T5 Austauschgetriebe über Online Getriebehandel, Achtung seid vorsichtig!

gordi999

Jung-Mitglied
Ort
Jork
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
350.000Km bei 270.000 Km Motorgeneralüberholung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BNZ Motor
T5 Austauschgetriebe über Online Getriebehandel, Achtung seid vorsichtig!

T5 Bj. 11/2009, 220.000Km, 96KW

Werte Community,

nach einigen Problemen mit meinem Getriebe habe ich mich entschieden, das Getriebe durch ein generalüberholtes Austauschgetriebe zu ersetzen. Das Getriebe habe ich bei einem Onlinehandel mit einem sehr seriös wirkenden Onlineauftritt gekauft. Zitat: "Alle Getriebe unseres Getriebehandels wurden von unseren erfahrenen Mitarbeitern überholt und geprüft. Die Haltbarkeit der überholten Getriebe unseres Getriebehandels ist mit der eines neuwertigen Getriebes zu vergleichen – die Anschaffungskosten betragen jedoch nur einen Bruchteil". Der Getriebepreis war nicht der günstigste im Netz!

Natürlich bekam ich ein gut gereinigtes und sehr gut aussehendes Getriebe zugesendet. Der Austausch wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt, das ZMS+ Kupplung wurden natürlich auch gleich getauscht. Da die rechte Antriebswelle noch recht neu war, habe ich auch die linke durch ein Neuteil ersetzen lassen. Soweit so gut.

Nach ca. 20.000KM und weniger als 1 Jahr hatte das Austauschgetriebe im Urlaub einen Schaden. Das Fahrzeug war zwar noch fahrbereit, aber an eine Rückfahrt war nicht zu denken. Ich habe den ADAC angerufen um den Wagen erst mal von der Autobahn runter zu bekommen. Nach meiner eigenen Schadensanalyse und der Nachfolgenden durch den ADAC war klar, wir können nicht weiter fahren und nach Hause fliegen. Nach dem ich zu Hause angekommen war, habe ich dann den Onlinehändler angeschrieben, den Fall geschildert und natürlich Gewährleistungsansprüche angemeldet.

Dann ging es richtig los! Außer Vorwürfen wie: Die Fachwerkstatt sei keine zertifizierte oder die Anbauteile (Meyle, LUK usw.) sein schuld an dem Getriebeschaden. Außer der Aufforderung, die Sache doch meinem Anwalt zu übergeben habe ich bis heute nichts bekommen, keinen Prüfbericht oder irgendwas anderes. Mir wurden aber auf der anderen Seite viele Fragen gestellt. Solche Firmen haben deutlich mehr juristische Erfahrung wie ihr oder ich. Meine Erfahrung hieraus ist, hätte ich lieber gleich eine seriöse Getriebewerkstatt mit guten Kritiken gesucht! Natürlich kann man nicht alle Onlinehändler über einen Kamm scheren, aber wenn man vorher in den Foren schaut (was ich leider nicht getan habe) kann man die Sache doch etwas besser abschätzen. Einfach mal googeln, ob es da Bilder von der Werkstatt gibt, oder ob es ein personengeführtes Unternehmen ist bei dem der Eigentümer auch mit Namen genannt wird usw.. Natürlich kann oder sollte man vor dem Kauf auch nach Prüfzertifikaten/Einstellprotokollen oder ähnlichem fragen, dann trennt sich schon die Spreu vom Weizen.



Gruß gordi999
 
Genau das hat man mittlerweile bei sehr vielen online Händlern. Alles was da so mit Garantie angeboten wird kann man meist in die Tonne kloppen, da die Verkäufer genau wissen dass man da meist selbst rechtlich bei gebrauchten oder überholten Teilen keine Schnitte hat.
 
Die Haltbarkeit der überholten Getriebe unseres Getriebehandels ist mit der eines neuwertigen Getriebes zu vergleichen – die Anschaffungskosten betragen jedoch nur einen Bruchteil"
Wie soll das gehen? Denke doch mal nach.

Alt bleibt alt.

Wenn Du mit 65 Jahren eine neue Hüfte bekommst, ist der Rest von Deinem Gerippe trotzdem immer noch 65 Jahre alt und Dein Leben fängt eben nicht mehr bei 0 an.
 
Wie soll das gehen? Denke doch mal nach.

Alt bleibt alt.

Wenn Du mit 65 Jahren eine neue Hüfte bekommst, ist der Rest von Deinem Gerippe trotzdem immer noch 65 Jahre alt und Dein Leben fängt eben nicht mehr bei 0 an.

Und was ist mit den 65 Jährigen, welche fitter sind als mancher 20 Jährige?

Im Rennsport werden auch gerne mal Motorblöcke verwendet, von Fahrzeugen die über 100.000km hinter sich haben, weil sich herausgestellt hat, dass diese weniger anfällig für Risse sind, als 0km Blöcke.

Wenn ein Getriebe ordnungsgemäß überholt wurde, und genau das ist leider meist der Knackpunkt, traue ich diesem ein weiteres Getriebeleben zu.
 
Und was ist mit den 65 Jährigen, welche fitter sind als mancher 20 Jährige?

Im Rennsport werden auch gerne mal Motorblöcke verwendet, von Fahrzeugen die über 100.000km hinter sich haben, weil sich herausgestellt hat, dass diese weniger anfällig für Risse sind, als 0km Blöcke.

Wenn ein Getriebe ordnungsgemäß überholt wurde, und genau das ist leider meist der Knackpunkt, traue ich diesem ein weiteres Getriebeleben zu.

Das kann schon funktionieren. Wenn wirklich alle beweglichen Teile ausgetauscht werden. Die Frage ist nur ob sich das überhaupt lohnt.
 
Das kann schon funktionieren. Wenn wirklich alle beweglichen Teile ausgetauscht werden. Die Frage ist nur ob sich das überhaupt lohnt.

Das ist das eine, ich sehe eher das Problem darin, dass man den meisten online Händlern bei eBay oder sonst wo im Internet einfach nicht trauen kann. Ich kann auch ein defektes Getriebe optisch wie neu aussehen lassen. Defekt ist es aber dennoch...
 
Ich bin bei solchen Sachen auch eher vorsichtig. Es gibt bestimmt fähige Betriebe die Motoren oder Getriebe zuverlässig reparieren können. Ich bezweifle aber dass diese bei Ebay abhängen.
 
Wenn ein Getriebe ordnungsgemäß überholt wurde, und genau das ist leider meist der Knackpunkt, traue ich diesem ein weiteres Getriebeleben zu.

Vollkommen korrekt, dass ist ohne weiteres machbar.
Aber solche Überholungen bzw. Revisionen bekommt man nicht für 1000.- Euro im Austausch.

Bei den 3 Wellen-Getrieben der R5-Motoren gehen allein an Teilen, wenn die Wellen in Ordnung sind,
ganz schnell 1400-1500.- Euro an Teilen drauf, dazu die Arbeit von 300 - 400 Euro.
Kommt noch ne eingelaufene Welle dazu, kommen noch ein paar Hunderter dazu, je nach Welle.

Aber dann ist das Getriebe wieder top und hält auch entsprechend.

Gruss
Prof
 
Das ist immer das gleiche. Egal ob Getriebe, Motor oder Turbolader.

Die „Garantie“ auf solche Teile abseits von VW ist wertlos.
 
Zurück
Oben