann sind die Einlassventile am Schaft verklebt, Feuchtschwarz. Wenn der Turbo soviel Öl ins System bringen würde...hättest du einen fast vollgelaufenen ladedruckkühler...denn der ist dann zur Hälftemit Motoröl voll. Bis das Öl dann im Ansaugtrakt ankommt....vergeht viel zeit... .

Klassiker bei VAG...Schaftdichtungen bei Blaurauch.

Schwarzrauch deutet auf Diesel...

da du keinen DPF hast kann man das gut unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Turbo undicht werden weil das FZG steht. Völliger Unsinn. Im Turbo gibts keine Gummidichtungen die durch Stillstand schadennehmen das dieser dann von jetztauf Gleich undicht würde. im Lader sind Labyrintdichtungen verbaut die den Umgebenden ladedruck / Gegendruck auf der verdichter und Auslasseite nutzen um den Ölspalt durch Rückdrängen dichten. Wenn der lader hin ist...gabs das Problem schon vor dem Lockdown.

Da hast Du hinsichtlich der zeitlichen Abläufe Recht. Wenn ich hier im Forum eins gelernt habe, dann mit den Fehlerbeschreibungen und Feststellungen der User vorsichtig umzugehen. Und wie Du selbst an anderer Stelle selbst schon festgestellt hast, sitzen wir hier oft vor der Glaskugel, wenn es darum geht, guten Rat zu geben. Insofern tut die Sichtkontrolle der Turbinenwelle im Rahmen der Kontrollarbeiten nicht weh und ist keine großer Aufwand. Das wäre nicht der erste Fall, wo sich doch schon mehr Öl als gewöhnlich in der Ladeluftstrecke befindet und die Schaufeln der Turbine schon deutliche Beschädigungen aufweisen, ohne das ein Totalschaden, wie von dir beschrieben, eingetreten ist.

Schon mal über ventilschaftdichtungen nachgedacht?

Dewegen hatte ich ja bereits angeregt, zu endoskopieren.
bei Bedarf Demontage der Glühkerzen und Endoskopie der Brennräume/Zylinderlaufbahnen inkl Ventilführungen/Ventilteller

Die Demontage der Ansaugleiste wäre sicher aufschlussreich, gewährt den besseren Einblick, ist aber mitunter nicht zwingend erforderlich, wenn man ggf beim Endoskopieren auf die geöffneten Ventile sehen kann und so vielleicht Spuren der von dir umschriebenen Problematik erlangen kann.

Gruß
 
;-) Richtig...bin da voll und ganz bei dir. Die Problematik ist die hier Wiedergegebene Warnehmung von den Fragestellern...und die realität. daer ist es ja auch gut das dieses Forum mehr als eine "Glaskugel" mit wem davor hat...

😁
 
Klassiker bei VAG...Schaftdichtungen bei Blaurauch.

Das gilt aber eher für Benziner.

Generell sind die Schaftdichtungen beim Diesel unauffällig, da es ja mangels Drosselklappe keinen Unterdruck in der Ansaugstrecke gibt.
Ist ja bei Benzinern der Klassiker: Blauer Rauch wenn man vom Gas geht.

Gruß, Marcus
 
schon richtig.... meine Erfahrungen beziehen sich auf die Blöcke die ich in die Finger bekomme....das sind meisst die wo andere am Ende des Lateins sind oder behaupten.."das geht nicht".

Wenn z.B. die Hydros durch sind (NW schaden) sieht das dann schon ganz schnell anders aus..

vielleicht werden wir hier informiert.

Diesel mit Schaftölerei benötigt aber keinen Unterdruck...und So wie dargeboten passiert das gleich beim Anlassen. daher sollte darauf geachtet werden welche Fabre der Rauch nach dem Anlassen hat...
 
Diesel mit Schaftölerei benötigt aber keinen Unterdruck...und So wie dargeboten passiert das gleich beim Anlassen. daher sollte darauf geachtet werden welche Fabre der Rauch nach dem Anlassen hat...

Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es bei Öl groß andere Farben gibt - der Diesel verbrennt ja alles, was ihm in die Brennräume kommt gleichermaßen.

Da bin ich mir aber nicht sicher - habe ich noch nie gehabt...

Gruß, Marcus
 
Ja ist schwierig festzustellen... Je mehr Öl kommt um so besser für die Diagnose....da nicht zerstäubt eingespritz wird sondern reitropft...

normal sieht man das aber schon...(wenn man ein Auge dafür hat)
 
Hallo zusammen
Nachdem Jens mir die Pumpe Düse Brücke eingebaut hat läuft mein Bus schon viel besser.
allerdings habe ich im Kurzstreckenverkehr auf 200 km 1 Liter Motor Ölverbrauch.
Er verbrennt das Öl und verliert es nicht. Gelaufen hat der Motor 209tkm. der Motor an sich ist glaube ich in Ordnung da er super kalt und warm anspringt. Allerdings hat er beim Kaltstart eine erhebliche blaue Wolke. Meiner Nase nach Motoröl 🙈
Da der Turbo wohl noch der Erste ist und mucken macht würde ich ihn gerne als erstes tauschen.
(VTG Verstellung arbeitet nicht sauber)
oder sollte doch schon bei dieser Laufleistung die Plasmabeschichtung beschädigt sein?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Olli
 
Hallo zusammen
Nachdem Jens mir die Pumpe Düse Brücke eingebaut hat läuft mein Bus schon viel besser.
allerdings habe ich im Kurzstreckenverkehr auf 200 km 1 Liter Motor Ölverbrauch.
Er verbrennt das Öl und verliert es nicht. Gelaufen hat der Motor 209tkm. der Motor an sich ist glaube ich in Ordnung da er super kalt und warm anspringt. Allerdings hat er beim Kaltstart eine erhebliche blaue Wolke. Meiner Nase nach Motoröl 🙈
Da der Turbo wohl noch der Erste ist und mucken macht würde ich ihn gerne als erstes tauschen.
(VTG Verstellung arbeitet nicht sauber)
oder sollte doch schon bei dieser Laufleistung die Plasmabeschichtung beschädigt sein?
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß Olli
bezüglich des Turboladers muss ich anmerken dass er manchmal nach dem Start gar keine Leistung hat . Der Turbo scheint nicht zu drehen und via VCDS kann man sehen dass im unteren Bereich die angeforderte druckwerte nicht erreicht werden. im mittleren drehzahlbereich passt das und im höheren drehzahlbereich bringt der zuviel Druck.
Allerdings schwebt mir ein Turbolader Umbau wie Jogi ihn gemacht hat vor... Der Turbo liebe schon bereit.
 
Ich reihe mich mal ein in die Symptomatik des TE.
Allerdings habe ich das Phänomen nur wenn ich am Hang parke (Schnauze nach oben). Sonst wirft der Dicke hinten nichts raus beim Kaltstart.

Anspringen tut er ohne Murren.
Wie erklärt sich denn das bitte ? 🤨
 
Gibt es hier Neuigkeiten?
Alle Themen zu dem Problem sind angefangen aber bei keinem ist der Ursprung genannt?
 
Gibt es hier Neuigkeiten?
Alle Themen zu dem Problem sind angefangen aber bei keinem ist der Ursprung genannt?
Fraglich ob es dich betrifft oder man dir helfen kann. 😳 🤔 🤷‍♂️

Bitte mal...
 
Zurück
Oben