T5 Automatik geht plötzlich wie abgewürgt aus - Hilfe benötigt

Dualino

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12 . 2007
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
WW Standheizung, AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Fan und Frustgemeinde,

Ich möchte auf diesem Wege mal einen Hilferuf absetzen. Mein T5 Bj 2008 mit 222.000 km macht mir folgende Probleme;
Zwischenzeitlich hat er immer wieder mal Startschwierigkeiten, hier im Forum bin ich dann auf den Hinweis unter anderem mit dem Anlasser gestoßen. Bevor ich mich aber nun darum kümmern konnte, tritt schon das nächste Fehler auf.
Hier versuche ich es nu so gut wie möglich zu beschreiben. Ich fahre heute von der Arbeit nach hause ( Berufsverkehr ) , ca. 10 km stopp and go. Auf der Schnellstraße weitere 5km dann mit ca. 90 km/h. Danach wieder normaler Verkehr mit vorschriftsmäßig 50 km/h .Da bemerke ich so ein leichtes ruckeln nach einem Blick auf den Tacho 4 Gang / ca. 40 km/h etwas beschleunigt alles wieder Ok. Vor der Haustüre bleibe ich kurz stehen um zu wenden, erster Gang wird angezeigt ich gebe Gas und schlage das Lenkrad ein, dann plötzlich geht die Drehzahl in den Keller und er stirbt ab. Danach durfte ich dann ca. 30 Sekunden Orgeln bis er wieder da war und alles war ok. Das ist nun das zweite mal passiert einmal sogar in einer Kurve mit Anhänger.
Ich bin echt ratlos, ich besitze den wagen seit gut 4 Wochen und bisherbin ich echt noch nicht glücklich.
Mfg Michael
 
Guten Morgen!

Um zu schauen, was da genau los ist, müßte mal ein VCDS-Scan gemacht werden.

Wahrscheinlich treffen mehrere Probleme gerade zusammen.

Allerdings sollte Dir bewußt sein, daß Dein Getriebe seine normale Halbwertszeit bereits deutlich überschritten hat.

Suche oben mal nach "Automatikgetriebe, Schaltprobleme, 150.000km". Da findest Du Lesestoff für mehrere Tage.

Und auch dieser Hinweis sei gestattet: Wenn das Getriebe seine Schäden hat, gibt es eigentlich keine Alternative zu einem Austausch- oder Neugetriebe von VW.
Bitte kaufe keinen ebay-Mist so nach dem Motto" isse Audomatiggetriebe mied 80tausendkilometer von Spezialisd überhold voll gut neu lackierd und nur halbe Neupreis.." Das ist alles Murks!
 
Hallo,

vergiss das Automatikgetriebe, mach eine Messfahrt mit Blick auf die PDEs, 100% sind die im warmen aus der Toleranz, das führt zum ruckeln und abwürgen unter Last, z.B. einlenken.

Gruss,
Peter
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten ,
@yves, ich glaube eigentlich nicht an ein Getriebeschaden bzw.Problem, da es eigentlich ohne irgendwelche Geräusche oder rucken schaltet und das in allen Gängen. Natürlich ist die Laufzeit nicht ohne, aber es Fahren ja Tausende von denen durch die Welt mit weit mehr wie 300 und 400 Tausend Kilometern auf der Uhr. Und nicht jeder von denen hat sicherlich ein AT Getriebe ;). Aber danke für den Ebay Hinweis, bevor ich mir etwas andrehen lassen würde, würde ich die Fachleute hier eh fragen. :danke:

Ich werde am Montag auf jeden Fall mal einen scan durchführen und mal sehen was das System sagt.

@ Peter,

Ich habe mir ja das VCDS all in one geholt, es aber an einen Freund für dieses Wochenende ausgeliehen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe bisher noch nicht damit gearbeitet, daher meine Fragen.
Du schreibst ja, das ich eine Messfahrt mit blick auf die PDE's machen soll. Ist das mit dem Programm möglich und was wäre denn ein wert wo sie "durch"sind :confused:
Auf alle fälle vielen dank für die Infos.
Ach ja, heute morgen der Weg zur Arbeit keinerlei Probleme, sind aber nur 22 km. Nach der Arbeit musste ich einen Hänger abholen, mal wieder Berufsverkehr und Staus ( der Weg war aber auch nicht mehr wie 20 km ) aber halt stop and go. Auf dem Platz angekommen angehangen und noch ca. 10 min telefoniert. Und dann war wieder orgeln angesagt. Nachdem er dann irgendwann gestartet ist erstmal alles normal. Nach ca. 10km fahrt ist er dann ausgegangen. Also wieder orgeln. Bis nach hause dann alles gut. Ich habe nachdem ich geparkt habe mal den Tankdeckel aufgemacht ( hatte zuvor 70 Liter getankt fast voll ) ich bin der Meinung dass er luft gezogen hat. Das ist doch nicht normal oder ?
LG Michael
 
Hallo,

für mich schaut das nach mehr als einem Problem aus. Ist denn kein VCDS Profi in deiner Nähe?

Gruss,
Peter
 
Hallo zusammen,

ich hab mal einen scan gemacht und werde den mal hier hochladen, vieleicht sieht ja einer von euch etwas. Das mit der Messfahrt hat noch nicht geklappt, liegt aber daran, dass ich bis jetzt noch zu blöd für das VCDS Prog bin.
Mfg Michael.
 

Anhänge

  • Log-D-7HZ8H168648-221900km.txt
    8 KB · Aufrufe: 42
Da hast du es, Verbrennjngsaussetzer Zylinder 5, 100% die PDEs. Wichtig, das muss nicht das PDE vom 5ten Zylinder sein.

Gruss,
Peter
 
Also ab in die Werkstatt und die Dichtungen erneuern und die PDE,s reinigen lassen. Ist das Richtig so :confused:
Oder hab ich noch etwas übersehen ?

Gruß Michael
 
Hallo,

bei der Revision erhalten die PDEs neue Dichtungen.

Ausbauen - Einschicken - Hoffen - Einbauen

Vorhandene Riefen/Grate im ZK schleifen. Evtl. Keile verbauen wenn du magst. Bei der Laufleistung ist das allerdings so eine Sache, je nach Zustand der Nockenwelle und Kipphebel tauscht du den ZK evtl. eh in 40.000 - 50.000 km.

Gruss,
Peter
 
So kurzes update ,

habe den Wagen jetzt in eine Werkstatt aus der Werkstattliste von Herrn Hoffmann ( PDE Keile ) gebracht die werden sich dessen ab nächste Woche annehmen. Ich hoffe das es die Lösung für das Problem ist ?(. Das letzte Angebot war aus einer Werkstatt mit VW Anhang für schlappe 11000 Euronen nen neuen Motor ein zu bauen. :eek:
Mfg Michael
 
Hallo, hier nun zu meiner Freude ein abschließender Bericht. Heute habe ich den Wagen nach ca.12 Tagen aus der Werkstatt abgeholt. Und siehe da alles gut. Es lag definitiv an der Fehlkonstruktion des 5 Zylinder. Mit den PDE Keilen von Hr. Hoffmann hat das wunderbar funktioniert. An dieser Stelle nochmals meinen aufrichtigen dank für den super Support.
Das Auto springt wieder sofort an, egal ob warm oder Kalt. Diese Sache mit den keilen kann ich jedem nur empfehlen den das gleiche Problem plagt. Auch meine Erfahrung mit der Werkstatt aus der Liste von Hr. Hoffmann ist 1+++. Absolut kompetent und vor allem Preislich aus meiner Sicht nicht überzogen.
1100€ inklusive der angepassten Keile an die Düsenelemente.
So allen Lesern wünsche ich erstmal einen schönen Abend.
Lg Michael
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gratuliere, daß der Wagen wieder tut, wie er soll!
 
Hallo,

nur damit hier nicht falsche Hoffnungen geweckt werden.
Die Keile an sich beheben nicht das hier geschilderte Problem sondern vermindern nur die Ursache. Wenn der Zylinderkopf stark ausgeschlagen ist, helfen auch die Keile nicht mehr.
Das Problem wird nur durch die Revision der PDEs behoben und Startprobleme durch das abdichten der PDEs. Eine Revision der PDEs kann auch locker alleine bis zu 1.200 Euro und mehr kosten.

Also, losfahren und Keile verbauen ist nicht die Lösung. Dazu kommt noch, dass die Keile nur den Verschleiß herauszögern und auch nur, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Manchmal hilft nur noch ein neuer Zylinderkopf und da kann man sich die Keile sparen, der hält dann nochmal 200.000km auch ohne.

Weiterer Gesichtspunkt sind die Nockenwelle und Hydrostößel, sind die an der Verschleißgrenze dann lieber das Geld für die Keile sparen und einen neuen ZK verbauen.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben