T5 auf T6 Umbau Fragen bezüglich der Elektronik

Sevaag

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo allerseits, ich habe bereits die Suche bemüht und bin nicht wirklich fündig geworden, was mich total wundert, weil echt viele Leute ihre T5er auf T6 bereits umgebaut haben....

ich habe meinen 2007 er T5 Multivan grade auf t6 (T6.1) umgebaut und habe leider sehr viele ungeklärte Fragen

1. Frage wie habt ihr die Seitenblinker adaptiert? Gibt es hierfür ein vorgefertiges Teil was man kaufen kann? der Stecker unterscheidet sich hier. falls ich mir da was selber bauen muss, kann mir eine die passenden Teilenummern hierfür zur Verfügung stellen?

2. Die kennzeichenbeleuchtung: t5= 2 Lampen aber nur ein Stecker, T6= LED Zwei Lampen und Zwei Stecker. jetzt muss ich aus meinen einen Stecker zwei machen und dann auch in eine andere Form. Hier die Selbe Frage, gibt es da was fertiges? Falls nein, Gerne wieder Teilenummern für die benötigten Teile.

3. Frage, wenn ich richtig liege müssen die PDC Sensoren nun auch anders sein? Dafür brauche ich dann wohl auch den T6 Kabelbaum...passt dieser an den Stecker meines Fahrzeugs? Wenn nein, dann natüclich wieder sehr gerne die passenden Teilenummern für stecker Pins und so weite.r

Ich frage mich auch wie ihr das gelöst habt? man könnte jetzt alles irgendwie notdürftig zusammen bekommen, aber wollte es schon ordentlich machen jetzt.

desweiteren wäre auch intressant...an meiner t6 heckklappe war ein schloss dran, welches natrülich noch nicht funktiniert. dazu habe ich hier im forum bereits was gefunden. aber mal ne andere frage, hat jeder T6 so ein softclose? ich weiß nicht aus was für einem Fahrzeug meine Klappe kam, kann man irgendwie erkennen ob das schloss softclose hat? falls nein, passt mein t5 Schloss an die klappe ran?


und noch GANZ wichtig, ist es eventuell ratsamer, den Kabelbaum der Heckklappe vom T6 einfach zu kaufen??? Weil noch mehr Stecker umgebaut werden müssen(scheibenwischer Taster etc.) wie habt ihr das gelöst?


ich danke schonmal vielmals im vorraus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, hab das ganze auch grad erst durch. Hab Led Seitenblinker von eBay genommen, die haben den Stecker als „Fuß“ von ner Glassockelbirne und dementsprechend musst du nichts umbauen, sondern steckst das ganze einfach in die T5 Fassung.

Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich auf T6 Adaptiert und ein Y gebaut. Hatte in meiner T6 Heckklappe den T6 Kabelbaum drin und hab die beiden Stecker abgeschnitten, dann hab ich beim T5 Kabelbaum den Stecker für die Beleuchtung abgeschnitten und beide vom T6 mit ner Verlängerung angelötet.

Scheibenwischerstecker ist der gleiche wie T5

Für die Heckklappenöffnung brauchst du T6 Klappengriff, den t5.2/T6 Stellmotor und die kleine Stange die zum Schloss geht vom T6.
Das eigentliche Schloss kannst du vom T5 übernehmen.
Um die Elektrik zu realisieren empfehle ich den einen Thread aus dem Forum mit der Relaisschaltung mit dem Bistabilen Mercedes Relais. Hab ich genau so wie in dem Thread gemacht und funktioniert super. Dazu sei noch gesagt, dass du die 30 und 31 nicht vom 4 Poligen Stecker nehmen kannst. Hatte ich zum Anfang probiert weil ich zu faul war ein extra Kabel für die 30 zu ziehen. Funktioniert aber nicht. Da scheint nicht genug Strom zu fließen obwohl genug Spannung anliegt. Mit einem extra Kabel für 30 & 31 funktioniert es einwandfrei.
 
Hallo, kunt u mij vertellen welk soort relais ik nodig heb om de klep aan te sluiten? Het probleem dat ik ondervind is dat ik het slot en de handgreep van een T6 niet in mijn T5 kan laten werken

Heb je een schakelschema of foto's?
 
Zurück
Oben