T5 Antriebswelle defekt

Nur weil die Manschette gerissen ist, tauscht man doch keine ganze Welle.
maximal das Gelenk, und wenn es noch keine Geräusche macht, nur die Manschette.
Und das gibt es mit Sicherheit auch einzeln bei VW.
 
Bin gerade dabei den T5 für den TÜV zu richten. Was sehe ich dabei: Die Eurodriveline Antriebswelle von Jan. 2020 - also ca. 3 Jahre alt mit ca 12000km - hat Risse in der Maschette. Was für eine unterirdische Qualität:

1685821828933.jpg

Ich habe etwas gemurkst und die Risse mit elastischen Sekundenkleber verklebt. Sind kaum mehr wahrnehmbar. Aber letztendlich ist schon wieder eine Reparatur in der Pipe. Ich habe mal gegoogelt - nur oberflächige Risse, die nicht durchgehen, sollte keine schwerwiegender Mangel sein. Kann das jemand bestätigen?
Was besonders nervt: Vor einem Monat habe ich die Garage mal richtig aufgeräumt und die alte Antriebswelle, die jetzt 3 Jahre hier herumgefahren ist - mit einer intakten Manschette entsorgt ?(.
Gibt´s jetzt diese Manschette - es ist die innere der äußeren Welle - einzeln? Und zur Montage braucht man doch ein dehnendes Spezialwerkzeug, oder bekommt man das auch so montiert, ohne daß die neue gleich wieder kaputt wäre?

Gruß WoW
 
Ich verbau nur noch Original-Manschetten von VW.......alles andere ist m.E. billigster Nachbau-Pfusch!!!

Hab erst gestern die nagelneuen SACHS Stoßdämpferstaubschutzmanschetten in die Tonne geworfen (Paßgenauigkeit kacke, nicht montierbar). Hole mir morgen neue Originale.....steht halt die Baustelle übers Wochenende....
 
Wie sind denn die aktuellen Preise Original vs Nachbau? Ist das Verhältnis immer noch 1:2?
 
Wie sind denn die aktuellen Preise Original vs Nachbau? Ist das Verhältnis immer noch 1:2?

.
Ist eigentlich angesichts des Arbeitsaufwandes völlig wurscht. Ich hab das Thema auch immer versucht günstiger zu lösen. Aber da bin ich inzwischen geheilt.

Gefühlt würde ich sagen, daß die Chance auf ein gutes Nachbauprodukt bei 1:10 liegt.........ich probier da nix mehr........wer aber will....Gerne 🙂
 
Hallo allerseits,

ich habe mir eine Antriebswelle von SKF für die rechte Seite gekauft (VKJC 6775). Offenbar hat SKF das Stützlager geändert (siehe Foto). Deshalb sind nun aber die originalen Schrauben M8x22 zu kurz, um das Stützlager am Motorlager zu befestigen. Kann ich da für nun einfach längere Schrauben nehmen? Im Lieferumfang waren keine anderen Schrauben dabei. Ich habe parallel bei SKF angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Es handelt sich um einen 7HA mit Dieselmotor CAAB und 5-gang Getriebe LRS.
 

Anhänge

  • Stützlager.jpg
    Stützlager.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 55
Kann ich da für nun einfach längere Schrauben nehmen?
Hm... eigentlich gibt es doch gar keine Alternative dazu! Du kannst auch kurze nehmen, wo das Gewinde nicht greift, wäre aber in meinen Augen eher eine zu vermeidende Variante...:D

Gruß WoW
 
Hallo allerseits,

ich habe mir eine Antriebswelle von SKF für die rechte Seite gekauft (VKJC 6775). Offenbar hat SKF das Stützlager geändert (siehe Foto). Deshalb sind nun aber die originalen Schrauben M8x22 zu kurz, um das Stützlager am Motorlager zu befestigen. Kann ich da für nun einfach längere Schrauben nehmen? Im Lieferumfang waren keine anderen Schrauben dabei. Ich habe parallel bei SKF angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Es handelt sich um einen 7HA mit Dieselmotor CAAB und 5-gang Getriebe LRS.
Dabei handelt es sich vermutlich um die sehr späte Reaktion der Zubehörhersteller auf die bei VW schon seit längerer Zeit (ab Fahrgestellnummer) geänderten Lagerschilde, oder Du hast die falsche Welle erwischt. Welche Welle war zuvor verbaut? Für die alten Modelle hat VW keine Ersetzung bei den Wellen vorgesehen und die Lagerschilde sind immer noch die alten (dünnen). Ich wüsste jetzt adhoc und ohne Daten nicht, ob die von dir beschaffte Welle korrekt ist.

So Du nun die gekaufte Welle unbedingt verbauen möchtest, hören die längeren Schrauben für das Lagerschild bei VW auf die Nummer N10604403. Diese sind 8x65. Es handelt sich um Bundschrauben. Stück 2,68€ inkl Mwst. + Aufschlag des Händlers.



Gruß

M8x65.png
 
Hallo miteinander,

es gab mal eine Empfehlung, welche Wellen man nehmen soll, vor allem bezogen auf die Steckwelle zur Getriebeseite, da hier einige Antriebswellen an der Verzahnung Probleme gemacht haben und viele fehlerhaft produzierte in den Lagern zum Verkauf landeten (Geräusche bei Lastwechsel und nicht richtig gehärtete Zähne - VW schrieb dann was von Mangelschmierung was auch Unsinn war denn das Material an der Verzahnung war zu weich bzw. war nicht wie erforderlich richtig gehärtet, so eine Welle will man nicht auch noch nachkaufen). Die Welle sieht ja auch etwas anders aus aber ob sie schlechter ist, müsste man prüfen. Hauptsache sie passt ohne Fummelei rein und die Schrauben stützen das Stützlager und ziehen es nicht in irgend eine Richtung. Ich trage mich mit sowas immer Schwanger aber ich würde sie wahrscheinlich einbauen wenn sie neueren Datums ist und immer mal prüfen ob die Verzahnung an der Getriebeseite nicht klappert. Wenn man SKF nicht mehr vertrauen kann, dann wird es eng.

Schöne Grüße
Bastelwastel
 
Dabei handelt es sich vermutlich um die sehr späte Reaktion der Zubehörhersteller auf die bei VW schon seit längerer Zeit (ab Fahrgestellnummer) geänderten Lagerschilde, oder Du hast die falsche Welle erwischt. Welche Welle war zuvor verbaut?
Wie meinst du das? Auf der alten Welle befindet sich ein Aufkleber mit einer Teilenummer 7E0 407 272 AB. Auf den Einzelteilen der Welle befinden sich weitere Teilenummern.

Für die alten Modelle hat VW keine Ersetzung bei den Wellen vorgesehen und die Lagerschilde sind immer noch die alten (dünnen). Ich wüsste jetzt adhoc und ohne Daten nicht, ob die von dir beschaffte Welle korrekt ist.
Welche Daten meinst du?

So Du nun die gekaufte Welle unbedingt verbauen möchtest, hören die längeren Schrauben für das Lagerschild bei VW auf die Nummer N10604403. Diese sind 8x65. Es handelt sich um Bundschrauben. Stück 2,68€ inkl Mwst. + Aufschlag des Händlers.

Danke dir für die Benennung der Schrauben. "Unbedingt verbauen" muss ich die Welle nicht. Ich hatte sie allerdings bereits einmal eingesetzt und ich fürchte, der Händler wird sie nun nicht mehr tauschen wollen.
 
Dabei handelt es sich vermutlich um die sehr späte Reaktion der Zubehörhersteller auf die bei VW schon seit längerer Zeit (ab Fahrgestellnummer) geänderten Lagerschilde, oder Du hast die falsche Welle erwischt. Welche Welle war zuvor verbaut? Für die alten Modelle hat VW keine Ersetzung bei den Wellen vorgesehen und die Lagerschilde sind immer noch die alten (dünnen). Ich wüsste jetzt adhoc und ohne Daten nicht, ob die von dir beschaffte Welle korrekt ist.

So Du nun die gekaufte Welle unbedingt verbauen möchtest, hören die längeren Schrauben für das Lagerschild bei VW auf die Nummer N10604403. Diese sind 8x65. Es handelt sich um Bundschrauben. Stück 2,68€ inkl Mwst. + Aufschlag des Händlers.
Fettes Lob mal an Dich wegen Deiner wie meistens sehr guten Komplettinfo, hier gleich mit Teilenummer und Preis. Ob VW damit aber eine bessere Fixierung des Lagerschildes erreicht, ist für mich fraglich. Das würde ja eventuell eine Passung voraussetzen und wahrscheinlich auch eine stärkere Dimensionierung. Hast Du mit dieser Änderung Erfahrungen gemacht, ob es etwas bringt?

Gruß WoW
 
Hallo Marsman,

wie @Nendoro schon sagte, ...
Ich wüsste jetzt adhoc und ohne Daten nicht, ob die von dir beschaffte Welle korrekt ist.
... ist es schwer dir genau zu helfen. 🤷‍♂️

Laut deinem Profil "TDI® 75 KW Euro 4 BRS" und EZ "2010" komme ich nicht ganz zurecht.
Das muß dann auf jeden Fall ein "Modell 2009" sein, denn 2010 gab es den BRS nicht mehr. 🤷‍♂️

Dann wäre es gut, wenn du deine FIN (die letzten 3 Ziffen als "xxx") eintragen würdest. 🙏

Das sind so Details die es schwer machen, wirklich gut helfen zu können.

Die "7E0 407 272 AB" finde ich zB nicht, aber die "7E0 407 272 AJ" kannst du für ca 900 Euro bekommen.
NEIN! Ich habe mit dem Autohaus nix zu tun, nutze nur den Shop zur Preissuche.

Warum die "7E0 407 272 AJ" ? 🤔 - Ganz einfach, weil sie für einen BRS von 2009 zB in CarProg2 so angegeben ist.

Die Wellen und die Schrauben "M8x65" die dir @Nendoro rausgesucht hat, finde ich dort für Fzg ab "2012" mit Cxxx-Motoren und 5Gang-Schalter.
Da sind die 65er Schrauben dann ab "20.04.2015" angegeben.

Was will ich dir damit sagen? Nendoro ist hier schon eine Größe, aber mit wenig und falschen Angaben kann er auch nicht zaubern. 🤷‍♂️
 
Oh, ich bitte um Entschuldigung: Ich hatte hier im Forum im Profil den Motor nach 75 KW gesucht und dabei übersehen, dass es zwei davon gibt. Ich habe das nun korrigiert. Mein Motor hat die Kennbuchstaben CAAB. Im Profil habe ich noch weitere Daten wie die FIN ergänzt.
 
Warum die "7E0 407 272 AJ" ? 🤔 - Ganz einfach, weil sie für einen BRS von 2009 zB in CarProg2 so angegeben ist.

Das Programm ist sehr hilfreich und etwas, das ich schon lange suche. Dort wird die Gelenkwelle mit der Position 6 und (6) aufgeführt. Welche Position ist die richtige? Und dann gibt es noch die Buchstaben am Ende der Teilenummern. Sind das Revisionen?
 
Und dann gibt es noch die Buchstaben am Ende der Teilenummern. Sind das Revisionen?
zT "ja" - aber man muss halt eben noch auf die Infos (rechts) achten, zT noch PR-Nummer und dann eben noch FIN bzw Baujahr.
Ist jetzt nicht bei allen Teilen so, aber eben manche, die für verschiedene Typen/Bj/Ausstattungen sind.

Bin gerade "auf Achse" - kann erst ggn Abend rein schauen.
Vlt kann @Nendoro aber mit den aktuellen Daten dir helfen.
 
Ich gehe jetzt mal (noch) nicht auf Detailfragen ein, mir fehlt bissl die Zeit:
Für die 7E0 407 272 AB lautet die korrekte Ersetzung 7E0407761J. Für diese Welle scheint die VKJC 6775 korrekt zu sein. Du musst dir also nur noch die längeren Schrauben für das Lagerschild besorgen.

Gruß
 
Ich gehe jetzt mal (noch) nicht auf Detailfragen ein, mir fehlt bissl die Zeit:
Für die 7E0 407 272 AB lautet die korrekte Ersetzung 7E0407761J. Für diese Welle scheint die VKJC 6775 korrekt zu sein. Du musst dir also nur noch die längeren Schrauben für das Lagerschild besorgen.

Gruß

Ja, so werde ich es machen. Vielen Dank!
 
Hallo in die Runde, ich dachte eigentlich, ich hätte alle typischen Schäden schon durch. Leider habe ich nun auch dsas Problem, dass plötzlich beim Anfahren mit Linksabbiegen der Vortrieb weg ist. Kupplung normal, alle Gänge schaltber aber es ist nur ein leises Rattern zu hören. Habe das Gefährt nun in eine freie Werkstatt transportieren lassen und dort sagte man mir, es sei das Getriebe kaputt und nicht die Welle. Woher weiß der Mechaniker das und wie kann ich das selber verifizieren? Vielen Dank.
 
Hm - gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Was mir einfällt: Erster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen, Wenn die Antriebswelle defekt ist, muß sich die defekte Antriebswelle drehen. Wenn das Getriebe defekt ist, dreht sich nichts. Aber warum soviel Zweifel an der Aussage der Werkstatt?

Nachtrag: Der Getriebeausgang muß sich drehen - aber das kann man ja gar nicht beobachten bei eingebauter Welle...

Zweiter Versuch: Auto aufbocken, 1. Gang rein, beide Räder gleichzeitig drehen - wenn möglich ist das Getriebe defekt. Aber man müßte auch hier den Getriebeabgang sehen, daß er sich dreht. Ich glaube ich muß vorerst passen.

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben