T5 Ausbau, viele Fragen

joshy2

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe T5 Freunde,

ein sehr schöne Forum habt Iht hier. Habe mir schon viel durch gelesen. Einige Fragen von mir wurden dadurch schon beantwortet, aber auch ein paar neue Fragezeichen sind aufgetaucht.

Ersteinmal zu mir:
Ich besitze handwerkliches Geschick und habe eine Schlosserausbildung gemacht. Ich plane mir einen T5 Transporter in Lang zuzulegen und über den Winter auszubauen.
Im Sommer möchte ich den T5 nutzen um meinen Hobbys nachzugehen (Motocross und Kajak fahren) und evtl. paar Wochen nach Schweden oder Frankreich in Urlaub zu fahren.

Das sollte mein fertiger T5 Umbau erfüllen:

- 2 drehbare Einzelsitze vorn
- evtl. 2 Einzelsitze zum nachrüsten mit integrietem Sicherheitsgurt
- Standheizung
- Heckscheibe + Fenster in der Schiebtür + Fenster gegenüber
- variable minimale Küchenzeile zum ein und ausbauen (je nach Einsatzzweck)
- Schlafgelegenheit für 2 Personen
- Stauräume
- Heckschiene fürs Motorrad
- Dachgepäckträger fürs Kajak

Ich weiß, das sind viele Wünsche für einen T5

Jetzt zu meinen noch offenen Fragen:
- Welche Zulassung ist erstrebenswert? Womo oder LKW? Welche Wünsche sprechen gegen womo welche gegen LKW?
- Ist es möglich einen Transporter von 3 auf 4 Sitzplätze eintragen zu lassen?
- Wer hat schon mal eine Standheizung nachgerüstet (darf man das selber oder was kostet sowas?)
- Welche Sitze sind passend für einen Trapo? gibt es hinten dafür vorbereitete Aufnahmen?

Ich hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Vielen Dank schonmal!:)

Grüße
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Hallo Josh,

ich hatte mich auch mit dem Gedanken getragen, einen geschlossenen 3-Sitzer zu nehmen und hinten Sitze einzubauen.
Aussage TÜV Frankfurt: Das ist nur eintragungsfähig, wenn zum Verbau der Sicherheitsgurte Befestigungspunkte verwendet werden, die ab Werk so vorgesehen werden. Die Punkte müssen in Crashtests geprüft worden sein, also teil der Entwicklung.
Aussage WV - Nutzfahrzeuge: Die T5 mit geschlossenem Frachtraum besitzen KEINE vorgesehenen Sicherheitsgutpunkte. Daher ist es nicht zulässig, nachträglich hinten Sitze einzubauen, die während der Fahrt genutzt werden.
Ende des Unternehmens.

Variable Module zum Zweckabhängigen Einbau habe ich erstellt.
IMG_20131124_122107.jpgIMG_20131124_122941.jpgIMG_20131124_122831.jpgIMG_20131124_122329.jpg

Ist alle nur an den Verzurrösen und an angeklebten Aluwinkeln befestigt.

Das Rausnehmen ist bei mir allerdings schwer geworden, weil ich in der linken Staubox eine 100er Batterie drinne habe. Die muß man abklemmen, wenn man die Box raushebt.

Der noch provisorische Seitenschrank ist an der Sitzhalterung und an einem Aluwinkel befestigt.
IMG_20131124_122446.jpg

Der hat sich aber schon in einem einwochentrip bewährt, Voraussetzung, daß er fertigbearbeitet wird.
Das mache ich immer so, weil ich auf Holz, was einen Schnellschleifgrundanstrich bekommen hat, nicht mehr gut leimen kann. Also muß sich das alles erst einmal unbehandelt bewähren, damit ich weiß, daß ich nichts Ändern muß.
In dem Seitenschrank kommen unten dann herausnehmbare Kisten rein. In der Bewährungsprobe wurden die durch Reisetaschen dargestellt.
Ach ja: Besatzung: Meine Frau und ich, zwei unserer Kinder (8&16) und ein Hund...

Ohne den Seitenschrank haben wir schon einige Zweiwochentouren durch... alles bestens.

Ergänzung: Ein T5 ist saumäßig niedrig. Wer nen T3 oder T2 gewöhnt ist, stößt sich das Köpfchen.
Ein Aufstelldach kann auch einen Dachträger tragen, wenn der nicht zu schwer beladen wird. Bingo! Das Aufstelldach bietet zudem die Möglichkeit, unten auf eine Schlafmöglichkeit zu verzichten, wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Dann kann die Küchen- und Versorgungszeile auch einer Seite bleiben, während die Motorradschiene auf der anderen Seite ist. Dann muß man das Motorradl halt rausstellen, wenn man was drinne machen will...
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Hi Hrodgar,

viel Danke für deine Tipps.
Das hatte ich mir schon fast gedacht, daher hatte ich die Idee mit dem Sitz, der einen integrierten Sicherheitsgurt hat. Daher ich brauche nur Haltepunkte für den Sitz und nich für den Sicherheitsgurt... Es sei denn es gibt im Transporter keine Anbaupunkte für den Sitz.

Das mit den Seitenschrank etc. gefällt mir gut. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Thump ups

Wenn ich das richtig lese kann man ein Aufstelldach nachrüsten?
2 Kajaks wiegen ca. 100 kg. Wobei man diese nicht unbedingt mit aufstellen muss sondern vorher ja abnehmen kann. Wie hoch ist denn die Originale Dachttraglast angegeben ?

Grüße
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Ja, freut mich, daß mein Dicker Dir gefällt (ego-stärk).
Mir sagte man damals, daß es keinerlei Nachrüstmöglichkeit gäbe. Also auch keine Anschweißbleche, die man noch nachrüsten kann. Deswegen bin ich bei meinem Ex-Bundeswehrfuhrparkbulli gelandet.

Das Aufstelldach ist nachrüstbar, allerdings mit Eintragungspflicht.
100kg Dachlast klingt für mich viel. Ich habe ein schlechtes Gefühl damit, das wäre mit dem Aufstelldachhersteller abzuklären.
Aber im Wesentlichen geht es ja immer um das WIE, wenn eine Last einzuleiten ist. Ich kann mir vorstellen, wenn man die Krafteinleitung flächig macht, 100x100er VA-Bleche, 2,5mm Dick und mit je 4 Schrauben M6 und K-Scheiben von der anderen Seite oder gar mit einem Gegenblech festgeschraubt... nun ja, Die M6er sind eher was für's Auge. Von der Kraft her tun es auch M4er...

Rede mal mit SCA (Hochdachhersteller). Den Fand ich vertrauenswürdiger als den Reimo. Aber das ist subjektiv.
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Hallo
Reimo übernimmt die Dachlast vom Seriendach , also 100 kg, bei seinen Hoch und Aufstelldächern. Ich lade immer gut auf ,Dachbox , ein Boot links, eins rechts und falls erforderlich ein drittes neben die Dachbox.
Es ist schon möglich eine Sitzbank ,mit eingetragenen Sitzplätzen ,im Kastenwagen nachzurüsten , die Profis machen es ja auch , z.B. Fischer oder Custom Bus , es kostet eben mind. ca. 2000 € . Aber das harmoniert ja eher nicht so gut mit einen Motoradtransport.
VG Markus
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

War für mich nicht wichtig bis hierher. Ich habe es eben angefragt... :-)
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Ich habe mich einmal umgeschaut. Werde vorerst kein Aufstelldach einplanen, ist mir noch zu teuer. Für mich wären aber definitiv 4 eingetragene Sitzplätze relevant. Am liebsten hätte ich nur in der Schiebetür und gegenüber Fenster, und dort die Möglichkeit Sitze zu montieren. Gibt es da evtl. eine Modellvariante, die diese Kriterien von Werk aus erfüllt? Das nachrüsten des Multivan Schienensystems erscheint mir zu aufwändig, wäre aber die beste Lösung.

Grüße
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Moin,

Ich habs zwar auf die schnelle im Konfigurator nicht gefunden aber es gab eigentlich immer die Möglichkeit einen Transporter Kastenwagen mit zwei oder drei Sitzplätzen in der zweiten Sitzreihe zu konfigurieren. Vorraussetzung dafür ist auf jeden Fall das man in der Schiebetür und hinter dem Fahrersitz Fenster mitbestellt.
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Hallo flobi,

bist du dir da sicher?
Mit den Fenstern hast du schonmal recht. Die Aufbaurichtlinie gibt keine Möglichkeit zur Sitznachrüstung vor (Typ 7HK T5 Kasten). Eine Möglichkeit wäre die Nachrüstung eines Schienensystems oder eben Gurtnachrüstungen von diversen Herstellern, die aber einer TüV Einzelabnahme bedürfen. Soweit ist mein derzeitiger Stand der Dinge, gerne kannst du mich korrigieren ;)

Grüße
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Meiner ist als PKW zugelassen und hat 9 eingetragene Sitzplätze. Es ist ein Halbkasten und es war nur ein Drehsitz auf der Beifahrerseite fest mit dem Boden verschraubt. Den gab es wohl nur als Sonderzubehör. Gibt es also alles; nur eine Frage der Suche ;)
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Hallo truempie,

du hast es schon vorweg genommen, bei dir sind schon 9 Sitzplätze eingetragen. Bei einem Kasten sind es nur 3...

Grüße
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Ja bin mir sicher. Hab in meinem Bekanntenkreis jemanden der einen T5 Kasten mit langem Radstand und zwei Fenstern hinten hat, wo in der 2. Sitzreihe die original Trapo Zweiersitzbank und der Einzelsitz eingebaut sind. Es Handelt sich allerdings um einen T5.1.
Wenn das nicht möglich wäre, wofür sollte man denn hinten überhaupt die beiden Fenster und den Zuheizer bestellen können?

lg flobi
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

Danke für die Ratschläge,

ich denke am sinnvollsten ist es wirklich gleich einen passenden T5 zu kaufen der die nötigen Sitzplätze eingetragen hat.

Grüße
 
AW: T5 Ausbau, viele Fragen

genau

Wenn ich sehe, wieviele bei Mobile.de drinnestehen... also komm, da wir was dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich greife diesen alten thread nochmals auf. Grund, ich bin gestern von einer Reise nach und durch Schweden zurückgekommen. 9000km und drei woschen liegen hinter mir. Meine Ausrüctung hat sich vollends bewährt, dennoch habe ich in mein Bordnotizbuch zwei seiten an Überlegungen und Anregungen geschrieben.
Von dem Einschubfach für Bordwerkzeug bis zum Ablageort fürs Notebook. Vom Zusatzwasservorrat bis zur Zusatzscheinwerferleiste.


Jetzt bin ich ersteinmal müde und schwelge in Erinnerungen.

Wenn es Interessiert die Erfahrungen zu lesen, mache ich mir gerne die Arbeit. Aber nur, wenn es jemanden interessiert.

Lieber Gruß
Hrodgar
 
Hi Hrodgar

Ja näme mich sehr wunder, mein Ausbau ist ebenfalls Skandinavien-erprobt und für die nächste Saison stehen ein paar Ideeen an was man noch verbessern könnte.

Grüsse Paolo
 
Wenn man sich zu sehr auf seinen Komputer verlässt... nein, es waren etwa 6300km, ich war ja vorher nochmal für nen Tag nach Östereich und zurück gefahren.... nur mal eben so... eine Gefälligkeit. Und dann waren da noch drei Wochen täglich zur Arbeit.
Ich hatte nämlich vom letzten Ölwechsel an gerechnet. Aber der war vor der Östereichtour, nicht vor der Schwedentour... Sorry, wollte nicht posen.
 
Hallo zusammen,
ich greife diesen alten thread nochmals auf. Grund, ich bin gestern von einer Reise nach und durch Schweden zurückgekommen. 9000km und drei woschen liegen hinter mir. Meine Ausrüctung hat sich vollends bewährt, dennoch habe ich in mein Bordnotizbuch zwei seiten an Überlegungen und Anregungen geschrieben.
Von dem Einschubfach für Bordwerkzeug bis zum Ablageort fürs Notebook. Vom Zusatzwasservorrat bis zur Zusatzscheinwerferleiste.


Jetzt bin ich ersteinmal müde und schwelge in Erinnerungen.

Wenn es Interessiert die Erfahrungen zu lesen, mache ich mir gerne die Arbeit. Aber nur, wenn es jemanden interessiert.

Lieber Gruß
Hrodgar
Hallo Hrodgar,
interessieren? Ich wünsche einen ausführlichen Bericht, nebst Bildern und deinem Notitzbuch mit den Verbesserungen :-)
Würde mich echt freuen.
Gruß Bandit
 
Zurück
Oben