gordi999
Jung-Mitglied
- Ort
- Jork
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 11/2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- 350.000Km bei 270.000 Km Motorgeneralüberholung,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- BNZ Motor
T5 Austauschgetriebe über Online Getriebehandel, Achtung seid vorsichtig!
T5 Bj. 11/2009, 220.000Km, 96KW
Werte Community,
nach einigen Problemen mit meinem Getriebe habe ich mich entschieden, das Getriebe durch ein generalüberholtes Austauschgetriebe zu ersetzen. Das Getriebe habe ich bei einem Onlinehandel mit einem sehr seriös wirkenden Onlineauftritt gekauft. Zitat: "Alle Getriebe unseres Getriebehandels wurden von unseren erfahrenen Mitarbeitern überholt und geprüft. Die Haltbarkeit der überholten Getriebe unseres Getriebehandels ist mit der eines neuwertigen Getriebes zu vergleichen – die Anschaffungskosten betragen jedoch nur einen Bruchteil". Der Getriebepreis war nicht der günstigste im Netz!
Natürlich bekam ich ein gut gereinigtes und sehr gut aussehendes Getriebe zugesendet. Der Austausch wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt, das ZMS+ Kupplung wurden natürlich auch gleich getauscht. Da die rechte Antriebswelle noch recht neu war, habe ich auch die linke durch ein Neuteil ersetzen lassen. Soweit so gut.
Nach ca. 20.000KM und weniger als 1 Jahr hatte das Austauschgetriebe im Urlaub einen Schaden. Das Fahrzeug war zwar noch fahrbereit, aber an eine Rückfahrt war nicht zu denken. Ich habe den ADAC angerufen um den Wagen erst mal von der Autobahn runter zu bekommen. Nach meiner eigenen Schadensanalyse und der Nachfolgenden durch den ADAC war klar, wir können nicht weiter fahren und nach Hause fliegen. Nach dem ich zu Hause angekommen war, habe ich dann den Onlinehändler angeschrieben, den Fall geschildert und natürlich Gewährleistungsansprüche angemeldet.
Dann ging es richtig los! Außer Vorwürfen wie: Die Fachwerkstatt sei keine zertifizierte oder die Anbauteile (Meyle, LUK usw.) sein schuld an dem Getriebeschaden. Außer der Aufforderung, die Sache doch meinem Anwalt zu übergeben habe ich bis heute nichts bekommen, keinen Prüfbericht oder irgendwas anderes. Mir wurden aber auf der anderen Seite viele Fragen gestellt. Solche Firmen haben deutlich mehr juristische Erfahrung wie ihr oder ich. Meine Erfahrung hieraus ist, hätte ich lieber gleich eine seriöse Getriebewerkstatt mit guten Kritiken gesucht! Natürlich kann man nicht alle Onlinehändler über einen Kamm scheren, aber wenn man vorher in den Foren schaut (was ich leider nicht getan habe) kann man die Sache doch etwas besser abschätzen. Einfach mal googeln, ob es da Bilder von der Werkstatt gibt, oder ob es ein personengeführtes Unternehmen ist bei dem der Eigentümer auch mit Namen genannt wird usw.. Natürlich kann oder sollte man vor dem Kauf auch nach Prüfzertifikaten/Einstellprotokollen oder ähnlichem fragen, dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Gruß gordi999
T5 Bj. 11/2009, 220.000Km, 96KW
Werte Community,
nach einigen Problemen mit meinem Getriebe habe ich mich entschieden, das Getriebe durch ein generalüberholtes Austauschgetriebe zu ersetzen. Das Getriebe habe ich bei einem Onlinehandel mit einem sehr seriös wirkenden Onlineauftritt gekauft. Zitat: "Alle Getriebe unseres Getriebehandels wurden von unseren erfahrenen Mitarbeitern überholt und geprüft. Die Haltbarkeit der überholten Getriebe unseres Getriebehandels ist mit der eines neuwertigen Getriebes zu vergleichen – die Anschaffungskosten betragen jedoch nur einen Bruchteil". Der Getriebepreis war nicht der günstigste im Netz!
Natürlich bekam ich ein gut gereinigtes und sehr gut aussehendes Getriebe zugesendet. Der Austausch wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt, das ZMS+ Kupplung wurden natürlich auch gleich getauscht. Da die rechte Antriebswelle noch recht neu war, habe ich auch die linke durch ein Neuteil ersetzen lassen. Soweit so gut.
Nach ca. 20.000KM und weniger als 1 Jahr hatte das Austauschgetriebe im Urlaub einen Schaden. Das Fahrzeug war zwar noch fahrbereit, aber an eine Rückfahrt war nicht zu denken. Ich habe den ADAC angerufen um den Wagen erst mal von der Autobahn runter zu bekommen. Nach meiner eigenen Schadensanalyse und der Nachfolgenden durch den ADAC war klar, wir können nicht weiter fahren und nach Hause fliegen. Nach dem ich zu Hause angekommen war, habe ich dann den Onlinehändler angeschrieben, den Fall geschildert und natürlich Gewährleistungsansprüche angemeldet.
Dann ging es richtig los! Außer Vorwürfen wie: Die Fachwerkstatt sei keine zertifizierte oder die Anbauteile (Meyle, LUK usw.) sein schuld an dem Getriebeschaden. Außer der Aufforderung, die Sache doch meinem Anwalt zu übergeben habe ich bis heute nichts bekommen, keinen Prüfbericht oder irgendwas anderes. Mir wurden aber auf der anderen Seite viele Fragen gestellt. Solche Firmen haben deutlich mehr juristische Erfahrung wie ihr oder ich. Meine Erfahrung hieraus ist, hätte ich lieber gleich eine seriöse Getriebewerkstatt mit guten Kritiken gesucht! Natürlich kann man nicht alle Onlinehändler über einen Kamm scheren, aber wenn man vorher in den Foren schaut (was ich leider nicht getan habe) kann man die Sache doch etwas besser abschätzen. Einfach mal googeln, ob es da Bilder von der Werkstatt gibt, oder ob es ein personengeführtes Unternehmen ist bei dem der Eigentümer auch mit Namen genannt wird usw.. Natürlich kann oder sollte man vor dem Kauf auch nach Prüfzertifikaten/Einstellprotokollen oder ähnlichem fragen, dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen.
Gruß gordi999