T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Brathering

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Liebe California Fans,

ich habe mir vor drei Tagen einen neuen (halbjahreswagen) T5 California bestellt. Von meinem "alten" T4 Califarnia weiss ich, dass man 50 kg auf das Aufstelldach machen darf.

Weiss jemand von Euch wie das beim T5 ist. Wie hoch ist denn die maximale Dachlast?

Kann ich das Dach auch unter Last mit dem elektrischen Dach aufstellen?

Wenn ja, hat jemand schlechte Erfahrung damit gemacht?

Ein weiteres Thema was mich beschäftigt sind die Sitzbezüge.

Kennt jemand eine gute Firma, die schöne und bezahlbare Sitzbezüge für den California macht?

Vielen Dank!

Gruß Paul
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Hallo paul,

willkommen im Board!

Also wegen der Dachlast: Dachlast zum Transport sind IMHO 100kg. Wenn Du das Dach hochfahren willst, steht im Handbuch 50kg...Mach Dir Deinen eigenen Reim drauf ;)

Thema Sitzbezüge: Hier schon mehrfachst geschrieben ;) Meine Empfehlung: www.ukatex-shop.de , damit bin ich äußerst zufrieden!

Viele Grüße und viel Spaß hier im Board


Yves
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Hi Paul,

zulässige Dachlast ist beim Cali mit Aufstelldach nur 50 kg. Das kann, wie Yves schon gesagt, hat die Dachhydraulik auch drücken. Ist aber nur theoretisches Wissen, ich hab's noch nie ausprobiert.

Zum Vergleich: An die Heckklappe darf man 75 kg hängen. Da ist 'ne Alubox auf dem Fahrradträger manchmal günstiger und praktischer als eine Dachbox...
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

bemüht googel nach

ssp 329

dort werden euch die 50KG bestätigt!

wo steht 100 kg, wenn das Dach geschlossen bleibt?
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Da stehen auch die 100kg - für Fahrzeuge mit Normaldach.

:uuups:Mea maxima culpa...:(:(:( sorry folks, freilich nur fuffzich Kilo beim Cali;)

Gruß

Yves
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bin total überrascht wie schnell man hier Infos erhält.

Da wird dieses Board wohl ein neues Hobby von mir..

Beste Grüße Paul
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

noch besser wäre es, wenn im Board nicht schnelle Meinungen,
sondern eher belegte Fakten verkündet würden. Ds wäre für
die Information oder Hilfesuchenden noch mehr wert und würde
in vielen Fällen weitere Recherchen ersparen.
"Ich meine auch viel, weiß aber oft zu wenig"

Gerhard von SiLi
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

noch besser wäre es, wenn im Board nicht schnelle Meinungen,
sondern eher belegte Fakten verkündet würden.

... am Besten ist doch, wenn man eine schnelle Antwort hat, in der Meinungen als solche gekennzeichnet sind. So wie bei Yves:
Dachlast zum Transport sind IMHO 100kg.

Dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt und kann abwarten, ob sich das so bestätigt.

"Ich meine auch viel, weiß aber oft zu wenig"
"Ich weiß oft zu wenig, dann freue ich mich über eine Meinung."
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Hi Paul,

zulässige Dachlast ist beim Cali mit Aufstelldach nur 50 kg. Das kann, wie Yves schon gesagt, hat die Dachhydraulik auch drücken. Ist aber nur theoretisches Wissen, ich hab's noch nie ausprobiert.

Zum Vergleich: An die Heckklappe darf man 75 kg hängen. Da ist 'ne Alubox auf dem Fahrradträger manchmal günstiger und praktischer als eine Dachbox...

Hallo
Wo gibst denn eine passende Alubox für den Fahrradträgerund wie hast du die befestigt? Gibt es da eine sichere Methode?:)

Grüße
Toby
 
AW: T5 Aufstelldach mit Dachlast und Sitzbezüge

Wo gibst denn eine passende Alubox für den Fahrradträgerund wie hast du die befestigt? Gibt es da eine sichere Methode?:)

Hi Toby,

ich fahre meine Alubox bisher im Kofferraum spazieren. Zum Wintercamping werde ich eventuell die Box und 2 Schlitten auf dem Fahrradträger mitnehmen.
Einfach draufstellen und mit Spanngurten sichern. Was passendes gibt es da nicht.

Fiamma hat so eine Kunststofftasche für Radträger. Die wird aber auch nur mit Spanngurten befestigt und sieht nach Müllsack mit Fiamma-Logo aus.

Ist wie bei Ladung auf einem Dachgepäckträger: Wenn's gut gesichert ist, kein Problem.
Wenn es schlecht gesichert ist, gibt's ein bischen Ärger mit der Polizei.
Wenn es bei der Fahrt runterfällt, gibt es viel Ärger mit der Polizei - und noch mehr mit der Frau :mad: ...

P.S.: Wenn Du es schön machen willst, kannst Du dich ja hier inspirieren:
http://www.t5-board.de/board/482995-post8.html
 
Zurück
Oben