- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07.04.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- R110
- Extras
- Sitzheizung Fahrer, langer Radstand, Mittelhochdach, 2 Schiebetueren, Heckfluegeltueren, PDC hinten
- Umbauten / Tuning
- Bett, Multivan Front vom Vorbesitzer
- FIN
- VW1ZZZ7HZ8H126xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo,
bin gestern endlich dazu gekommen, die linke Steck- und Antriebswelle zu wechseln. Bei der Antriebswelle wurde es Zeit, da sie beim letzten Einbau beschaedigt wurde und kein Fett mehr drin war. Beim Kurven fahren mit Gas geben fing das Gelenk bereits an laut zu klackern.
Steckwelle wollte ich wechseln, da ich ein leises klackerndes Geraeusch beim Lastwechsel habe und die rechte Steck- und Antriebswelle bereits getauscht habe.
Es war dann auch gut so, da der Wellendichtring beim letzten mal nicht besonders gut behandelt wurde.
Das ZMS wurde, laut Vorbesitzer, von einer befreundeten Werkstatt getauscht. So wie die Antriebswelle maltretiert war, der Wellendichtring aussah und (off Topic) das vordere Motorlager befestigt war (Baumarkt Schrauben), wuensche ich keinem Erfahrung mit dieser Werkstatt zu machen.
Hat, bis auf den Wellendichtring, alles prima geklappt. Zum Glueck hatte ich noch einen als Ersatz. Den ersten Ring habe ich beschaedigt, dass ich ihm nicht mehr vertraute. Eingeschlagen habe ich ihn mit den unterschiedlichsten Utensilien. Glaube am einfachsten fuer die ungeuebte Hand waere ein Stueck Plastikrohr mit 72er Aussendurchmesser. Wichtig ist auch die richtige Laenge, damit man schoen gerade draufschlagen kann.
Gewundert hat mich, wie schwer der alte Dichtring rauswollte. Haelt wirklich ordentlich.
Bin gespannt, ob der Neue auch dichthaelt.
Als Dichtfett (Nicht Dichtpaste. Danke nochmal.) habe ich eines genommen, das mir der hiesige Zubehoeranbieter geraten hat.
Mit dazu kamen dann gleich ein neues Radlager (demnaechst sind dann alle 4 gewechselt), ABS Sensor und das Traggelenk.
Das Radlager ging dieses mal echt richtig gut. Habe ja auch so ein billiges Set. Beim einpressen habe ich dieses mal peinlichst darauf geachtet, immer nur ganz minimal zu pressen und dann gleich mit Hammer und Holzunterlage etwas korrigiert. Kein verkanten, nichts. Echt super. Einpressen vielleicht 10 Minuten.
Den ABS Sensor habe ich so oder so gewechselt.
Was auch dazu kam, ist der obere Daempfer an der Koppelstange. Hat einen Riss. Dieser ist abgespeichert und wird demnaechst in Angriff genommen.
Muss die Spur eigentlich vermessen werden, wenn die Koppelstangen getauscht wurden? Sind ja als Satz in 7Zap.
Am schoensten ist halt doch, wie so ein neues Radlager noch glaenzt.
Ergebnis:
Dieses ganz seichte, leise klacken ist nicht ganz weg. Weniger geworden. Aber noch etwas da.
Ersatzteilnummern und Drehmoment sind denke ich bereits oft genug erwaehnt worden.
Sind uebrigends Barfuss-Arbeitsschuhe
Ratschlaege, Ergaenzungen und Verbesserungen IMMER gerne.
Vielen Dank an alle die hier mitspielen.
Max
bin gestern endlich dazu gekommen, die linke Steck- und Antriebswelle zu wechseln. Bei der Antriebswelle wurde es Zeit, da sie beim letzten Einbau beschaedigt wurde und kein Fett mehr drin war. Beim Kurven fahren mit Gas geben fing das Gelenk bereits an laut zu klackern.
Steckwelle wollte ich wechseln, da ich ein leises klackerndes Geraeusch beim Lastwechsel habe und die rechte Steck- und Antriebswelle bereits getauscht habe.
Es war dann auch gut so, da der Wellendichtring beim letzten mal nicht besonders gut behandelt wurde.
Das ZMS wurde, laut Vorbesitzer, von einer befreundeten Werkstatt getauscht. So wie die Antriebswelle maltretiert war, der Wellendichtring aussah und (off Topic) das vordere Motorlager befestigt war (Baumarkt Schrauben), wuensche ich keinem Erfahrung mit dieser Werkstatt zu machen.
Hat, bis auf den Wellendichtring, alles prima geklappt. Zum Glueck hatte ich noch einen als Ersatz. Den ersten Ring habe ich beschaedigt, dass ich ihm nicht mehr vertraute. Eingeschlagen habe ich ihn mit den unterschiedlichsten Utensilien. Glaube am einfachsten fuer die ungeuebte Hand waere ein Stueck Plastikrohr mit 72er Aussendurchmesser. Wichtig ist auch die richtige Laenge, damit man schoen gerade draufschlagen kann.
Gewundert hat mich, wie schwer der alte Dichtring rauswollte. Haelt wirklich ordentlich.
Bin gespannt, ob der Neue auch dichthaelt.
Als Dichtfett (Nicht Dichtpaste. Danke nochmal.) habe ich eines genommen, das mir der hiesige Zubehoeranbieter geraten hat.
Mit dazu kamen dann gleich ein neues Radlager (demnaechst sind dann alle 4 gewechselt), ABS Sensor und das Traggelenk.
Das Radlager ging dieses mal echt richtig gut. Habe ja auch so ein billiges Set. Beim einpressen habe ich dieses mal peinlichst darauf geachtet, immer nur ganz minimal zu pressen und dann gleich mit Hammer und Holzunterlage etwas korrigiert. Kein verkanten, nichts. Echt super. Einpressen vielleicht 10 Minuten.
Den ABS Sensor habe ich so oder so gewechselt.
Was auch dazu kam, ist der obere Daempfer an der Koppelstange. Hat einen Riss. Dieser ist abgespeichert und wird demnaechst in Angriff genommen.
Muss die Spur eigentlich vermessen werden, wenn die Koppelstangen getauscht wurden? Sind ja als Satz in 7Zap.
Am schoensten ist halt doch, wie so ein neues Radlager noch glaenzt.
Ergebnis:
Dieses ganz seichte, leise klacken ist nicht ganz weg. Weniger geworden. Aber noch etwas da.
Ersatzteilnummern und Drehmoment sind denke ich bereits oft genug erwaehnt worden.
Sind uebrigends Barfuss-Arbeitsschuhe
Ratschlaege, Ergaenzungen und Verbesserungen IMMER gerne.
Vielen Dank an alle die hier mitspielen.
Max
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