T5 Antriebswelle defekt

Was ist im 2ten, 3ten.... Gang?
Vlt liegt der Fehler ja nicht bei den Wellen sondern im Getriebe?
 
Im ersten Gang lassen sich beide Reifen mit der Hand komplett durchdrehen, ist das normal wenn eine Antriebsseite rundgefressen ist, oder müssen ggfs. beide Seiten neugemacht werden?

Das ist völlig normal. Liegt am Differenzial. Deshalb kann man auch nicht mehr fahren, obwohl nur eine Welle rund gedreht ist.

Lass mich raten: Die Welle vor 2 Jahren war nicht von VW, oder?
 
Das ist völlig normal. Liegt am Differenzial. Deshalb kann man auch nicht mehr fahren, obwohl nur eine Welle rund gedreht ist.

Lass mich raten: Die Welle vor 2 Jahren war nicht von VW, oder?

Die Welle wurde damals in einer "ADAC-Vertragswerkstatt" nach dem Abschleppen gemacht und hatte damals um die 800€ rum gekostet.
Nach Rücksprache habe ich meinen Vater die Rechnung raussuchen lassen, da damals behauptet wurde, dass "original VW Teile" verbaut werden,
Auf der Rechnung wird dann die SKF VKJC 5205 aufgeführt für 420€ + nochmal 170€ für die Steckwelle!
Das hört sich mMn. nach arglistiger Täuschung an aber beweisen kann man bei sowas eh nichts.

Gehalten hat die Welle um genau zu sein 50tKM und 2 Jahre - werde wohl mein Glück mit der AW+SW von sb-autoteile(eurodriveline set von deren eigenen Webseite, 175€ ingesamt) probieren. Mit über 300.000KM auf dem Bulli sollte man eh den kapitalen Totalschaden in der nächsten Zeit erwarten, gerade beim AXE Motor :D

Danke nochmal für die Antwort!
 
, ist das normal wenn eine Antriebsseite rundgefressen ist, oder müssen ggfs. beide Seiten neugemacht werden?

Ist normal. So funktioniert das Differential. Die Kraft sucht sich immer den leichtesten Weg. Ergo: Erstmal AW rechts demontieren und checken.

Gruß
 
Auf der Rechnung wird dann die SKF VKJC 5205 aufgeführt für 420€ + nochmal 170€ für die Steckwelle!
Das hört sich mMn. nach arglistiger Täuschung an aber beweisen kann man bei sowas eh nichts.
Gehalten hat die Welle um genau zu sein 50tKM und 2 Jahre

Wenn die verkehrte (zu kurze) Steckwelle verbaut wurde, wundert das nicht. Du solltest bei der Teileauswahl explizit darauf achten, dass die verlängerte Version der Steckwelle verbaut wird.

Gruß
 
werde wohl mein Glück mit der AW+SW von sb-autoteile(eurodriveline set von deren eigenen Webseite, 175€ ingesamt) probieren.

Naja, hatte ich genauso gedacht. Hab die "SB" Welle jetzt ca 15t KM drin.
Fazit: Ich lasse die jetzt erstmal drin, aber würde heute lieber original oder SKF kaufen. (muss ich auch in der Zukunft)

Von Anfang an gab es eine gewisse Vibration / Unwucht bei 1800-2000 RPM, was ich erstmal so hingenommen habe, aber jetzt nach 15T KM ist das Spiel am Rad (aufgebockt) wieder größer, etwa wie hier im Video

Hinzu kommt ein "Lastwechsel ruckeln"..., ist aber subjektiv. - die Unwucht lässt sich aber nicht wegdiskutieren.

Werde irgendwann in den nächsten Wochen mal die Welle ausbauen, und schauen wie es so nach nichtmal nem' halben Jahr aussieht. (und ja, habs damals sogar mit VW Fett geschmiert:tongue:)

Also, mann kann sicherlich "Glück" haben, aber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatte ich genauso gedacht. Hab die "SB" Welle jetzt ca 15t KM drin.
Fazit: Ich lasse die jetzt erstmal drin, aber würde heute lieber original oder SKF kaufen. (muss ich auch in der Zukunft)
Hast du die Welle von der sb-webseite (sprich um die 120€ für die AW+ 50€ für die Steckwelle) oder das günstige Set von ebay für 100€ insgesamt? Preislich ist die teure ja nicht weit entfernt von SKF
 
Hatte genau dieses Set:

Ob bei eBay bestellt, oder auf der SB Webseite ist glaube ich egal, das Produkt ist das gleiche :) Das 100€ Set ist für 5Gang meine ich.
 
N'Abend,
nach dem Radlager hinten geht es nun weiter.
Habe die Antriebswelle und Steckwelle rechts vor ca 4 Wochen getauscht, nach Schlaegen bei Lastwechsel. Bei der ersten Probefahrt war fast alles gut. Nur noch ein klitzekleines Klack. Nun ist etwas lauter geworden. Gefahren vielleicht 1000km, wenn ueberhaupt.
Nun will ich die Antriebswelle links wechseln.
Antriebswelle habe ich bereits hier liegen (SKF). Bis eben war ich auch noch der Meinung, ich braeuchte links keine Steckwelle. Nachdem studieren des Threads (zumindest ca 1/3) und

Reparaturanleitung 6-Gang Schaltgetriebe ab Seite 211

bin ich nun anderer Meinung und froh, dass ich mal nicht einfach drauflosgeschraubt habe.
Habe das mir das Ganze auch schon xmal in 7zap angesehen, aber scheinbar nicht richtig verstanden.

Nun hier meine Fragen mit Bitte um (Auf)klaerung:

1. In der Anleitung wird Dichtfett erwaehnt. Nummer oder Marke oder Link? (Nr.19, 7zap 2008-628 ?)
Lagerfett habe ich.

2. #1527 folgende sind ein paar Tipps. Allerdings 2012 und 4 Motion. Was kann ich davon uebernehmen, was nicht. Gleiches bei Prof merlin (T5 Antriebswelle links macht Geräusche, #3) ?

3. Die Teilenummer des in der Reparaturanleitung erwaehnten Dichtringes. (Nr.2, 7zap 2008-628 ?)

4. Irgendwo gab es noch eine Anleitung zur linken Seite. Finde sie leider auch in meinen Bookmarks nicht mehr. Jemand ne Idee?

5. Bei folgender Steckwelle ist ja so eine Nut. Ist das der Sitz des Dichtringes oder sitzt der auf der anderen Seite und ich muss die Position messen, wie in der Reparaturanleitung beschrieben?


oops, ich muss in Bett. Die Nacht ist kurz.
Beste Gruesse
Max
 
Ungeduld kann ja auch mal gut sein. Zum Teil habe ich meine Fragen nun selbst beantworten koennen.

Dichtpaste muesste AMV 18820003
Wellendichtring muesste 02M301189B

Beides Bildtafel 301024
Auch gelernt, dass die Seiten von 7Zap nicht wie oben angegeben werden.

Die Nut ist von dem Sicherungsring, nicht vom Dichtring.
Der Dichtring soll also wieder an seine alte Stelle. Kann man ihn zu weit eintreiben?

Bleiben Frage 2 sowie 4 und
ob ich eines, alle oder keines der angegebenen Spezialwerkzeuge benoetige.

Gegenhalter T10140 oder wird dieser ersetzt durch das Gang einlegen?
Mehrzweckwerkzeuge 771/37
Eintreiber fuer den Dichtring T10232

Danke

Max
 
Das Dichtfett müsste G 052 128 A1 sein, ist das nicht die Nummer für die Dichtpaste der Getriebehälften die du da hast?
 
@ Worschtel:
Danke fuer den Tip. Bin mobil allerdings nicht online. Gehoere zu den Smartphoneverweigerern. Ist aber auch stationaer eine gute Seite.

@ Carsten:
Herzlichen Dank fuer den Hinweis. Erspart wahrscheinlich viel Arbeit und Aerger. Bin beeindruckt, dass Beitraege auch kurz vor Mitternacht noch so aufmerksam gelesen werden.

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein- bzw. aufgefallen, dass bei meinem Bus die rechte und die linke Seite in dieser Sache identisch sind. Steckwelle gleich, Dichtring gleich. Habe zwar rechts den Dichtring nicht gewechselt, will dies links aber machen. Scheint mit Vorsicht und Gefuehl gut zu machen zu sein.

Werde dann auf jeden Fall berichten.

Max
 
... Habe zwar rechts den Dichtring nicht gewechselt, will dies links aber machen. Scheint mit Vorsicht und Gefuehl gut zu machen zu sein.


Hallo Max,

Dichtring, Steckwellenschraube und Kegelring für die SW habe ich neu und unbenutzt hier.

Bei Bedarf bitte melden!

Für den Dichtring braucht es kein Spezialwerkzeug, mit ner ruhigen Hand und nem Kunststoffhämmerchen kann man den gut und getriebebündig einsetzen.
 
Die Welle wurde damals in einer "ADAC-Vertragswerkstatt" nach dem Abschleppen gemacht und hatte damals um die 800€ rum gekostet.
Nach Rücksprache habe ich meinen Vater die Rechnung raussuchen lassen, da damals behauptet wurde, dass "original VW Teile" verbaut werden,
Auf der Rechnung wird dann die SKF VKJC 5205 aufgeführt für 420€ + nochmal 170€ für die Steckwelle!
Das hört sich mMn. nach arglistiger Täuschung an aber beweisen kann man bei sowas eh nichts.

Gehalten hat die Welle um genau zu sein 50tKM und 2 Jahre - werde wohl mein Glück mit der AW+SW von sb-autoteile(eurodriveline set von deren eigenen Webseite, 175€ ingesamt) probieren. Mit über 300.000KM auf dem Bulli sollte man eh den kapitalen Totalschaden in der nächsten Zeit erwarten, gerade beim AXE Motor :D

Danke nochmal für die Antwort!


Nochmal ein Update: Die AW + SW wurde nun endlich gewechselt, der Meister spekulierte dass bei der vorherigen Reparatur vielleicht nicht die Steckwelle getauscht wurde sondern nur die AW, käme ihm komisch vor dass diese nach so kurzer Zeit wieder rund ist.

Auf der Rechnung wurde jedoch eine original Steckwelle von VW angegeben - hatte 2018 nicht VW schon auf die längeren Wellen umgestellt oder wie kommts dass eine kurze Steckwelle ausgebaut wurde? :D
Achja das Fett zur Antriebswelle hin konnte ich auch keins erkennen, entweder auch schon komplett weggedreht wurde oder wurde einfach vergessen. Egal, Hauptsache der Bulli rennt wieder.:cool:
 

Anhänge

  • steck.jpg
    steck.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 101
  • steck2.jpg
    steck2.jpg
    98 KB · Aufrufe: 101
  • steck3.jpg
    steck3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 100
Update:

Bei mir war es tatsächlich das berühmte Plättchen welches Antriebsseitig in der Antriebsachse als Art Abstandshalter / Fettsperre zum Gelenkkasten dient. Mehr Details dazu hier: Ruckeln bzw Schaukel zwischen 80 und 100kmh
 
@globerocker:
danke fuer das Angebot und die Bestaetigung meiner Annahme.
Habe die Teile allerdings bereits daheim liegen, bzw. hatte sie direkt nach meiner Nachricht bestellt.
Schoenen Sonntag noch
Max
 
Hallo - ich fahre einen T5 Transporter - 2,5 Jahre alt 97000 km - Vor zwei Wochen
blieb ich mit Antriebswellen/Gelenkwelle - Schaden liegen. Laut Aussage der Kulanz-
abteilung ist dies kein Kulanzfall - meiner Meinung nach darf eine Gelenkwelle nicht
nach so kurzer Zeit defekt werden - Inspektion war von 1 Monat -
Erfahrungen dazu ?:danke:
katschi
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Buenas Tardes Herrschaften,

so mein Fahrzeug hat dann auch mal einen neuen rechten Antriebsstrang. Der freundlich Spanier hat den ganzen Spass für insgesamt 750€ gewechselt.

Antriebswelle 441,42€
Steckwelle 224,23€
Schraube ?? 3,97€
Stunden 80,91€
(18% Märchensteuer inkl)

Ich denke mal vom Preis her soweit ok.

Fett ab Werk fehlanzeige, immerhin hat mich das gute Stück noch ohne Probleme(aber mit klacken) bis in die Pyrenäen und nach Tarifa gebracht. Das klacken war schon seit gut 5000km zu hören und die Welle hätte wohl noch ein klein wenig mehr durchgehalten. Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 72400Anhang anzeigen 72401Anhang anzeigen 72402

Die Symptome sind wie in einigen Posts zuvor beschrieben. Der Beste Test ist wohl:

Anfahren 1, 2 und dritter Gang und dabei jeweils das Gas springen lassen. Wenns dann beim springen lassen "klack" macht ist es wohl sehr wahrscheinlich die rechte Antriebswelle. Im dritten Gang hoert man es am deutlichsten...

Saludos
Jan

So. 90.000 km später am Mont Blanc war wieder Schluss. Kein Vortrieb. Nicht sonderlich lange die Lebensdauer. Ich dachte mit der "Neuen" wäre ich etwas länger gerüstet. Der französische Freundliche wollte für die Reparatur satte 1600€ und eine Woche Zeit. :D Also Urlaub umgeplant und der Dicke ist nun per Anhänger direkt hier zum (un) freundlichen gelangt. Nun soll eine neue Steck - und Antriebswelle her. Allerdings will ich sicher gehen das die verlängerte Steckwelle verbaut wird und richtig gefettet wird.

Verbaut waren laut Rechnung 2012 von der gleichen Werkstatt:

0A5409343 Steckwelle
7H0407452PX Antriebswelle

Ich habe gelesen die 0A5409343A ist die verlängerte Steckwelle. Stimmt das? Haben die mir eine normale eingebaut?

Fett taucht nicht in der Rechnung auf. Ist das normal oder wurde nicht gefettet? Wie war das bei euch?


Grüße
Jan
 

Anhänge

  • A_N_SW.jpg
    A_N_SW.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben