T5 Antriebswelle links macht Geräusche

jostmario

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Umbauten / Tuning
Tönungsfolie, OXIGIN Felgen in 10.5 X 20
Hallo,

bei einem bekannten macht die Antriebswelle links geräusche und sollte getauscht werden.
Laut Kostenvoranschlag von VW ca. 650 €.
Kann es sein das die Welle nur ca 100€ kostet
GSP Antriebswelle | ATP Autoteile

Ist es kompliziert diese selbst zu wechseln.
Würde ihm dann Helfen sie zu wechseln was muss man beachten ?
Fahrzeug wäre ein VW T5 Caravelle 7HC
Gruß Jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Über die rechte Antriebswelle inkl. Steckwelle gibt es ja einen Ellen langen Thread.
Wie schaut das bei der linken aus?
Bei meinem 4Motion ist ja eher die linke Welle betroffen.
Mit 6 Schrauben am Getriebe befestigt, mehr hab ich dazu noch nicht gefunden.
Radseitig wird es wohl die gleiche Arbeit wie rechts sein. Gibt's da sonst noch etwas zu beachten?
 
Hallo

Kann es sein das die Welle nur ca 100€ kostet

Jupp, die GSP-Wellen gibt es deutlich unter 100.- Euro. Hab nur noch Teile von GSP in meinen Autos und
kann mich nicht beklagen, ausser einmal eine Undichtigkeit an einer Klemmung an der Welle, wurde dann
anstandlos getauscht.

Demontage ist relativ simpel:
- Mutter der Antriebswelle lösen
- Fahrzeug links aufbocken
- Rad runter
- zwei Schrauben des Achtraggelenks von unten lösen
- Achstraggelenk vom Radlagergehäuse trennen. Es macht Sinn, ein paar Stunden vorher das ganze mit WD40 zu behandeln
- Radlagergehäuse am besten mit einem Zugsystem (Ratschenspanner) nach aussen ziehen (am Gartenzaun oder Anhängerkupplung eines anderen Fahrzeugs festmachen), geht auch mit zweiter Person.
- Antriebswelle sollte bereits aus dem Radlagergehäuse frei sein.
- Antriebswelle ist am Getriebe nur gesteckt. Teils ist das richtig fest, lässt sich aber mit einem Hebel und/oder Gummihammer lösen.
- Antriebswelle entnehmen.
- Schraube der Steckwelle lösen.
- Steckwelle entnehmen.
- Simmerring aushebeln, ggf. auf auslaufendes Getriebeöl achten

Montage:
- neuen Simmerring verbauen und Dichtungsfett in Dichtlippe geben (Original-Fett: G052128A Dichtfett für Radialwellenringe)
- Steckwelle einsetzen und Schraube anziehen.
- Steckwelle mit geeignetem Fett schmieren.
- Antriebswelle Innenverzahnung ebenfalls fetten
- Antriebswelle montieren, brauch ggf. einen kleinen Stupf, damit der Sicherungsring in die Welle rutscht
- Antriebwelle in Radlagergehäuse fädeln, dazu die Spannvorrichtung etwas nachlassen.
- Traggelenk am Radlagergehäuse einfädeln und beide Schrauben montieren.
- Rad montieren.
- Auto ablassen.
- Schrauben des Traggelenks und der Antriebswell korrekt anziehen.
- fertig und freuen.

Gruss
Prof
 
Hallo Freunde,
Könnt ihr mir verraten mit welchem
Drehmoment die 6 Schrauben wieder am Getriebe angeschraubt werden müssen?
MfG Flo
 
Hallo Andy,
Lieb gemeint, aber wie auf der linken Seite sind 6 Schrauben zum Anschluss der Antriebswelle am Getriebe. Ich hab jetzt mit 60Nm angezogen und 90° weiergedreht.
MfG Flo
 
Laut Prof hört sich der Ausbau gleich wie auf der rechten Seite an.
Ich hab mich leider noch nicht durchgerungen die linke Antriebswelle zu tauschen.
Hast du ein paar Tips oder Bilder?

LG.
Andy
 
aber wie auf der linken Seite sind 6 Schrauben zum Anschluss der Antriebswelle am Getriebe

Dann handelt es sich um ein 5-Gang-Getriebe, dass hat links eine Flanschwelle, an dieser die Antriebswelle mit 6 Schrauben verschraubt ist.

Ein vollständig ausgefülltes Profil wäre in diesem Fall sehr hilfreich.

Gruss
Prof
 
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