T5 Atlantis 2.5 - 179PS - EZ 07.2008

organizer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta+Sound
Extras
Freisprecheinrichtung, Tempomat (GRA), Climatronic, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ8H023039
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffentlich in Bälde Besitzer eines T5 Atlantis (Jan/Feb 2012)
Hab die Chance den Leasing-T5 vom Nachbarn zu übernehmen. Hier kurz die Eckdaten:

T5 Multivan Atlantis
2.5 TDI - 179PS - Automatik
EZ 07.2008 - TÜV bis 07.2013
30'Km Laufleistung
Scheckheftgepflegt, kein Unfall
Fahrzeugschein-Kennnummer 0603/ABX00125
Preis 30.000,00

Von der Ausstattung her ist dabei:
Climatronic, Telefon/Freisprech, AHK abn., Sitzheizung, 8fach Bereifung (alles Alu), 4fach-Radträger, 3er-Rücksitzbank + 2 Einzellsitze

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesen Fragestellungen helfen:
1) Ist der Preis im Rahmen?
2) Ist Tempomat nachrüstbar und mit welchen Kosten müsste ich kalkulieren? (Muss es machen lassen, da ich mir das technisch nicht zutraue.)
3) Ist die serienmässige 3er Rückbank fürs Schlafen geeignet? Ich brauche dann noch das Multiflexboard oder? (Der Nachbar meint, einfach nach vorne Umklappen und MFB kaufen. Aber reicht das dann wirklich von der Länge?)

Hab zu den Themen schon ein bisschen gesucht, bin aber leider nicht richtig fündig geworden. Und in Kombination mit der "Preisfrage" hab ich mich einfach mal getraut die Fragen mitaufzunehmen.

Vielen Dank schonmal!
ciao
organizer

AW: T5 Atlantis 2.5 - 179PS - EZ 07.2008

Hallo,
zu 1.)
Preis klingt zunächst reell,
aber kein Schnäppchen weil
- keine Händlergarantie (gibts noch Anschluss-Garantie?)
- Inspektion gemacht oder fällig ( bei der geringen Laufleistung ca alle 15-20.000km)?
- wie belastbar ist das Verhältnis zum Nachbarn?

zu 2.)
ist nachrüstbar, Preris je nachdem, ob einer weiß was er tut, zwischen 300 und 700€

zu.3.)
taugt mit MFB zum gelegentlichen Übernachten, eine zusätzliche, die Konturen ausgleichende Auflage, ist aber dringend zu empfehlen!

Viele Grüße,
Christoph

Danke Christoph!

Die 30K waren jetzt erstmal eine Hausnummer. Vielleicht geht ja bis zur konkreten Übergabe im Februar noch was.

Das Verhältnis zum Nachbarn ist sehr gut. Er hat immer alle notwendigen Services gemacht und wird die Kiste vorm Verkauf nochmal ordentlich herrichten (im Kofferraum hält eine seitliche Klappe nicht mehr richtig). Am wichtigsten ist mir dabei, dass ich genau weiß, dass die 30.000 KM real sind und da nix manipuliert wurde.

Wegen einer guten Garage für Nachrüstung Tempomat (und vielleicht Standheizung) muss ich mich in der Gegend mal umhören.

Und übernachten probiern wir dann einfach mal aus. Wenns nix is, muss halt eine vernünftige Schlafsitzbank rein.

Danke nochmal und schönes Woende!

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Wenn der T5 nicht deine Wunsch Ausstattung hat, du also noch Dinge nachrüsten möchtest, würde ich die Finger davon lassen.
Solche Umbauten sind meist umfangreich und machen tut die auch nicht jeder ........billig ist es auch nicht, so lässt sich eine Sitzheizung z.B. nicht einfach nachrüsten, sondern es müssten neue (gebrauchte) Sitze her, Kabel liegen auch keine, also müssten entsprechende Kabelbäume gelegt werden, sowie zusätzlich Steuergeräte verbaut werden.

Was den Preis betrifft .......da möchte ich dir jetzt nicht auf den Schlips treten, aber .......mein T5 Highline aus 07-2008 =) hat im Januar 2009 35.900€ gekostet ( Werkswagen) ....guck in mein Profil die Ausstattung an =).
Betrachtet man so meinen Kaufpreis nach 6 Monaten (damals) ist dein Angebot nicht gut.

Die jungen Modelle T5.2 werden mit einer ähnlichen Ausstattung wie der Atlantis schon recht günstig angeboten.

Ich brauche normalerweise erst nächstes Jahr wieder einen neuen, aber letzte Woche hatte mich das Sondermodell Team als Werkswagen praktisch Vollausstattung für 37.000€ angelacht, da war ich fast schon wieder dabei Unsinn zu machen ......bei mir ist es aber ja immer ein Geschäftswagen.

Für 30.000€ würde ich mir auf jeden Fall einen T5 so kaufen, wie ich ihn gerne hätte .......und eine GRA und Sitzheizung gehören meiner Meinung nach zur Standard Ausstattung eines Autos, so das ich annehmen muss, das der Atlantis deiner Träume äußerst spartanisch ausgestattet ist.
Deine Wünsche kosten mal locker mindestens 1000€ zusätzlich ....und wenn du hier im Board noch etwas liest, gefällt dir gleich noch die Standheizung usw..

Auch wenn du den Nachbarn bestimmt gut leiden kannst .....aber der T5 ist nix :(.

Aber das musst du selber wissen.
Noch ein Tipp ....falls du bei Mobile.de einen T5 suchst ...klicke immer die Funktion "Mwst. ausweisbar" an, damit hast du zwar evtl. nix zu tun, aber so werden dir in der Regel Geschäftswagen angezeigt, die
meist gut ausgestattet sind.

Gruß
Claus

Hallo Claus!

Die Sitzheizung hat er sowieso, er will den Tempomat GRA und die STANDHEIZUNG nachrüsten und das sollte machbar sein und vor allem im finanziellen Rahmen bleiben.

Gruss TOM

Danke für die vielen Tips und Einschätzungen! :danke:

Der Nachbar würd genau den Preis weitergeben, den er beim :D abdrücken muss um den Wagen aus dem Leasingvertrag rauszukaufen. Normalerweise läuft der Vertrag noch bis Juli 2012. Leider kenn ich mich mit Leasing überhaupt nicht aus, daher weiß ich nicht ob es überhaupt sinnvoll ist, vor Ablauf des Vertrags das Ding rauszukaufen. Oder zahlt man da extra drauf?
Ich hoffe mal, dass ich trotzdem noch sowas wie Garantie oder Gewährleistung bekomme, da ich quasi ja vom :D kauf.

Noch kurz zur Ausstattung. Ist in der Tat nicht üppig, aber hat immerhin den großen Motor und Automatik. Dann is noch Klimaautomatik mit 2tem Verdampfer für hinten drin, Privacy Verglasung mit Sonnenschutzrollo, zwei Schiebefenster hinten (li+re), Freisprecheinrichtung (bräucht ich nicht), ein kleiner Ausziehtisch für hinten, ...und der Rest den ich oben schon beschrieben hab.

Die GRA muss zwingend noch rein - da bin ich 100%ig bei Claus -und vielleicht halt noch die Standheizung. Mal schaun.

Wie schon erwähnt kauf ich keine Katze im Sack, sondern weiß was mit dem Auto passiert ist. Denk mir halt, wenn ich 30K für einen Gebrauchten hinlege, dann muss ich mir auch sicher sein das es passt. Oder bin ich da zu vorsichtig oder hab da sogar eine falsche Logik/Taktik?

Also ich finde den Preis gar nicht soo schlecht auch angesichts der geringen Laufleistung. Wir haben vor drei Monaten für ein ein Jahr älteres Atlantis-Modell 27.000 hingelegt - und das nach monatelanger Suche. Die Preise sind vielleicht auch regional etwas unterschiedlich...Fast hätten wir einige Tage zuvor für das gleiche Geld einen Startline mit sehr spartanischer Ausstattung gekauft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ausstattung(-slinie) sich nur minimal in dem Verkaufspreisen niederschlägt.
Tempomat mußte ich auch nachrüsten lassen - hat bei meiner Vertragswerkstatt 276€ gekostet, womit ich gut leben kann. Problematisch finde ich eher die Automatik wegen des Mehrverbrauchs, aber wenn man gerne eine haben möchte, finde ich das Angebot nicht so übel.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen. =)
Morgen isses nun soweit mit der Übergabe. Momentan steht noch zur Debatte, den anstehenden Kundendienst vom Kaufpreis abzuziehen. Dann hat auch noch der Radio spontan beschlossen, die CD nicht mehr auszuwerfen.
Hat jemand eine Einschätzung was für den Kundendienst (ca. 35.000 km) und die Reparatur am Radio zu veranschlagen ist?
Vielen Dank schonmal!

Zurück
Oben