T5 Antriebswelle defekt

Auch ich habe mich bemüht, möglichst alle Seiten zu lesen. Meine Frage lautet: Betrifft das die 4Motion genauso?
 
Auch ich habe mich bemüht, möglichst alle Seiten zu lesen. Meine Frage lautet: Betrifft das die 4Motion genauso?
In der Regel nein.

Durch das Verteilergetriebe, das zwischen dem rechten Vorderrad und dem Getriebe sitzt, wird die Strecke kürzer, die die Antriebswelle zu überbrücken hat.

Dadurch verwindet sich das Ganze weniger und die Zähne lutschen nicht aus. Zumindest fährt meiner noch mit der ersten bei 186tkm
 
IO. Meiner hat 275TKM. Und alles noch im Original ...
 
Beim 4Motion wird durch das zusätzliche breit bauende Verteilergetriebe die Länge der vorderen rechten Antriebswelle überbrückt,
die beim Frontantrieb durch die sogenannte Zwischenwelle übernommen wird.
Der springende Punkt ist also der Entfall der Zwischenwelle mit ihrer defektanfälligen getriebeseitigen Steckverzahnung.

Der 4Motion hat also vorne rechts nur eine "normale" Gelenkwelle, ähnlich wie auf der linken Seite.
upload_2017-4-7_13-10-50.png


Viele Grüße Ludger
 
So, ich jetzt auch, nachdem massive 77kW :) 180.000 km an der Welle gezerrt haben. Zum Glück auf der Rückfahrt vom Flughafen nach dem Urlaub nach Hause und zwar erst sehr kurz vor dem Ziel mit der Option den MV noch sicher zu parken. Neue Antriebswelle (Spidan hat der freie Schrauber verbaut) und Steckwelle sind drin, der MV fährt wie neu, hätte ich die Symptome gekannt, wäre viel früher getauscht worden, wobei sich das Lastwechselrucken sicher eher schleichend entwickelt und man es vielleicht gar nicht so wahrnimmt. Die Steckwelle sah verhältnismäßig gut aus, die AW hatte extrem Karies, die Zähne waren richtig runter.
 
Hallo T5 Forum,
nachdem ich nun schon einiges hier gelesen habe denke ich das bei mir auch die Antriebswelle neu muß.
Bin am We. kurz rückwärts aus der Parklücke da knackte schon was, dann 1 Gang rein vorwärtz rau um die Kurve und dann ging schon nichts mehr. Nur noch lautes knacksen wie hier schon beschrieben.
Habe den Cali dann zur freien Werkstatt geschleppt die am nächsten lag und wo ich sonst auch mit meinen anderen Autos bin.
Heute haben Sie sich das mal angehört und meinten das Getriebe ist wohl hin. Oder hat zumindestens was abbekommen.
Ich denen dann erzählt was ich hier so gelesen hab, und jetzt kommt meine Frage.
Was sollte alles gewechselt werden?
Gibt es einen Reparatur Satz wo alles incl. ist? Hab ihr eine Artikel Nr.?
Habe auch hier von einer Antriebswelle gelesen wo die Verzahnung länger sein soll, sollte man lieber die nehmen?
Was soll ich meinem Schrauber sagen?
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß Martin
 
Naja.

Die Antriebswelle ist hier eine Schwachstelle. Die würde ich erstmal beheben und dann in Ruhe schauen, ob das Getriebe wirklich was weg hat. Ich glaube das nicht...

Eine abgedrehte welle ist für das Getriebe bzw. Differential ein durchdrehendes Rad. Da passiert gar nichts.

Werkstatt wechseln?
 
Naja.

Die Antriebswelle ist hier eine Schwachstelle. Die würde ich erstmal beheben und dann in Ruhe schauen, ob das Getriebe wirklich was weg hat. Ich glaube das nicht...

Eine abgedrehte welle ist für das Getriebe bzw. Differential ein durchdrehendes Rad. Da passiert gar nichts.

Werkstatt wechseln?
Ok Ok
aber was ist denn jetzt mit der Antriebswelle und der Längeren Verzahnung?
Wo gibt's die denn und ist die besser?
Gruß Martin
 
Servus.

Nach meiner Erfahrung hat VW selbst die Steckwelle verlängert. Das ist mir beim letzten Tausch aufgefallen. Ich beziehe dies auf die rechte Seite in Fahrtrichtung.
Bei der Steckwelle und Antriebswelle würd ich auf die Teile von VW zugreifen, die dürften die Schwachstelle in dem Bereich endlich behirnt und ausgebessert haben.

lg Michael
 
Servus.

Nach meiner Erfahrung hat VW selbst die Steckwelle verlängert. Das ist mir beim letzten Tausch aufgefallen. Ich beziehe dies auf die rechte Seite in Fahrtrichtung.
Bei der Steckwelle und Antriebswelle würd ich auf die Teile von VW zugreifen, die dürften die Schwachstelle in dem Bereich endlich behirnt und ausgebessert haben.

lg Michael
Hallo noch mal,
Habt ihr nur die Welle gewechselt oder auch die Manschetten?
Was muß noch gewechselt werden wenn die Welle einmal ab ist?
 
Servus.

Ich hab die Steckwelle und die Antriebswelle rechts KOMPLETT gewechselt. Schrauben und Muttern habe ich wieder verwendet mit Gewindekleber.

lg Michael
 
Schau dir doch erst mal in Ruhe die Welle an, dann siehst du, dass die komplett angeboten wird, meist sogar incl. der kleinen Steckwelle. Das Wechseln ist keine große Angelegenheit. Für eine Werkstatt mit Normalausstattung ist das in einer Stunde erledigt. Ich als Hobbyschrauber habe vielleicht zwei gebraucht. Wenn du nicht viel zahlen willst, kauf die Welle für 114 Euro in der Bucht und lass sie von irgendwem für 50 Euro einbauen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann nur zu, die Werkstätten müssen ja auch was verdienen.
Das einzige was zu beachten ist, ordentlich Fett auf die Zähne geben. Sichtprüfung Bremse, fertig.
 
Hallo noch mal,
ich haben fertig :D
Letzten Freitag hatte mein Schrauber ein bisschen Luft und hat unseren Dicken auf die Bühne gebracht. Rechte Antriebswelle abgeschraubt und siehe da, Verzahnung war rund und alles war furtz trocken und rostig :mad: Zur Sicherheit gleich noch die linke Seite abgeschraubt, da war aber alles so wie es sein sollte, glänzend und fettig!
Neuteile bestellt plus 2 Tuben Fett re./li.
Die kamen dann auch am Di. und seit Mittwoch läuft er wieder:D

Also nochmal allen zusammen vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge. :danke:
Wäre sonst wohl ne ziemlich teure Reparatur geworden, so mit Getriebe ausbauen und so.

Liebe Grüße Martin
 
Sooooo: nach 20.000km mit der, damals neuen Welle aus der Bucht für 114€, höre ich seit heute wieder ein kräftiges Knacken. Also dann kurz den Wagenheber angesetzt und das Spiel vom rechten Rad bei eingelegtem Gang kontrolliert. Ergebnis: Welle hin! Die Verzahnung der Billigteile hält nicht! Werde nächste Woche wechseln und Bilder machen!

Wer billig kauft, kauft oft doppelt!

Gruß Tom
 
Da hast du aber nicht die selbe verstärkte Welle wie ich genommen, oder? Ich hatte ja zwischen drin hier auch mal reingeschrieben, dass ich eine verstärkte über Ebay gefunden hatte. Die war glaube ich bei 350€ aber hält top seit rund zwei Jahren und ca. 30.000km seit dem. (ich fahr jetzt auch nicht grad sinnig) :eek::cool: Keine Sorgen bisher!
 
Nein! Ich hatte die Welle von SB, deren Geschäft liegt hier bei mir gleich um die Ecke.
Ich bekomme, wenn ich die Welle jetzt zurück bringe, eine Gutschrift aus Kulanz. Die kennen mich schon länger und wissen, wie sorgsam ich mit all meinen Fahrzeugen umgehe....

Ich werde, nach Demontage mal Bilder hier einstellen.

Schöne Pfingsten euch allen!

Gruß Tom
 
Meine Antriebswelle war nach 115.000 km Austauschteil!!! Dank Gebrauchtwagengarantie nicht ganz so teuer....
 
Naja-die erste Welle hat fast 300.000km gehalten. Dann baute ich ne "eBay"-Welle ein, die ist nun hin....

Da ich sämtliche Arbeiten selbst ausführe, ists preislich auch ok. Wenn ich für jedes Wehwehchen zum freundlichen müsste....ooooojeh!
 
Hallo ,
Nach nur 53.000 km ist meine rechte Antriebswelle hin
Kein Hängerbetrieb und stets pfleglich gefahren.
Hatte es durch zuviel Spiel gemerkt und sie vorsorglich prüfen lassen.
Zusätzlich hat es letztens eine Art Ratsch Geräusch gegeben als ich im dritten Gang unter Vollgas eine Rechtskurve bergauf genommen habe.
Jetzt soll die neue überarbeitete Antriebswelle verbaut werden.

Mal schauen wie lange die hält ...
Gruß
Gregor
 
Zurück
Oben