T5 Antriebswelle defekt

Hallo,
bin gestern endlich dazu gekommen, die linke Steck- und Antriebswelle zu wechseln. Bei der Antriebswelle wurde es Zeit, da sie beim letzten Einbau beschaedigt wurde und kein Fett mehr drin war. Beim Kurven fahren mit Gas geben fing das Gelenk bereits an laut zu klackern.

Steckwelle wollte ich wechseln, da ich ein leises klackerndes Geraeusch beim Lastwechsel habe und die rechte Steck- und Antriebswelle bereits getauscht habe.
Es war dann auch gut so, da der Wellendichtring beim letzten mal nicht besonders gut behandelt wurde.
Das ZMS wurde, laut Vorbesitzer, von einer befreundeten Werkstatt getauscht. So wie die Antriebswelle maltretiert war, der Wellendichtring aussah und (off Topic) das vordere Motorlager befestigt war (Baumarkt Schrauben), wuensche ich keinem Erfahrung mit dieser Werkstatt zu machen.

Hat, bis auf den Wellendichtring, alles prima geklappt. Zum Glueck hatte ich noch einen als Ersatz. Den ersten Ring habe ich beschaedigt, dass ich ihm nicht mehr vertraute. Eingeschlagen habe ich ihn mit den unterschiedlichsten Utensilien. Glaube am einfachsten fuer die ungeuebte Hand waere ein Stueck Plastikrohr mit 72er Aussendurchmesser. Wichtig ist auch die richtige Laenge, damit man schoen gerade draufschlagen kann.
Gewundert hat mich, wie schwer der alte Dichtring rauswollte. Haelt wirklich ordentlich.
Bin gespannt, ob der Neue auch dichthaelt.
Als Dichtfett (Nicht Dichtpaste. Danke nochmal.) habe ich eines genommen, das mir der hiesige Zubehoeranbieter geraten hat.

Mit dazu kamen dann gleich ein neues Radlager (demnaechst sind dann alle 4 gewechselt), ABS Sensor und das Traggelenk.
Das Radlager ging dieses mal echt richtig gut. Habe ja auch so ein billiges Set. Beim einpressen habe ich dieses mal peinlichst darauf geachtet, immer nur ganz minimal zu pressen und dann gleich mit Hammer und Holzunterlage etwas korrigiert. Kein verkanten, nichts. Echt super. Einpressen vielleicht 10 Minuten.
Den ABS Sensor habe ich so oder so gewechselt.

Was auch dazu kam, ist der obere Daempfer an der Koppelstange. Hat einen Riss. Dieser ist abgespeichert und wird demnaechst in Angriff genommen.

Muss die Spur eigentlich vermessen werden, wenn die Koppelstangen getauscht wurden? Sind ja als Satz in 7Zap.

Am schoensten ist halt doch, wie so ein neues Radlager noch glaenzt.

Ergebnis:
Dieses ganz seichte, leise klacken ist nicht ganz weg. Weniger geworden. Aber noch etwas da.

Ersatzteilnummern und Drehmoment sind denke ich bereits oft genug erwaehnt worden.

Sind uebrigends Barfuss-Arbeitsschuhe🤥

Ratschlaege, Ergaenzungen und Verbesserungen IMMER gerne.

Vielen Dank an alle die hier mitspielen.
Max
 

Anhänge

  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4493.JPG
    IMG_4493.JPG
    219 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4498.JPG
    IMG_4498.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4492.JPG
    IMG_4492.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4495.JPG
    IMG_4495.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4520.JPG
    IMG_4520.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 127
Und noch weitere...
 

Anhänge

  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4485.JPG
    IMG_4485.JPG
    243 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4489.JPG
    IMG_4489.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4490.JPG
    IMG_4490.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4491.JPG
    IMG_4491.JPG
    425,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4502.JPG
    IMG_4502.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4507.JPG
    IMG_4507.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4508.JPG
    IMG_4508.JPG
    405 KB · Aufrufe: 109
und weiter geht es.
Wohnt da ein Messi??????
 

Anhänge

  • IMG_4509.JPG
    IMG_4509.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4485.JPG
    IMG_4485.JPG
    243 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4519.JPG
    IMG_4519.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo,
(ich wollte schon was über Unterstellsicherungen schreiben, da kamen noch mehr Bilder...)
war bei dem Werkzeug schon serienmäßig die Aussparung für den ABS-Sensor vorhanden?
Gibt es für links noch keine verbesserte (verlängerte) Steckwelle?

Das mit den
Barfuss-Arbeitsschuhe(n)
gibt sich, sobald mal eine Gelenkwelle drauffällt.

Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Bilderserie.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,
noch ein Nachtrag:

zu Deiner Frage
Muss die Spur eigentlich vermessen werden, wenn die Koppelstangen getauscht wurden?
Nein, es findet ja keine Veränderung an den spurgebenden Bauteilen statt.

Was anderes ist evtl. das Abschrauben der beiden Schrauben am Führungsgelenk unten am Federbein,
weil dort in den Schraubenlöchern etwas Spiel vorhanden ist.

Aber wenn man stattdessen die Mutter vom Führungsgelenk abschraubt
und dann den Gelenkzapfen mit einem Gelenkabzieher rausdrückt,
braucht wiederum nach der Montage keine Spureinstellung vorgenommen werden.

Andererseits ist es vielleicht sinnvoll (je nach Laufleistung) bei solch einer Arbeit
auch gleich die Führungsgelenke mit zu erneuern.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,
danke fuer die Antwort.
Fuehrungsgelenk (dachte es heisst Traggelenk) habe ich mit ausgetauscht. Dann denke ich mal ueber eine Ueberpruefung nach.
Hinten hatte ich sogar noch Keile drunter. Wenn ich das Gefuehl habe, der Bus ist gut aufgebockt schraubt es sich irgendwie entspannter.
Nein, die habe ich nach Anleitung hier aus dem Forum reingeschnitten. Funktioniert auch top. Wenn ich aber das Radlagergehaeuse etwas reinigen moechte, dann ist der Sensor eh im Weg. Den ersten musste ich dann nachher, als das Lager schon drin war, rausbohren, da er nicht mehr funktioniert hat.

Mit der Steckwelle kann ich nicht sagen. SKF hat hier ja scheinbar nicht mehr einen so guten Ruf.
Ich weiss es nicht und war mir links auch unsicher, ob eine verlaengerte Version gepasst haette.
Wenn man bei Bandel bestellt, so wie ich es getan habe, wird einem nur eine Version angeboten. Die kurze.

Gruesse
Max
 
Fuehrungsgelenk (dachte es heisst Traggelenk)
Der Unterschied ist der Begriff "Trag" oder "Führung".
Beim T5 mit dem Federbein und der Schraubenfeder übernimmt das Domlager oben in der Karosserie die Traglast (Gewicht des Fahrzeugs).
Deswegen ist das Kugelgelenk (Führungsgelenk) unten am Federbein nur noch für die Führungsaufgabe am Radträger zuständig.

Bei der T4-Vorderachse als Beispiel ist es anders.
Dort ist der obere Querlenker mit einer Drehstabfederung verbunden, das heißt,
das Kugelgelenk am oberen Querlenker muss das Gewicht des Fahrzeugs tragen.
Deswegen ist es dort überwiegend für die Tragarbeit zuständig (also Traggelenk),
obwohl es zusätzlich natürlich an der Stelle auch noch die Führungsaufgabe für den Radträger übernimmt.

Gruß Ludger
 
Hallo zusammen.
ich bräuchte einen Rat von Euch
Habe einen T5 4M DSG7, 132 KW aus 2011, jetzt ca 180tkm
Seit ein paar Wochen habe ich leichte Klackgeräusche bei starkem Lenkeinschlag.
Ich habe keine Auffälligkeiten beim Lastwechsel. Die Gummimanschetten der Antriebswellen sind schadensfrei und frei von Ölverlust.
Da die Geräusche mit dem Lenkeinschlag zusammenhängen, denke ich, daß das äußere Wellengelenk schadhaft ist. Ich kann nicht zuordnen, ob das Geräusch von links, rechts oder beidseitig kommt.

Das Geräusch ist soweit nicht störend, da man ja nicht ständig mit großem Lenkeinschlag fährt.
Meine Frage: Ist ein ein Austausch der Antriebswelle umgehend nötig - oder kann ich noch weiterfahren, bis es schlimmer wird.

Im Falle eines Austausches würde ich wahrscheinlich beide Antriebswellen mit Zwischenwellen komplett tauschen.

Wie würden Ihr vorgehen ? Ist meine Diagnose richtig ?
Habt Ihr eine Ersatzteilempfehlung ?

Grüße
Josef
 
Meine jahrelange Erfahrung hat gezeigt, daß die Fettung-Schmierung der AW-Gelenke auch ein Verschleißthema ist. Ähnlich dem Ölwechsel, den man ja auch gewissenhaft betreibt......

Ich fette alle 120.000km die Gelenke neu.....bei meinem T4 sind sie jetzt 430.000km "alt"....

Hier die Bilder der Suppe, die bei meinem T5 nach 120.000km rauskam.....nicht mehr recht schmierfähig!!!!

Wenn Du Deine neu durchfettest, könnte Dein Thema behoben sein. Oder halt Neukauf, wenn Kohle zweitrangig ist...
 

Anhänge

  • G_AW_AN.jpg
    G_AW_AN.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo zusammen.
ich bräuchte einen Rat von Euch
Habe einen T5 4M DSG7, 132 KW aus 2011, jetzt ca 180tkm
Seit ein paar Wochen habe ich leichte Klackgeräusche bei starkem Lenkeinschlag.

Wenn es beim Einschlagen klackert, erneuern.
Das Geräusch ist soweit nicht störend, da man ja nicht ständig mit großem Lenkeinschlag fährt.
Meine Frage: Ist ein ein Austausch der Antriebswelle umgehend nötig

Das kann man seriös nur live auf der Hebebühne und unter Inaugenscheinnahme des gesamten Fahrwerks beurteilen. Auf der Hebebühne sieht man ggf auch, welche Seite tatsächlich betroffen ist.

Der Knackpunkt bei der Beurteilung der AW von DSG-Getrieben liegt im Zustand der Antriebskegelräder im DSG. Beim 4-Motion ist das zumindest für die rechte Seite eigentlich kein Thema. Vor Bestellung der Teile sollte man die linke Welle mal ziehen und sich die Verzahnung des Schaftes mal anschauen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Beispiel : Getriebetausch wegen defekter Antriebswelle!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

habe bei mir eine Hebebühne und das Auto auch darauf laufen gelassen und mit der Lenkung gespielt, aber da ist alles leise, weil das Drehmoment an den Rädern und Antriebswelle gleich null ist.
 
Danke für die Antworten,

habe bei mir eine Hebebühne und das Auto auch darauf laufen gelassen und mit der Lenkung gespielt, aber da ist alles leise, weil das Drehmoment an den Rädern und Antriebswelle gleich null ist.

Mit Beurteilung meinte ich, dass man dass mit einem Fachmann zu zweit und möglichst auf einer Bühne macht, wo das Fahrwerk belastet ist. (Handbremse anziehen und wechselweise Vorwärts- und Rückwärtsgang einlegen und Kupplung kommen lassen. Das Ganze dann auch bei eingeschlagenen Rädern)

Allein wirst Du das ggf nicht ausreichend beurteilen können.

Das Klackern kann mann meist nur dynamisch während der Probefahrt nachstellen. Klackert es bei Rechts- und Links Einschlag? Such dir einen Parkplatz (Freifläche) und fahre Kreise jeweils im und gegen den Uhrzeigersinn.

Gruß
 
Kreisefahren habe ich schon gemacht. Es klackert bei Rechts- und Linkseinschlag.
Ich kann aber die Geräuschseite nicht zuordnen. Die Geräusche beginnen bei größer halbem Lenkeinschlag - in beide Richtungen!
 
Dann wie oben vorgeschlagen zu zweit auf der Hebebühne prüfen und/oder pauschal die Wellen erneuern. Schöner wäre schon, wenn man noch die Seite eingrenzen könnte...... um unnötige Kosten zu vermeiden.

Die Werkstätten arbeiten hier teilweise mit Micros und Schallsensorik. Kostet aber auch alles Geld und Zeit (oder umgedreht)

Gab es in der jüngeren Vergangenheit Arbeiten im Fahrwerksbereich?

Gruß
 
So, ich habe heute einiges abgearbeitet... Querlenker und Traggelenke neu (Qualitätsware, Lemförder), dabei auch gleich mal die Antriebswelle links angesehen - da klappern beim Schalten.

Ich habe es gewagt, die 60 Euro Europe-Antriebswelle aus der Bucht zu verbauen, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Rein optisch und haptisch wirkt sie hochwertig, hat auch alles wunderbar gepasst. Die ersten 50 km waren auch bisher top, kein Schlagen mehr beim Lastenwechsel. Ich bin gespannt, wie lange die halten wird. Ich werde gelegentlich versuchen daran zu denken, zu berichten.
 
Wie soll das klappen mit 60 Euronen??......Good luck 😎
 
Ganz ehrlich, ob man nun die SKF Welle ständig tauscht, also dann lieber die 60 Euro Welle. Mehr als es auszuprobieren und dass sie nicht hält, kann ja nicht passieren :)

Ich teste gerade die 2. SKF Welle-.-

Viel Erfolg!

Gruß
 
Wie soll das klappen mit 60 Euronen??......Good luck 😎
Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ;). Im Zweifel hält sie hoffentlich bis zum nächsten Reifenwechsel, dann kommt eben eine neue rein. Bisher aber, weiterhin, keine Probleme.
 
Jupp.....bin mal gespannt. Es gibt öfters "Billig-Scheiß" der manchmal auch ertstaunlich gut seinen Job erledigt.

Und!!..........Der Mann der Tat, ist noch immer besser als die bloßen Laberer mit den sauberen Pfötchen😉......in diesem Sinne wie oben bereits erwähnt......Good-Luck 😎
 
Zurück
Oben