T5 Automatik .. U.a. Rückwärtsgang hat keine Leistung

Highline1974

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung
E Schiebetür
....
FIN
WV2ZZZ7HZAH234770
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Motor CFCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Schlüsselnummern 0603/AQN
Baujahr 10.12.2009
Habe heute festgestellt das beim rückwärtsfahren mit dem Tiptronik Automaten des R5 Highline 128 Kw Bj. 2005 ein erheblicher Leistungsabfall vorhanden war. Ich dachte ich komm den Hügel nicht hoch. Ich musste ordentlich ins Gas treten das der MV zurückfuhr.
des weiteren habe ich Probleme in den Vorwärtsgängen Übergang 2-3 Gang. Die Drehzahl erhöht sich kurzzeitig und dann fängt sich das Getriebe.. Bei kaltem Motor existiert diese Auffälligkeit nich es wird immer schlimmer bei warmen Motor..
Aber das Problem haben ja viele in diesem Forum. ( Laufleistung 191.000 tkm 1. Getriebe )
Mich würde interessieren ob man so noch weiterfahren kann...
Aber wer kann da schon verbindliche Aussagen treffen...

AW: T5 Automatik .. U.a. Rückwärtsgang hat keine Leistung

Hallo,

Du hast mit der Automatik wirklich eine kilometerleistung erreicht, die nur wenige schaffen.

Eine UNverbindliche Aussage: Spar sehr schnell für ein neues Getriebe.
Deine Effekte dürften der Anfang vom Ende sein, so sch..... sich das anhört.

Sollte ich das Öl des Getriebes wechseln ? Was meint ihr ?

Da haben hier schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, und das Geld war umsonst ausgegeben, weil doch ein neues Getriebe nötig war. Wir hatten sogar schon Fälle, wo das Wechseln des Öls die Funktion verschlechtert hat, weil beim Tausch einiges zu beachten ist.

Da solltest Du über die Suche einiges finden.

Ok ein guter Hinweis.. Vielen Dank.. Gelesen habe ich schon einiges .. Getriebesspülung .. Wechsel nach Eckhart .. Des weiteren gibt es bei Ebay Getriebe welche überholt sind schon ab 1899€ welche lediglich mit einer Einbaufuntionsgarantie geliefert werden. Garantie kostet Aufpreis.. Die frage ist wie lange hält solch ein Getriebe ? Hat jemand schon einen Umbau auf Schaltgetriebe in Erwägung gezogen ? Oder ist es zu aufwändig

Hallo,
ein paar Hinweise dazu:

- Ölwechsel bring überhaupt nichts - das haben schon viele probiert. Das neue Öl ist wohl noch etwas aggressiver und löst überall aus dem Getriebe irgendwelche Rückstände. Die Ursache ist, dass die Kupplungen im Getriebe verschleissen - da hilft das Öl auch nichts.
- Ich wäre bei einem überholten Getriebe SEHR vorsichtig. Es gibt nicht alle Teile für dieses Getriebe zu kaufen. Wir hatten erst vor ein paar Tagen einen Betroffenen. Überholtes Getriebe schaltet nicht richtig - Überholer sagt er müsse das AGR Ventil tauschen. Hat natürlich auch nichts geholfen. Für die Garantie kann man sich meist nichts kaufen. Bei einem AT Getriebe von VW kannst Du mit einer Reklamation zu jedem Händler in Europa gehen.
Bei anderen Getriebeherstellern ist das kein Thema - ZF Getriebe kann man in einer ZF Niederlassung reparieren lassen - die sind dann wieder wie neu.
- Umbau auf Schaltgetriebe ist theoretisch natürlich möglich aber sehr aufwendig

Gruß, Marcus

Hallo

Ich habe jetzt die Vermutung, dass mein ATF Kühler welcher ja mit Kühlflüssigkeit von Motor beaufschlagt wird undicht ist und hierdurch Kühlflüssigkeit in das ATF Öl eingedrungen ist. Ich denke ich werde in Kürze einen ATF Glykoltest durchführen lassen. Denn das, dass Getrieb im Kalten Zustand so zirca 5 KM sauber Arbeitet. Und mit ansteigender Betriebstemperatur immer schlechter wird. Mein Kühlwasser ist auch relativ schmutzig, und es hat den Anschein ob die Mischung etwas Öl enthält..
Wo bekommt man einen neuen ATF Kühler im Netz.. Er soll ja ca. 380€ Kosten gibt es dort günstigere Alternativen.? Welche Teilenummer hat dieser. ?

Des Weiteren ist mir ja aufgefallen wenn er beim Schalten durchrutscht vom 3 ind den 4. Gang und ich sofort auf Tiptronik umschalte wird der Schlupf sofort unterbrochen..
Das heist er schliesst die Wandlerüberbrückung.. Im Automatikmodus würde er weiter durchrutschen und dann härter in den 4. Gang schalten.

Morgen lass ich durch meinen Kollegen Flogrö erst einmal den Speicher vom Getriebe auslesen..

Ich werde weiter über neue Erkentnisse berichten..

Hallo,
undichter Wärmetauscher ist zwar theoretisch möglich - hatten wir hier im Forum aber noch nie.

Gruß, Marcus

Hallo,

ich will hier keineswegs die Wortmeldungen insb. von Marcus in Abrede stellen, sondern nur mal eine Erfahrung schreiben ;)

Bei meinem Passat VR5 mit der 5-Gang-Triptronic stellte sich bei etwa 80TKm ein Problem ein, was sich in etwa auch so beschreiben läßt. Ich fuhr den Wagen mit insg. zwei Ölwechseln am Getriebe bis knapp 120Tkm, der Nachnutzer nochmal 50TKm und hatte m.W. auch einmal gewechselt. Der dritte Nutzer fährt in jetzt auch schon eine Weile und ich denke, daß die 190Tkm erreicht sind - ohne weiteren Wechsel.

Der erste Getriebe-Ölwechsel bei mir war seinerzeit deutlich in der Wirkung, der zweite dann schon minder. Beim nachfolgenden Nutzer wurde neben dem Ölwechsel noch etwas gemacht, das kann ich noch erfragen.

Viele Grüße,
Henry

Hallo,

Du hast mit der Automatik wirklich eine kilometerleistung erreicht, die nur wenige schaffen.

Eine UNverbindliche Aussage: Spar sehr schnell für ein neues Getriebe.
Deine Effekte dürften der Anfang vom Ende sein, so sch..... sich das anhört.

Mein T5 hat jetzt 221.987 Tkm auf dem tacho mit orig. getriebe

Moin!
Zurück zu Deiner Frage.
Solange Du nicht Deine Frau mit fahren läßt,kannst Du solange fahren bis er stehen bleibt,mehr kann ja meines Wissens nicht passieren!
Dann abschleppen,und in der Zwischenzeit hattest Du ja Zeit,Dir zu überlegen was Du machst!Für die Abschleppkosten hast Du ja hoffentlich vorgesorgt!
Wenn Du ein neues Getriebe verbaust,dann mußt Du auch den Bus behalten,wenn nicht,einfach schon mal versuchen,wo er noch fährt,ihn zu verkaufen,
wenn er noch läuft,gehts dann noch besser!
Viel Glück in Deinen Entscheidungen,Rainer

Fehlerspeicher auslesen steht noch aus, jedoch werde ich nun das ATF Öl incl. dem Hydraulikfilter austauschen. Werd mal sehen welch eine Brühe nach 192 tkm Laufleistung dort vorzufinden ist.

Bin sehr gespannt, was nach dem Oelwechsel passiert. Habe quasi ähnliche Probleme. Viel Glück Alex

Nach dem Ölwechsel incl. dem Ölsieb kann ich leider keinen Vorteil feststellen. Nun schaltet er von dem 2. in den 3. Gang relativ Hart. Im Betriebswarmen Zustand. Bei kaltem Zustand schaltet er noch immer sehr angenehm. Ich habe einen Termin beim freundlichen vereinbart bezüglich der Getriebesoftwareversion. Welche ich Ggf. aktualisieren lassen werde sofern eine alte Version drauf ist. Ich werde bei neuen erkentnissen Berichten..

- - - Aktualisiert - - -

Achso im Fehlerspeicher war kein Fehler..

Naja,da biste ja schon 4 Monate weiter gefahren,ist ja auch positiv!!
Rainer

Zurück
Oben