T5 auf T5.2 Front Umbau

PhilippCamper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
VW T5.2 Front Umbau
Rückleuchten Multivan
Hallo, ich möchte gerne die Front meines T5 auf T 5.2 facelift umbauen (Scheinwerfer, Motorhaube, Stoßstange etc.).
Ist dieser Umbau erlaubt (trotz original VW Teile) oder kann es Probleme mit Versicherungen, TÜV, etc. geben? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank
 
Das einzige was überhaupt Probleme bereiten kann, wären die Scheinwerfer.
Aber jedes Teil hat eine Betriebserlaubnis und solange das baumuster nicht verändert wird, ist das kein Problem.
Der umabau muss natürlich vernünftig gemacht werden. Was vernünftig bedeutet, legt jeder anders aus. Allerdings ist ausschlaggebend was der Sachverständige für vernünftig erachtet.

Nutzt du nur Originalteile, dann sollten auch die original Haltepunkte im Einsatz sein. Das alles ist in jedem Fall unproblematisch.

Solltest du einiges improvisieren (wie es tatsächlich viele machen), dann kommt es darauf an... Es sollte alles fest sein, die Scheinwerfer sollten funktionieren wie in der StVO vorgeschrieben, keine scharfen kanten.

Es spricht also nichts dagegen, wenn du es ordentlich durchziehst (nicht wie der vorbesitzer meines Autos)
 
Danke für deine Antwort :-)
Ich habe nur Originalteile von einem 5.2 verbaut. Die Scheinwerfer hab ich oben mit den beiden Torx Schrauben wie davor verschraubt und die Stoßstange rastet unten in den Scheinwerfern ein. Also die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach auch fest genug so. Einzig die unteren Haltepunkte an der Karosserie fehlen.
 
Was hat denn der Vorbesitzer bei deinem Auto verbockt?
 
Wenn man den Umbau so richtig richtig machen möchte, dann braucht man den frontträger und schlossträger. Dann hat man alle benötigten Haltepunkte.
Viele lassen das weg, es wird gesagt, dass die Scheinwerfer auch so wunderbar halten.

Bei mir ist es ohne Front- und schlossträger umgebaut worden. Einpaar Teile sind mit Kabelbindern befestigt, die schrauben oben am Scheinwerfer sind nach dem Umbau zu lang. Eigentlich müsste man diese kürzen oder kürzere einbauen. Bei mir waren bei jeder schraube einfach 10 unterlegscheiben verwendet worden
Ansonsten hatte ich noch einpaar Dachdecker Schrauben gefunden?

Naja geht alles irgendwie, sieht von außen auch keiner, aber gut schlafen kann ich seitdem ich weiß was da los ist nicht mehr.
Ich kann die Scheinwerfer auch nur gerade so einstellen (links auf Anschlag oben, rechts Anschlag unten, der Rest ist hoffen).

Solange es nicht in Summe wie bei meinem gebaut wurde, ist alles in Butter.
 
Vielen Dank :-)
 
Zurück
Oben