T5 Antriebswelle defekt

So-kurze Rückmeldung:
Welle sollte heute getauscht werden. Als ich die Welle draußen hatte, war kein Spiel zu messen. Die neue Welle hatte gefühlt das gleiche. Ebenfalls war die Verzahnung völlig in Ordnung und sogar mein weißes Titanfett war noch schön weiß!
Alles wieder eingebaut! Knacken beim anfahren ist geblieben!:-( Mist!
Keine Ahnung wo das her kommt. Werde mal demnächst die Domlager prüfen/ersetzen.IMG_3895.JPGIMG_3893.JPG
 
Eine defekte Welle zu diagnostizieren ist offenbar nicht leicht. Mein Freundlicher meinte neulich: mit dem Spiel an der rechten Welle kommst du nicht mehr weit. Mich wunderte: es ist genauso viel/wenig wie links. Also ganz normal das Spiel? Bin seitdem übelste Pisten in den Pyrenäen gefahren, 20 Prozent Steigung, ich dachte, wenn sie knackt, dann jetzt. Nichts passiert seit 6000 km. Bin gespannt, ob ich die Ersatzwelle im Kofferraum noch brauche.
 
Hallo zusammen!

werde meine Welle noch vor unseren Urlaub in vier Wochen wechseln .
Meine Frage ist jetzt welche Welle kann ich mir kaufen
muss es die teuere von VW sein oder reicht eine aus dem Zubehörhandeln.

evtl. ein link zu der Welle

Bedanke mich im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
 
Ohhh sorry habe es hinterlegt!
 
OK, hier nochmal die Bilder. So schauts nach 140tkm aus.
 

Anhänge

  • im2.jpg
    im2.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 176
  • im1.jpg
    im1.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 174
Danke!

Klassisch: Fünf vor zwölf....
 
so Hallo,
mein erster Post im Forum. Ich bin OptiCal (im Netz), komme aus SH und bin seit März Besitzer eines T5.1. Der Kinder wegen ;) 4 waren zu viel für den Touran. Es ist nicht mein erster Bus, mein Vater schraubte bis zu seinem Tode an einem T2, und mein erstes KFZ war ein T3 Westfalia, den ich irgendwann nicht mehr finanzieren konnte. Ich lese hier schon lange mit, seit einiger Zeit bin ich registriert und nun hat es PENG gemacht.

Gerade alle 4 Stöpkes in der Kita abgesetzt aber vom Hof kam ich nicht mehr. Da ich in keine Automobil-Club-Mitgliedschaft habe und die Freien hier keine Abschleppmöglichkeit wurde der Freundliche von Nebenan informiert. Er lud den Bus auf und diagnostizierte einen Antriebswellen"bruch".

Nun kenn ich mich mit Brüchen nur beim Menschen aus und frage meinen Ansprechpartner, ob er die abgenudelten Zähne meinte.
Ja die meinte er, er würd es wechsel. Natürlich nur rechts und natürlich für einen vierstelligen Betrag.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Ich wies ihn auf die bekannte TPL hin und bat um einen Kostenvoranschlag für beide Seiten, da 6Gang.
Er meinte ich hätte links keine gesteckte Antriebswelle, sondern eine durchgehende, weswegen ein Wechsel dort nicht nötig sei....
Der Bus ist bei ihm, 20km entfernt und ich kann jetzt nicht nachvollziehen, ob das stimmt. Wie soll ich mich da jetzt verhalten.
Es so belassen, die Herren die rechte Seite fertig machen lassen und selbst nach links sehen oder darauf bestehen, dass auch links gewechselt wird?

besten Dank im Vorraus ...
Opti
 
rechte machen und linkes ist da ehr unwahrscheinlich die Kohle spar mal und gehe mit den kleinen in den Freizeitpark und rechts würde ich auch nicht beim ach so :D machen lassen gibt doch eine gute Anleitung hier.
 
Hi an alle,
Mal Grunsätzlich:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man mit diesen Baujahren noch zum :D geht....da bringt doch "scheckheftgepflegt" nicht wirklich mehr was.
Außer abartigen Preisen und zum Teil Unfähigkeit dieser Zunft gibt es doch keinen Grund sein Auto dort reparieren zu lassen.
Es seih den man hat sehr gute Beziehungen oder Verwandschaft dort.....Eine TPL beispielsweise interessiert die doch gar nicht.
Wenn ich jedesmal zum :D müsste, hätte ich mit Sicherheit keinen Bus mehr, da ich finanziell ruiniert wäre.
 
Danke Fenris, hab nur rechts machen lassen.

@DJ Ja, sehe ich im Grunde genau so. Bringt einem aber nichts, wenn es nur 2 Freie gibt, von denen der eine ein Überteuerter ist und der andere nicht mal eine Hebebühne für den Bus hat. Keiner konnte schleppen. So war ich bei Mechanikern, die häufig T5er haben, da dort alle Trapos der Gegend gemacht werden UND nach 24h hatte ich meinen Bus wieder, kann mit ihm am Montag in Urlaub und alles ist gut. Monetär war es gar nicht so schlimm! und alles ist gut. Ich bin generell der Meinung, dass man nicht immer alles über einen Kamm scheren sollte.. . .. . . .
 
Wenn man Besitzer eines Busses ist den man sich vor kurzen gekauft hat oder schon eine Weile fährt dann kann ich nur empfehlen mal zu überprüfen ob Fett an der rechten Antriebswelle ist. Sollte das nicht der Fall sein dann einfach Fett ran und dann sollte erstmal Ruhe sein und man erspart sich das "liegenbleiben". Es ist so das an der linken Seite werksseitig Fett dran ist und an der rechten Seite unerklärlicher Weise nicht.
Dadurch ist Metall auf Metall und hat Maximalen Verschleiß.
Einfach vorab prüfen wie diese aussehen und falls sie noch gut aussehen und trocken sind Fett ran = Ruhe.

Überprüfung bzw. Ausbau der Antriebswelle sollte relativ einfach sein und selbst beim freundlichen bezahlbar. ;-)

MfG MX
 
Beim T5 BNZ aus 2009 meines Freundes ist beim Austausch des ZMS aufgefallen, das beide (!) Antriebswellen defekt sind. Die solllen nun natürlich gleich mit gewechselt werden. Während aber der Tausch des ZMS mit 1.300 Euro beim Freien recht günstig ist (der :) wollte 2.000 Euro haben), sollen nun zusätzliche 1.000 Euro für die AW en anfallen. Das erscheint mir recht hoch, zumal praktisch kaum weiterer Arbeitsaufwand anfällt.

Nun fragt er natürlich, ob der Preis gerechtfertigt ist. Die AW en sind angeblich von VW. Hinsichtlich der Preisspanne von angebotenen Wellen incl. Steckwelle gehen die mir bekannten Preise ja schon bei 100 Euro (Bucht) los und reichen tatsächlich bis 500 Euro je Satz. Gibt es empfehlenswerte Wellen incl. Steckwelle unter 500 Euro? Oder ist es ratsam, nur Originalwellen von VW zu verbauen? Gibt es Empfehlungen bezüglich Anbieter mit AW en auf dem Niveau von Originalteilen, wie KFZ-Teufel o.ä.?
 
Hallo Fire35,

Antriebswelle SKF 135,06 von MISTER AUTO ebenso verlängerte Steckwelle Spidan 83,92 .

Bilder und Bericht : Ausbau der Antriebswelle T5 - Tutorials und @Der Musiker

VG

HE
 
Danke. Das sieht doch schon mal freundlicher aus.
 
Hi,
die neue Welle verrichtet nun ihre Arbeit !Vorgestern bestellt,heute da (SB-Autoteile).
Ich habe dann noch etwas mattschwarz Hitzefest (hatte ich noch) aufgetragen und hoffe,das sie erstmal hält,...wie lange,werden wir sehen !
Als Schmiermittel gabs von VW " Hochleistungsfett für Kupplungsverzahnungen".
Probefahrt war schonmal dahin erfolgreich,das er beim einlegen des ersten Ganges kein "Klong" mehr macht !Also hat es sich bereits angekündigt und wir konnten das nur nicht deuten :uuups: !
Mal sehen,was als nächstes kommt ;) !
Gruß Tom

Moin moin wie viel Kilometer hast du mit der Welle von SB jetzt abgespult?
LG Dirk
 
Zurück
Oben