T5 Atlantis zu empfehlen?

vespati

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Getriebe
5-Gang
Moin, moin an die Forumsmitglieder,

Wie viele hier beabsichtigen wir uns einen T5 zu kaufen. Nach viel Recherche haben wir den T5 Multivan Atlantis entdeckt. Der Bus ist nicht weit weg und darum um so interessanter. Darf ich euch bitten, eure Meinung zu dem Angebot abzugeben? Wir haben zwei kleine Kinder und würden das Auto im Alltag und für reisen nutzen .

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Danke

Generell ist der Atlantis ein klasse Modell. Achte lediglich beim Probefahrten auf das Fahrwerk. Der Atlantis hat serienmäßig das VWN-Sportfahrwerk. Das muss man mögen (vor allem mit Familie). Mich hat es manchmal schon etwas genervt. De Sitze sind trotz der hellblauen Einlage ziemlich unempfindlich.

Ansonsten scheint das Angebot ok zu sein. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Hunderter runterhandeln. ;-)

Hallo vespati,
ein Atlantis ist sicher immer eine Kaufüberlegung wert.
Mich würde an diesem stören:
1. Der prollige Nachrüst-"schaut mal wie schnell ich bin" - Auspuff
2. Das Deckenmonitor-Gedöns - das wurde nachgerüstet und nach den hier immer mal wieder gezeigten Umbauten von "Fachfirmen" macht Fehlersuche an der elektrischen Anlage des T5 (die immer mal wieder ein paar Gimmicks bereithält) dann noch weniger Spaß bzw verursacht Kosten.
3. Die fehlende zweite Schiebetür - gerade mit Familie ein unschätzbarer Vorteil
4. Die fehlende Einparkhilfe

Außerdem handelt es sich bei diesem Atlantis um die Grundversion ohne alles - immerhin hat er die 96KW-Maschine (Preisliste habe ich dir beigefügt, da kannst du sehen welche Extras der Atlantis serienmäßig hatte und welche Schmankerl welchen Aufpreis gekostet hätten).
Beim 96 und 128KW mit serienmäßigem DPF muss aber bei 180.000km die Gateskupplung von Klima und Lima und die entsprechenden Freiläufe getauscht werden. Das ist nicht mehr lang hin und die Sache kostet so runde 600-800€.
Der Händler dürfte den Atlantis mit dieser Ausstattung mit rund 15t€ angekauft haben - ob du ihn mit dem entsprechenden Aufschlag übernehmen willst ist deine Entscheidung! Wie lauten die Gewährleistungsbedingungen dieser Firma?

Ich habe eben mal bei mobile geschaut - ich würde mir einen Atlantis von privat kaufen und das zweifellos vorhandene Reparaturrisiko mit einer nachträglich selbst erworbenen Gebrauchtwagengarantie absichern bzw. dessen Folgen abmildern. Ob der T5 dann 160 oder 180 oder 210tkm runter hat wäre für mich da eher zweitrangig. Der Gesamteindruck muss stimmen!

Viele Grüße
Jochen

Anhänge

Hi Stoschi,
"vespati" ward zuletzt gesehen am Dienstag, war aber leider total sprachlos...
2 Tage vorher (Sonntag) war seine Anmeldung hier und sein "Beratungsgesuch". Wo er ja schon sooooooooo lange nach einem T5 sucht:
Die Anzeige bei mobile stammt vom Samstag.

Na was für'n Zufall! Da will wohl ein ganz seriöser Gebrauchtwagenhändler seine überteuerten Karren ein wenig auf diese originelle Weise pushen.
Ich werde da zukünftig auch ein wenig mehr drauf achten, solchen Spontanfindern des langgesuchten T5 mit der Bitte um Kaufberatung künftig nicht mehr zu antworten.

Viele Grüße
Jochen

@Jochen, würde da nicht zu früh urteilen. Noch sind hier Herbstferien. Vielleicht ist Vespati ja noch mit der Familie unterwegs und hat am Urlaubsort kein oder schlechtes Internet oder...
Gruß,
Maik

@ Jochen, Ich weiß gar nicht ob ich diesen Beitrag weiter kommentieren sollte und die Antwort auf die Unterstellung geben soll. Scheinst im Leben ja viel schlechtes erlebt zu haben....

Gruß

Bisher hat kein telefonischer oder persönlicher Kontakt mit Vespati stattgefunden...

Moin habe am gleichen Tag eine Profilnachricht an dich geschrieben. Dachte der Wagen ist schon weg oder es gibt andere Gründe für eine ausbleibende Rückmeldung. Wenn was falsch war bin ich für Hinweise dankbar.

Hi, habe auf Deine Nachricht auch geantwortet und Dir meine Tel. Nummer geschickt. Bus ist noch da. Schicke Dir mein Tel. Nummer gerne nochmal.

Gruß,
Maik

Zurück
Oben