T5 Automatik Umbau auf Schaltgetriebe - Motorsteuergerät umcodieren

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von yopop, 25 Dez. 2017.

  1. yopop

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Hallo ich brauch euere hilfe,ich habe mein T5 CARAVELLE 2.5L Automatik,AXD motor auf schaltgetriebe umgebaut,aber er fahrt nur noch bis 120kmh,habe gelesen das muss auch noch das motorsteuergerät um codiert von automatik auf schalter,ich habe nicht zu viel ahnung mit codieren aber wenn gibts anleitung vielleicht krieg das zu codieren,habe ein VAG CAN PRO von mein freuend geliehen,Habe mein steuergerät gelesen steht diese daten.

    Teilenummer.070906016AJ
    Name: R5 2.5L EDC 0001AG
    Codierung: 0001075
    SW Version: 7002

    ODER kann jemand hier in FORUM mein steuergerät codieren?Naturlich zahl ich das arbeitkosten. Bin aus schweinfurt

    mfg
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,600
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,646
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Soweit ich weiß, hat der Automatik auf jeden Fall eine andere SW als der Schalter. Evtl. sogar ein anderes MSG.

    Gruß, Marcus
     
  3. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    hallo Markus,ja der schalter hat andere SW,aber die steuergerät ist die selbe muss nur noch umcodiert ,kannts du jemand hier zu emfehlen oder firma das mach ausser der freundlichen,

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Dez. 2017
  4. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Hallo kennt jemand ein VCDS service ,in der nähe von schweinfurt
     
  5. Fachleute

    Fachleute Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Umbauten / Tuning:
    Umbauberichte siehe unter Fachleute
    Gruß, hier ist der Codierungscode. Nicht wundern wenn dort 3,6l steht gab es nicht sondern 3,2l. Sag bescheid wenn es geklappt hat. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
    yopop gefällt das.
  6. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Hallo fachleute,Danke,wir probieren das am freitag sagt dann bescheid ,

    mfg
     
  7. Fachleute

    Fachleute Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Umbauten / Tuning:
    Umbauberichte siehe unter Fachleute
    Bei der Gelegenheit bitte deine komplette Codierung zu den jeweiligen STG's mal abfotografieren, also Log Datei von der gesamten Diagnose. Ist deiner ein 5.1 oder 5.2?
    Achso wie hast du das mit dem J207 Relais Anlassersperre gelöst. Hast auch ein Kabel von J207 zum Zündschloss legen müssen oder gibt's eine andere Lösung. Hab es erstmal so gemacht und das gefällt mir nicht.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Das sw/bl an J207 musste ich bis zum Zündschloss legen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2018
  8. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Hallo Hab ich eine kabel von multifunktionschalter auf masse verbindet ich schaumal mal morgen welche kabel war das.
     
  9. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Meiner ist caravelle 2.5l axd motor 2004 131ps denke 5.1
     
  10. Fachleute

    Fachleute Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Umbauten / Tuning:
    Umbauberichte siehe unter Fachleute
    Ja ein 5.1er dann bitte fein Dokumentieren da ich von 2,5l TDI auf 3,2l Benziner umgebaut habe und alles neu Codieren muss. Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  11. Fachleute

    Fachleute Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Umbauten / Tuning:
    Umbauberichte siehe unter Fachleute
    Achso wie hast du das mit dem Rückfahrlicht geregelt? Bitte genau Beschrieben und wenns geht paar Bilder.
     
  12. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    Hallo,beim anlasser habe die zwei kabel von multifuntion schalter verbindet das war nummer 2 braun/blau und nummer 4 braun
     
  13. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    beim Ruckfahrlicht unten beim fahrersitz diese lichblau stecker und das kabel war grün/schwarz,habe so gemacht stecker abgezogen und mit plus versorg das grün/schwarz kabel bis rückfahrlicht leuchtet, glaub ich sind drei gleiche kabel in diese stecker,aber wenn du vorne unten von sitz schaut das vordere grün/schwarz kabel,
     
  14. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    gibts auch diese grün/schwarz kabel unter der lenrad oben von gaspedal beim mir gibts ein steuergerät das sind mehrere stecker angeschlossen weis ich nicht was heist diese steuergerät,dort gibts diese stecker mit zweikabel eine mit grün/schwarz und rot/braun,beim grün/schwarz kabel habe dort eine kabel von rücklichtschalter angeschlossen,und die stecker wieder an der steuergerät eingesteck,funktioniert einwandfrei,und für stromversorgung für rücklichtschalter habe das gehölt von multifunktionschalter.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Jan. 2018
  15. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    ich denke diese steuergerät oben von gaspedal ist bordnetzsteuergerät laut furom
     
  16. Fachleute

    Fachleute Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
    Motor:
    Otto V6 173 KW
    Umbauten / Tuning:
    Umbauberichte siehe unter Fachleute
    Ok danke für die Info. Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich. Was macht die Codierung?
     
  17. yopop
    Themen-Starter

    yopop Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Okt. 2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    DPF:
    nachgerüstet
    Antrieb:
    Front
    habe eine in meine nahe mit vcds er hat mein motor steuergerät codiert noch nicht mal 5 minuten arbeit hat er nur das letze zahl geandert auf nummer 2,jetz mein bus fahrt er 180 kmh auf gerade strecke und geht noch weiter,aber hab ich getriebe von 174ps benutz nicht von 131ps.
    mfg
     
  18. GertH

    GertH Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juli 2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
    Wie lange dauert der Umbau auf Schaltgetriebe?
    Ich werde das vielleicht auch bald machen lassen müssen ... weiß noch nicht wo (jedenfalls nicht beim freundlichen).
     
  19. GertH

    GertH Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Juli 2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    N/A
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umbau Automat -> Schaltgetriebe, Schrauber gesucht T5 - News, Infos und Diskussionen 15 Mai 2019
Umbau Automatik auf Schaltgetriebe wer hat Tipps T5 - Tuning, Tipps und Tricks 8 Juli 2016
3.2 Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe T5 - Tuning, Tipps und Tricks 27 Nov. 2015
Automatik defekt - was nun? Schaltgetriebe einbauen? Wie erkenne ich überhaupt, was defekt ist? T5 - Mängel & Lösungen 3 Aug. 2015
Sind Schaltgetriebe beim T5 langlebiger als Automatik T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 2 Dez. 2012
Schaltgetriebe Automatik Mototr BPC T5 - Mängel & Lösungen 12 Juli 2010
Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik T5 - Tuning, Tipps und Tricks 19 Juni 2007
Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik T5 - Mängel & Lösungen 9 Feb. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden