T5 Antriebswelle defekt

Moin,
Also meine SB Welle hat 14 Monate gehalten-ca. 10.000km Berliner Stadtverkehr. Wurde aber anstandslos umgetauscht....
 
Danke für die Antworten, habe mir die Teile von SKF bestellt.
Habe lieber ein paar Euro mehr ausgegeben.

Danke und Gruß Dirk
 
Hi Leute

mich würde gerne der Kaufpreis der Antriebswelle rechts und des Zapfens bei VW Interessieren. Kann da Jemand Auskunft geben.
Habe eine von SB Autoteile ( eBay ) aus Berlin bestellt ( 179 € mit Steckwelle komplett ) diese hat jedoch Unwucht.. Hier habe ich die Rückgabe Bzw. den Umtausch gerade initiert.
Ärgerlich dachte ich habe jetzt ruhe. Vielleicht ist die neue Welle ja in Ordnung.

Vielen Dank
 
Moin,
Also meine SB Welle hat 14 Monate gehalten-ca. 10.000km Berliner Stadtverkehr. Wurde aber anstandslos umgetauscht....

Weisst du was für eine Marke du erhalten hast? SB hat ja mehrere Zulieferer.
 
Auf der Umverpackung der Antriebswelle von SB steht EURO DRIVELINE
 
mich würde gerne der Kaufpreis der Antriebswelle rechts und des Zapfens bei VW Interessieren. Kann da Jemand Auskunft geben.

Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken 7E0407271S 555,00 Euro netto
Steckwelle 0A5409343B 167,50 Euro netto
 
Hallo Busfreunde,

meine Antriebswelle rechts ist auch fällig, hab in der Nähe jemanden, der mir die Teile günstig einbaut, ich möchte jetzt bestellen.
Bin mir aber auch nach durchforsten den TX-Boards aber nicht sicher:

Welche von den beiden ist den die richtige?
Antriebswellengelenk für VW Transporter T5 Bus (7H, 7E) 2.5 TDI 4motion ab 07.2004 130 PS. - Antriebswelle
und diese noch dazu?
Antriebswellengelenk für VW Transporter T5 Bus (7H, 7E) 2.5 TDI 4motion ab 07.2004 130 PS. - Antriebswelle
 
Ich würde eher die ganze Welle tauschen als nur das Gelenk. Schließlich ist bekannt, dass die rechte Seite anfällig ist.
Bedenke, dass eine neue Welle 2 Jahre Gewährleistung beinhaltet. Somit hast Du 2 Jahre Sicherheit.

Bei mir war genau das der Fall. Nach 1,5 Jahren bzw. rund 30.000km nach ersetzen der rechten Antriebswelle bekam ich Vibrationen. Der erneute Austausch der (gesamten) Antriebswelle war die Lösung des Problems - in diesem Fall auf Garantie/Gewährleistung ohne Zusatzkosten für mich.

LG
 
Ok, vielen Dank. Ich habe jetzt dieses Paket im Warenkorb. Geht ja Preislich noch....
Unbenannt.JPG
 
Hi, ich muß mich hier mal anhängen, ich habe eine Verständnissfrage zum Thema Antriebswelle.

Ich bin gestern liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Trotz eingelegtem Gang war kein Vortrieb vorhanden, nur ein rattern irgendwo da unten. Nach einer schnellen Prüfung habe ich festgestellt, das die in Fahrtrichtung linke Welle ziemlich rüttelt, die rechte weitesgehend ruhig ist. Nach einer Recherche in Netz war ich der Meinung, das muß die Verzahnung zwischen Steck- und Antriebswelle sein, aber die gibt es anscheinend nur auf der rechten Seite. Wenn es links keine Steckwelle gibt, was rüttelt denn dann?
 
Genau das Thema Steckwelle gibt es nur Rechts und soweit ich weiß nur bei den 2,5er Ftonttrieblern.
In deinem Fall ist dann wahrscheinlich der Zapfen der Antriebswelle hinüber.
 
Ok, Danke für die schnelle Antwort. Meinst du den Zapfen im Gelenk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellen drehen sich nicht... Da hilft wohl nur ausbauen und nachschauen.
edit: Oje, vielleicht das Ausgleichsgetriebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muß mich hier mal anhängen, ich habe eine Verständnissfrage zum Thema Antriebswelle.

Ich bin gestern liegen geblieben und wurde abgeschleppt. Trotz eingelegtem Gang war kein Vortrieb vorhanden, nur ein rattern irgendwo da unten. Nach einer schnellen Prüfung habe ich festgestellt, das die in Fahrtrichtung linke Welle ziemlich rüttelt, .../QUOTE]

Die Linke ist ja noch "angetrieben" (über das Differenzial mit Getriebe und Motor verbunden), da aber die Rechte durchhoppelt (auf der Verzahnung rutscht), gibt es über das Differenzial auch Links ein Rütteln. Das rechte Rad sollte aber auch rütteln.
 
Genau - vermutlich doch die rechte innere Verzahnung, wenn beide Wellen stehen. Die rechte Welle wird ja aussen vom Rad "festgehalten" und steht vermutlich deshalb still, die linke hängt ja noch am angetriebenen Diff, das sich wohl schüttelt (vielleicht allein schon vom Getriebespiel und Motorschwingungen, also nicht durch hakeln an der defekten Verzahnung) und damit die noch fest verbundene Welle.
 
Deine rechte Welle wird keine Verzahnung mehr haben. Aus mir unerklärlichen Gründen hat VW an der linken Seite Fett benutzt welches einen Verschleiß der Verzahnung reduziert und auf der rechten Seite nicht. Daher dort mehr Verschleiß. Wenn eine neue eingebaut wird auf jeden Fall Fett ran.
 
Hallo Dresel,
um es noch mal klar und deutlich zu sagen: Das Thema Antriebswelle ist bei allen frontgetriebenen T5 dasselbe - das hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Also wird auch bei dir "nur" die Verzahnung der rechten Steckwelle hinüber sein; lass dir bitte kein Austauschgetriebe oder sonstige Märchen von deiner Werkstatt dazu auftischen.
Links taucht das Problem nicht auf, weil die Welle deutlich kürzer ist und diese Steckwelle daher dort nicht nötig ist. Die 4m haben an der Stelle der Steckwelle das Ausgleichsgetriebe sitzen, da kommt dann auch nur eine kurze Welle wie auf der linken Seite rein und daher haben die 4m keine Probleme an der Stelle.

Also Steckwelle neu oder bei Bedarf gleich die gesamte rechte Gelenkwelle austauschen und dein T5 läuft wieder.

Gruß
Jochen
 
Gut, ich hatte schon die Befürchtung, das Getriebe zerlegen zu müssen. Dann zieh ich mal den Blaumann an und mach die rechte Seite runter, danach gibt's mehr..
 
Zurück
Oben