T5 Antriebswelle defekt

Also mir ist das Problem bei den kleinen Motoren neu. Ich kenne es nur von den 2,5er Motoren, wegen des höheren Drehmoment. Ab T5 2 bzw. GP hat man dann eine längere Steckwelle und verstärkte Ausgleichswelle bei den 2l Motoren verbaut.
 
Hi, ich muß mich hier mal anhängen, ich habe eine Verständnissfrage zum Thema Antriebswelle.

Ich bin gestern liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Trotz eingelegtem Gang war kein Vortrieb vorhanden, nur ein rattern irgendwo da unten. Nach einer schnellen Prüfung habe ich festgestellt, das die in Fahrtrichtung linke Welle ziemlich rüttelt, die rechte weitesgehend ruhig ist. Nach einer Recherche in Netz war ich der Meinung, das muß die Verzahnung zwischen Steck- und Antriebswelle sein, aber die gibt es anscheinend nur auf der rechten Seite. Wenn es links keine Steckwelle gibt, was rüttelt denn dann?
Nach wie vielen Kilometern???
 
Hallo chefheizer,
dann schau dir mal bei Gelegenheit die letzten 74 Seiten dieses Freds rein und zähle die Betroffenen mit "kleinem Motor". Das Bauprinzip mit der geteilten Welle ist dort ja identisch, es tritt wegen des geringeren Drehmoments der Motoren etwas weniger häufig auf, aber der Konstruktionsmangel ist grundsätzlich derselbe.

Hoffen wir mal, dass es bei dresel auch "nur" die Welle ist und er nicht zu den 1% gehört, die richtige Getriebeprobleme haben...

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Jochen, du hast ja völlig Recht. Konstruktiv ist das gleich. Aber wie du schon sagst, bei weitem nicht so häufig wie bei den großen. ;-)
 
Ich gehöre zu den wahrscheinlich 0,1 Prozent, bei denen sich die Schrauben gelöst haben...

Tja, der Bus fährt wieder, ich kann's selbst nicht glauben. Die Schrauben waren alle noch da, ich habe nur das alte Fett entfernt, wo ich dran kam, den Deckel mit neuem Fett gefüllt und alles wieder festgeschraubt. Kosten 5,30 € und 2,5 Stunden Arbeit.

Ursprünglich wollte ich die rechte Seite zerlegen, aber auf dem großen Schutzdeckel war auf der linken Seite ein Fetthaufen, genau unter dem inneren Gelenk, so bin ich drauf gekommen.

Was bin ich froh, Danke für die Unterstützung...:)

...der Bus hat 92TKm
 
Ich gehöre zu den wahrscheinlich 0,1 Prozent, bei denen sich die Schrauben gelöst haben...

...
Ursprünglich wollte ich die rechte Seite zerlegen, aber auf dem großen Schutzdeckel war auf der linken Seite ein Fetthaufen, genau unter dem inneren Gelenk, so bin ich drauf gekommen.
...:)...

d.h. bei Dir hat sich links die Flanschwelle gelöst?
 
So ab TKM 130 kannst Du mit der rechten Antriebswelle rechnen. Wieviel Spiel hat sie denn schon???
 
d.h. bei Dir hat sich links die Flanschwelle gelöst?
Ja, das Teil war "abgeschraubt". Was mich wundert, ist, das weder die Schrauben noch die Gewinde einen Schaden hatten. Es ist schwer vorstellbar, dass alle Schrauben gleichmäßig rauswandern und mit einem Mal abgehen. Ich hätte erwartet, das wenigstens eine Schraube, an der das Ganze bis zuletzt hing, verbogen ist und der letzte Gewindegang irgendwas abbekommen hat, aber da war nix.
So ab TKM 130 kannst Du mit der rechten Antriebswelle rechnen. Wieviel Spiel hat sie denn schon???
Hab ich nicht geprüft, das hat ja noch Zeit...
 
Hallo,
ich würde mir gerne für meine V6 auch eine neue Welle bestellen:
Spidan: 25395 (Steckwelle)
Spidan: 24158 (Antriebswelle)

Brauche ich sonst noch etwas, für die Steckwelle?
Auf dem Foto sehe ich aber die kurze Steckwelle, mit Ring, es gibt doch aber auch eine neue Ausführung, wo die Verzahnung länger ist.
Gibt es diese auch von Spidan? Oder ist das Bild einfach nur ein altes ?

Die SKF würde ich mir auch kaufen, nur da finde ich immer nur die Antriebswelle, aber keine Steckwelle.
 
Kurze Info zu meiner Billigwelle aus der Bucht (114 Euro); gewechselt vor über einem Jahr und ca. 13.000 km, beim letzten Reifenwechsel gab es 21mm Spiel am Felgenhorn gemessen, 1. Gang eingelegt, Fahrverhalten unauffällig. Hab wohl noch 1-2 Jahre Zeit bis zum nächsten Billigteil.
 
Mal meine Erfahrung zu Spidan:

Spidan Steckwelle passte bei mir nicht.
Ich habe insgesamt 3 Stück nun hier gehabt.
2 Stück passten nicht in das Getriebe, und die dritte passte in das Getriebe, passte aber nicht in die Spidan Antriebswelle.
Diese Steckwelle hatte zu großes Spiel und hätte mit Sicherheit nicht lange gehalten.
Dazu aber untern mehr....

Bei einer Steckwelle von Spidan waren sogar gleich 2x Metalldichtringe verbaut.
Irgendwie alles recht merkwürdig. Hat hier die Qualitätskontrolle bei Spidan versagt ???

Ich habe bei Spidan / GKN angerufen.
Keiner wollte bzw. konnte mir so richtig helfen. Man verwieß mich an einen Mitarbeiter der davon Ahnung hätte.
Ich bekam eine Handynummer. Nach etwa 2-3 Tagen und ca 5-6 anrufen auf dieser Nummer habe ich es dann aufgegben.
Ich habe anschließend bei Spidan nochmals angerufen, auch hier stellte man sich wieder dumm. Angeblich ist keiner im Betrieb
der mir meine Fragen beantworten könnte... lächerlich sage ich da nur !
Ich habe die 2 im Internet bestellten Steckwellen wieder zurückgeschickt.


Des Weiteren war die erste Spidan Antriebswelle ebenfalls falsch.
Der Verkäufer vermutete diese wurde falsch verpackt. Sie sah auch irgendwie nicht mehr wirklich neu aus. Diese stammte aus dem Jahr 2012 (laut Kennzeichnung)
Er sagte diese wurde direkt aus dem Lager von Spidan an mich versendet.

Die zweite Spidan Antriebswelle habe ich dann bei einem örtlichen Händler gekauft um mir die Antriebswelle vor Ort anzusehen.
Dort hatte ich auch die dritte Spidan Steckwelle gekauft. Ich habe dem Händler die Vorgeschichte erzählt.
Er fuhr mit in meine Werkstatt um sich von dem Mist selbst zu überzeugen. Dort stelllten wir dann fest, die dritte Steckwelle passte in das Getriebe, allerdings nicht in die Spidan Antriebswelle.. Wir haben dann eine Meyle Steckwelle versucht und diese passte perfekt in das Getriebe und in die Antriebswelle.

Ich frage mich wirklich was der Mist sollte. Zeit ohne Ende investiert, für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik77: ohlala!

Mich hat´s auch erwischt.

Laut Vorgeschichte (BAG) hat die erste 250tkm gehalten. Die dann von VW neu verbaute: 125tkm ...

Hätt ich doch den Thread hier früher gelesen, dann hätt ich mir das auch zusammenreimen können, bevor es das Ding mit einem Schlag zerlegt. Nun gut - wieder was gelernt - Auto ist jetzt beim Schrauber (ACE hat mich hingeschleppt).

Und ich habe SPIDAN Antriebswelle (24155) und Steckwelle (25701) und eine Tube Fett bestellt
(rausgesucht mit Hotline über FIN)
... jetzt hoffe ich mal, dass die bei mir passen.
(Hatte eigentlich aus versch. Posts hier verstanden, dass die SPIDAN gut sein sollen)

Mein Schrauber meint, dass man ansonsten keine Extrateile zum Einbau bräuchte ... stimmt das so?
 
Bei mir wurde auch alles über fie FIN rausgesucht. (3,2 V6)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, damit alles gleich passt.
Die Antriebswellenmutter würde ich noch ersetzen und die Vielzahnschrauben des Führungsgelenkes.
Ansonsten hast du eigentlich alles was du benötigt.
 
Mein Schrauber meint, dass man ansonsten keine Extrateile zum Einbau bräuchte ... stimmt das so?


Hallo,

ich unterstelle mal, daß er ne neue Schraube für die Steckwelle nimmt, einen neuen Getriebesimmerring einsetzt, eine neue Zentralmutter für die AW nimmt und vom Dreieckslenker die beiden Halteschrauben (Dehnschrauben) auch ersetzt, oder?

Dann sollte es passen.
 
neuen Getriebesimmerring

Dann sollte es passen.

Der ist bei der Spidan Steckwelle nicht dabei gewesen (also bei mir)
Daran solltest du natürlich auch denken. Bei der Meyle Steckwelle ist der Getriebesimmerring dabei gewesen. Hatte ihn mir aber schon von VW besorgt.
 
Die Steckwelle würde ich ausschließlich bei VW kaufen.

Passt sie nicht richtig dann ist in schlimmsten Fall das Getriebe im Eimer (wenn sie sich innen verkeilt). Hatten wir schon 2 oder 3 Mal.

Gruß, Marcus
 
Danke Euch!

ich unterstelle mal, daß er ne neue Schraube für die Steckwelle nimmt, einen neuen Getriebesimmerring einsetzt, eine neue Zentralmutter für die AW nimmt und vom Dreieckslenker die beiden Halteschrauben (Dehnschrauben) auch ersetzt, oder?

nee, davon hat er nix erwähnt. Ich sagte ihm, dass ich die Spidan bestellt hatte und ob er noch irgendwelche Teile brauche. Antwort war: nein.

Der (Simmerring) ist bei der Spidan Steckwelle nicht dabei gewesen (also bei mir)
... Bei der Meyle Steckwelle ist der Getriebesimmerring dabei gewesen...

Die anderen von globerocker aufgeführten Teile waren dabei?

Muss ich wohl noch mal in die Apotheke fahren.

Die Steckwelle würde ich ausschließlich bei VW kaufen.
Passt sie nicht richtig dann ist in schlimmsten Fall das Getriebe im Eimer (wenn sie sich innen verkeilt). Hatten wir schon 2 oder 3 Mal.

ohoh. Vielleicht gibt es dazu noch ein paar Meldungen? Passt denn dann die SPIDAN-Welle auf die VW-Steckwelle (verlängerte und veränderte Zähne ...)

Grüsse aus Bonn
Bernd
 
Wenn die Steckwelle nicht reingeht, dann geht sie halt nicht rein.Aus dem Grund habe ich 2 Spidan Steckwelle wieder abgegeben.
 
uh ... sorry, hatte überlesen, dass du Probleme mit der Steckwelle hattest ... Mein Kopf hatte die Antriebswelle gespeichert.

Jetzt macht der Post von @MarcusMüller in dem Zusammenhang auch doppelten Sinn.
 
Zurück
Oben