T5 Antriebswelle defekt

uh ... sorry, hatte überlesen, dass du Probleme mit der Steckwelle hattest ... Mein Kopf hatte die Antriebswelle gespeichert.

Jetzt macht der Post von @MarcusMüller in dem Zusammenhang auch doppelten Sinn.

Bei VW bekommst du aber SPIDAN / GKN Stekwellen, von daher war ich ebenfalls verwundert.
 
Meinen Bulli hat es im Juli 2017 bei 102.000 km in Norwegen erwischt. Reparatur vor Ort in Norwegen. Keine Kulanz seitens VW.
 
Glück gehabt - die gelieferten Teile haben gepasst.
Pech gehabt - a***doc hat eine ganze Woche gebraucht, bis die Teile bei mir waren, obwohl der Versand am nächsten Tag zugesagt war ...

Getriebeöl war wohl auch nicht mehr viel da. Simmerring neu.

Anbei noch was Anschauliches ...


1. Die Steckwelle
upload_2017-12-8_13-11-34.png

2. Antriebswelle
upload_2017-12-8_13-11-43.png

Danke nochmal an Euch und das Forum im Allgemeinen ...
Grüsse
Bernd (hf)
 
Alter Schwede, sehr anschaulich!
 
Hallo,

bei 136.000 km hatte ich den ersten Austausch der Antriebswellen - damals noch auf Garantie -
Heute in der Werkstatt erfahren, dass der nächste Satz fällig ist. Immerhin haben die länger gehalten...bin jetzt bei 415.000 km

Gruß
Helge
 
25.000 € für vier Jahre ist doch aber auch nicht schlecht......
bei mir war der Kaufpreis 2009 17.000 € bei 175.000 Km Motorexplodiert/Kurbelwellenbruch..Reparatur mit einigen Spielereien zusätzlich 17.000 da wurde aber alles getauscht....alles....
letzte Jahr Neues Luftfahrwerk 7.000 bei Kuhn ist in Zeltingen/Rachtig,,,,ganz toller kompetenter Laden,, dies Jahr noch mal alle Kühler neu und Schnauze neuer Lack 1100 € Km Stand: 320.000
macht zusammen.....42.100 !? Ich fahr weiter....der neue Motor läuft gut euro 4 /Wohnmobilzulassung billiger gehts nicht ..keine Updates und nach dem Abgasskandal ist ein neuer nicht mehr drin. ne, ne...es reicht ......einfach weiter fahren, selbst reparieren und später evtl was noch älteres kaufen......
 
Habe bei meinem T5 Bj 2011 nach 3 Jahren bei 53.000 km Antriebswellenbruch gehabt.
Hatte Gott sei dank die Garantieverlängerungen bei Kauf abgeschlossen.
 
Moin,
Ich quetsch mich hier mal mit rein.

Mein Mopsi hat 280tkm gelaufen, (beim T4 ja grad mal eingefahren;))und die rechte AW hat gefühlt 1-2mm Spiel, wenn ich sie im eingelenkten Zustand der Länge nach hin und her juckel.
Ich habe hier mal was von bis zu !!20mm gelesen, das kann doch nicht sein, oder?
Fahre täglich höchstens 30-50km. Sollte ich schon mal einen Satz betellen?

Hörbar ist bei sinnigem Anfahren ab und zu ein dumpfes Klopfen, könnte ja daher kommen...

2.5er 128kW, 01/2004
 
Hallo Bull!e,

bei einer LL von 280Tkm könnte die rechte AW schon mal erneuert worden sein ?

Gewissheit ob Gleichlaufgelenk oder Verzahnung verschlissen ist bringt nur ein Ausbau.
( geprüft muß das Radial Spiel werden)
Auf alle Fälle kannst du die AW nach einen Ausbau sehr, sehr gut fetten, egal ob neue oder alte.

Siehe dir die in den Beiträgen eingestellten Bilder von AW an.


Viele Grüße

HE
 
Hab auch noch ein paar schicke Bilder von meiner rechten:

IMG_20180114_112019.jpg

IMG_20180114_112013.jpg


IMG_20180114_112010.jpg

IMG_20180114_111951.jpg

Das war kurz vor knapp :)

Gruß!
 
Hallo zusammen, gibts hier eigentlich Leute, die schon mal statt ständig die AW zu tauschen sich eine Alternativlösung überlegt haben? z.B. mit Steckwelle verstiften oder verschweissen? Braucht der Antrieb die Beweglichkeit zwischen Getriebe und AW? Das Zwischenlager ( der dicke schwere Gelenkbollen) ist ja per Blechlappen an der Karosse angeschraubt...
 
Hallo zusammen, gibts hier eigentlich Leute, die schon mal statt ständig die AW zu tauschen sich eine Alternativlösung überlegt haben? z.B. mit Steckwelle verstiften oder verschweissen? Braucht der Antrieb die Beweglichkeit zwischen Getriebe und AW? Das Zwischenlager ( der dicke schwere Gelenkbollen) ist ja per Blechlappen an der Karosse angeschraubt...


Klar, hier im Thread ab Seite 69 wird das angesprochen.
 
Vielen Dank schon mal für die Auskunft. Habs mir durchgelesen, begonnen bei astraandi der den Roloff/Mattek rausgeholt hat. Die Gedanken da sind schon sehr gut. Fluchtungsfehler würde ständige Axialbewegung bedeuten. Verschleiß durch Schwingungen kann auch gut sein. Ich habe mir noch überlegt, wie das bei Lastwechseln ist. Wenn man sich bei meinem Bulli auf der Bühne mal unters Fahrzeug stellt während jemand Gas gibt und wieder wegnimmt, sieht man dass sich der Motor dabei ganz schön in den Aggregatelagern herumbewegt. Die Beweglichkeit an der Drehmomentstütze finde ich recht hoch. Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ist an der Karosserie befestigt. Das heisst, wenn der Motor sich bewegt, ändert sich die Fluchtung ebenfalls. Hab ein Video anbei. Ich hatte letzten Sommer ein Schlagen in der Verzahnung bei quasi lastlosem Antriebsstrang (immer weiter vom Gas gehen bis es gerattert hat) Nach erneuter Befettung und losschrauben sowie wieder befestigen des Zwischenlagers rechte AW war das Geräusch dann wieder weg. Die Zahnung der AW war zu ca. 50% verschlissen gegenüber dem Zustand bei dem 60tkm zuvor die AW getauscht wurde (Neue AW war Zubehörteil, Steckwelle aber noch kurze Verzahnung) .

 
Sehr anschaulich! Vielen Dank dafür!

Geht schon ganz ordentlich ab da unten... :(


@all
Ließe das den Schluß zu, die Motorlager alle X-Kilometer prophylaktisch zu erneuern, um das Schwingen weitestmöglich zu unterbinden?
 
..... Das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ist an der Karosserie befestigt. Das heisst, wenn der Motor sich bewegt, ändert sich die Fluchtung ebenfalls. .....


Hallo ICEMAN,
das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ist nicht an der Karosserie befestigt,
sondern am Motorträger und macht deswegen alle Bewegungen der Motor/Getriebeeinheit mit.
Dort treten dann also durch die Motorbewegung keine zusätzlichen Fluchtungsfehler auf.

Gruß Ludger
 
Hallo ICEMAN,
das Zwischenlager der rechten Antriebswelle ist nicht an der Karosserie befestigt,
sondern am Motorträger und macht deswegen alle Bewegungen der Motor/Getriebeeinheit mit.
Dort treten dann also durch die Motorbewegung keine zusätzlichen Fluchtungsfehler auf.

Gruß Ludger



Stimmt! ?(


Dann könnte es doch an der Ausrichtung zur Steckwelle bei der Montage liegen.
Weil die beiden Schraublöcher des Zwischenlagers haben ja schon gut Spiel...
 
Hallo Yves,
ja, die exakte Ausrichtung ist natürlich besonders wichtig.
Leider lässt sich das Zwischenlager nicht 100% montieren,
weil es dafür keine Einstelllehre gibt.
Aber selbst bei einer exakten Einstellung treten zusätzlich
ganz kleine axiale Verschiebungen auf, weil die Blechhalterung
und das Zwischenlager die axialen Stöße beim Einfedern nicht
vollständig auffangen können.
Es treten bei der Steckwellenverbindung also ständig
kleinste Bewegungen auf.
Die Flächenpressung unter Last verdrängt dann mit der Zeit
die evtl. vorhandene Fettschicht und dann reibt Metall auf Metall.

Und wenn man dann nicht rechtzeitig auf die stärker werdenden
Klackgeräusche beim Lastwechsel reagiert, bleibt man
zur unpassenden Zeit z.B. mitten auf einer Kreuzung ohne Vortrieb stehen.

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,
vielen Dank dass Du gleich richtigstellst, dass das Zwischenlager nicht an der Karosse sondern mit am Motor hängt. Alles andere wäre auch schlecht. Aber ich war mir nicht sicher und habs einfach rausgehauen in der Hoffnung dass es jemand wirklich weiss. Ich hatte alle meine Bilder abgesucht aber es nirgends eindeutig gesehen. Und erwin (Repleitfaden) sagt dass man beim Ausbau Motor AW nur am Getriebe lösen muss, was dann aber Blödsinn ist. Und zum mal kurz drunter schauen ist die Witterung hier im Schwarzwald grad echt nicht nett genug.

Damit bleibt nicht mehr so viel übrig als Ursache für den Verschleiss:

- Fluchtungsfehler. Schon der Witz. Wie soll man das vernünftig ausrichten? Man müsste die Axialbewegung die über einer 360° Umdrehung stattfindet erfassbar machen. Dann könnte man immer wieder andere Positionen der Anschraubung vom Blechlappen probieren solange bis Axialbewegung nahe Null ist. Fummel Fummel
- Sonstige Schwingungen, weil das Zwischenlager sackeschwer ist und der Blechlappen in Querrichtung steifigkeitsmäßig nicht der Rede wert ist. Lediglich: es kommt normalerweise wenig Anregung in Querrichtung.

Allerdings funktioniert mein Ansinnen mit dem verstiften oder verschweissen dann auch nicht wirklich: Wenn Fluchtungsfehler vorliegt, und man verschweisst oder verstiftet in dem Zustand, gibt es Zwängungskräfte über 360° Umlauf. Na wenn das mal nicht ständig am Blechlappen hin und her zerrt, Schrauben lockert und Sound macht dabei. Also wenn man die axiale Beweglichkeit festsetzen will, dann muss man vorher möglichst einwandfreie Fluchtung einstellen.

*weitergrübel*

Gruß ICE
 
Hallo zusammen,

ich nun also auch: liegen geblieben, kein Kraftschluss, Schaltung o.k., aber Rumpeln beim Kuppeln, danach aufgeladen und ab zu nächster VW Händlerwerkstatt.
Meinung von VW Fachmann: Wird wohl Getriebe oder Kupplung sein, Antriebswelle rechts wirds nicht sein, dann wäre ja schließlich "links" noch Kraftschluss.
Theoretisch ja, aber ...? Bei dem Schadensbild ist hier im Forum jeder liegen geblieben.

Was hat der "Fachmann" da nicht verstanden?

Bevor die anfangen, Getriebe und Kupplung auszubauen, muss ich da wohl nochmal auf die Antriebswelle hinweisen.
Vielen Dank für die "richtigen Worten", die dem Fachmann den Weg weisen könnten.

Gruß aus dem Süden,
Daniel
 
Zurück
Oben