T5 Antriebswelle defekt

Richtig, im Urlaub mit Wohnwagen war die Ersatzwelle dieses Jahr im Reisegepäck, man weiß ja nie. Die alte hat es aber trotz knapp 5t Gesamtgewicht noch bis nach Hause geschafft.
 
Habe heute meine rechte Antiebswelle Baujahr 2004 nach 195 Tkm gewechselt , hatte auch dieses Lastwechsel Problem , von der Verzahnung war nicht mehr viel übrig .
 
Hallo, hier eine Montageinfo zur rechten Antriebswelle, die ich so noch nirgends gefunden habe.
Hintergrund ist eine defekte Manschette vor dem Flanschlager. Vielleicht war ein Marder dran ....???
Die Welle hab ist ca. 2Jahre alt, und hat ca. 20.000km gelaufen. Mein ursprünglicher Einbau-Bericht steht auf Seite 56 #1106...

Jetzt zur Sache:
Da ich die defekte Manschette ersetzen wollte, suchte ich nach der Info wie die Antriebswelle mit der Hohlwelle verbunden ist/wird.
Da ich im Netz nicht fündig wurde, hab ich mir das selbst angeschaut.
Zunächst die alte Manschette weggeschoben,
dann das Fett rausgepuhlt und abgewischt,
nun zeigt sich eine Ausnehmung an der Gleichlaufnabe mit einem besonderen Wellensicherungsring,
jetzt die gesamte Antriebswelle an der Hohlwelle in den Schraubstock spannen
den Sicherungsring kann man z.B. mit einer Seegeringzange auseinander drücken,
geht nicht schwer, muß aber ziemlich weit gespreizt werden.
gleichzeitig zieht man die radseitige Antriebswelle axial aus der Gleichlaufnabe
das wars!
Für den Zusammenbau muss man nur die radseitige Antriebswelle einschieben. Der Sicherungsring spreizt ich durch die Anfasung der Welle von alleine.
Aber vorher die Manschette nicht vergessen!!

Nun kann man z.B. als günstige Reparatur nur eine Hohlwelle kaufen und damit die Antriebsseite wieder in Stand setzen. Da diese ja bekanntermaßen das schwächste Teil dieser Antriebsseite ist.
Ggf. natürlich auch den verzahnten Getriebestummel....

Nachfolgend noch einpaar Bilder welche das Geschreibsel vielleicht besser erklären...
Nur wo kriege ich eine Ersatzmanschette für mein Problemchen her :confused:











 
Hallo,
wenn Du nach "Gelenkschutzhülle T5" oder "Achsmanschette T5" googelst, findest du einige Angebote. Bei VWN gibt´s die nicht einzeln.
Ansonsten würde ich mal einen Thread öffnen mit Standortangabe und Suche nach defekter Antriebswelle.
Meist sind die Manschetten ja noch intakt. Habe selbst noch zwei Wellen liegen, wenn du vorbeikommst kannst du dir ´ne Manschette mitnehmen.
Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
danke für deine Info. Diese Manschette gibts wirklich nicht so oft. Meist ist die linke (getriebeseitig) im Angebot oder halt die radseitige...
Nachdem ich aber die VW-Nr. 7H0 498 202 für diese Manschette in Erfahrung bringen konnte, fand ich auch das passende Ersatzeil beim Teilehändler recht schnell.
Der Satz von Spidan hat sogar noch einen neuen Sicherungsring und eine neue Mutter für die AW dabei. Diese kostet alleine schon ca. 6€ beim :).
Lediglich die kleine Spannschelle war nicht im Paket. Macht aber nix, da ich die alte noch verwenden kann.
Hier noch ein Bild des Reparatursatzes (ca. 20€ beim Teilemann an der Theke oder im Netz noch günstiger)
LG
 
@ PunkT5: Danke für die Beschreibung.

Ich habe hier 2 Wellen herumliegen, links ist das radseitige Gelenk defekt, rechts ist die getriebeseitige Innenverzahnung ausgefressen.
Die dürfen nun als Ersatzteilspender herhalten oder werden wieder zu ganzen Wellen ergänzt.

Grüße tjf
 
Neue Frage zur Gelenkwelle an die Spezialisten:
Ich habe einen 75KW 2.0tdi Kastenwagen, 5-Gang, 180.000km, EZ 04/2010. Die rechte Gelenkwelle ist noch nicht komplett hinüber, aber hat deutlich zu viel Spiel auf der Steckwelle.
Auf der Suche nach einem (möglichst verbesserten) Ersatz stelle ich fest, dass die im Netz angebotenen Wellen von Markenherstellern (Spidan, Löbro, SKF) für mein Auto immer die Einschränkung "ab 05/2010" tragen.
Weiss irgendwer, was da im Mai 2010 geändert wurde und ob die Welle vielleicht trotzdem passt und nur verbessert wurde, oder passt, wenn man die Steckwelle der neuen Version mitverbaut? Das muss ich ja ohnehin wegen dem Verschleiß tun!
Verzeiht mir bitte falls die Antwort schon irgendwo in diesem Bandwurm steht, ich habe versucht alles zu lesen, habs aber womöglich übersehen.
Grüße, segu
 
Die Wellen sollten als ganze Welle austauschbar sein, da weder radseitig noch getriebeseitig zeitgleich Änderungen durchgeführt wurden. Wellen bis 26.4.2012 müssen als ganzes ersetzt werden, für die geänderten Wellen, die danach gebaut wurden gibt es bei VW einzelne Gelenke als Ersatzteil. Da Begründungen leider nicht in die Teilekataloge eingetragen werden ist das immer mit Detektivarbeit verbunden. Mir stellt es sich jedoch so dar, dass VW mit dem bis/ab 26.4.2010 den Umstand kennzeichnen wollte, dass die Ersatzgelenke nicht an allen Wellen passen.

Grüße tjf

Beim T5.2 war bis 26.4.2010 bei 5-Gang-Getrieben links die 7E0 407 271 F und rechts die 7E0 407 272 N verbaut. Die 7E0 407 271 H, die danach eingebaut wurde, passt - oder 7E0407451 (ohne Revisions-Buchstabe bzw mit X für Austauschteil). Das ist in manchen Ersatzteilkatalogen widersprüchlich dargestellt. Rechts habe ich die 7E0 407 452 CX eingebaut, die 7E0 407 272 AB ersetzt die 7E0 407 272 N ab 26.4.2010 und sollte ebenfalls passen. Bei der -271F und der -272N können die Gelenke nicht einzeln ausgetauscht werden. Es ist immer eine ganze Welle erforderlich. Bei der -271H und -272AB gibt es einzelne Gelenke als Ersatz.
 
Die Wellen sollten als ganze Welle austauschbar sein, da weder radseitig noch getriebeseitig zeitgleich Änderungen durchgeführt wurden....

Grüße tjf

Vielen Dank tjf, das hilft mir schon mal weiter! Mit ganzer Welle meinst Du die komplette Antriebswelle selbst, also ohne Steckwelle? In diesem thread habe ich irgendwo gelesen, dass später die Nut in der Verzahnung weggelassen wurde und bei VW etwas mehr tragende Länge der beiden Verzahnungen realisiert wurde. Ist das dann evtl. auch 5/2010 geändert worden oder erst später?

Die Steckwelle von skf die ich geordert habe, hat zumindest auf dem Bild keine Nut mehr.

Gruß, segu
 
Ganze Welle heißt Welle mit innen-verzahnter Hohlwelle, 2 Gelenken und Welle zwischen den Gelenken. Da meine Steckwelle von 2012 war, kann ich zum Original nichts sagen. Steckachse und Zwischenwelle sind nur lose aufeinander gesteckt Es erschließt sich mir nicht, wozu diese Nut gut sein soll. Bilder der Welle gibt es tatsächlich mit und ohne Nut. In meiner Hohlwelle ist aber kein Gegenstück zu der Nut zu erkennen (Bilder weiter oben im Thread #1237)

Grüße tjf
 
Die Steckwellen-Gelenkwellenverzahnung (Gelenkwellen-Aufkleber 2003) ist bei mir 170 000km gelaufen ohne Defekt.

Beim Verschleiß spielen wohl auch andere Einflüsse eine große Rolle! Habe vorsorglich gewechselt da das 6-Gang-Getriebe draußen war. Die linke Welle war noch gefettet und top-iO !

Rechts kein Fett, trocken und total verrostet , jedoch mit wenig Verschleiß. Fett war wohl mal drin da es noch erkennbare Fett-Schleuderspuren gab.

Die neue Original-Steckwelle (der :D hat reagiert und hat min seit Anfang 2016 eine längere Steckwelle mit neuer ET-Nummer im Angebot)

Meine Spidan-Gelenkwelle auf der Original-Steckwelle hat übrigens genauso viel Spiel wie die alten verschlissenen Teile. Also null Veränderung beim Fahrgefühl !

In der Nut der Steckwelle war bei mir ein O-Ring, der das Fett drinnen hielt, bis er verschlissen war. Den neuen O-Ring mußte ich zur neuen Steckwelle extra dazukaufen. Bei NoName-Ware ist der idR dabei.

Meine unmaßgebliche Theorie zum Thema:
Die trauen ihrer eigenen Wellenflucht nicht. Deshalb ist die neue Verzahnung mit so viel Spiel versehen um bei Fluchtungsfehler der Welle vom Getriebe zur Befestigung nicht die rechte Getriebelagerung zu zerstören. Eigentlich müßte so eine Verzahnung präzise und nahezu spielfrei sein aber aufgrund der Gesamtkonstruktion geht das wohl nicht. Von daher ist eine rasante Selbstzerstörung durch Lastwechsel und Schwingungen durch "Klapperspiel" eigentlich naheliegend !

Das Fett ist da nur noch der letzte Rettungsversuch! Der Nullring wird durch die Beweglichkeit der Verbindung offenbar schnell weggenudelt und das bischen Fett wird warm und schleudert raus.
Für diese Verbindung gibt es übrigens ein spezielles Fett (wie auch für die Getriebeverzahnung zur Mitnehmerscheibe der Kupplung) - das könnte Gründe haben! Sieht aus wie feste Silikonpaste.

Aus Kundensicht würde ich mich natürlich auch über lebenslange Garantie über alle Verschleißteile an meinem Fahrzeug freuen! Aber würden die diesen Mangel anerkennen und im Rahmen der Wartung nachfetten würde das dem Reparaturgeschäft schaden.
Alle anderen problematischen Konstruktionsdetails wurden ja auch nie behoben, es sei denn die freien Zulieferer hatten plötzlich ein verbessertes Ersatzteil auf dem Verkaufstisch. (zB. verlängerte Steckwelle)

Schließlich geht es ja nicht darum, daß wiir ein tolles Auto haben was nie kaputt geht sondern daß das Geschäft beim :D brummt !
Imageschaden ist für den :D schon lange kein Argument mehr dazu sind die Herrschaften zu abgehoben!

;)
 
Meine Spidan-Gelenkwelle auf der Original-Steckwelle hat übrigens genauso viel Spiel wie die alten verschlissenen Teile. Also null Veränderung beim Fahrgefühl !
Ich würde an deiner stelle Steckwelle zusammen mit Antriebswelle tauschen.
 
Moin,

Meine Spidan-Gelenkwelle auf der Original-Steckwelle hat übrigens genauso viel Spiel wie die alten verschlissenen Teile.
das ist, zumindest bei den originalen Steck- und Gelenkwellen, i.d.R. nicht der Fall.


Die trauen ihrer eigenen Wellenflucht nicht. Deshalb ist die neue Verzahnung mit so viel Spiel versehen um bei Fluchtungsfehler der Welle vom Getriebe zur Befestigung nicht die rechte Getriebelagerung zu zerstören.
Das wäre unlogisch, weil nicht notwendig, da zwei Gelenke verbaut sind.

Gruß
Mike
 
Zitat: Ich würde an deiner stelle Steckwelle zusammen mit Antriebswelle tauschen.

Guter Einwand!
Bei mir ist alles neu vom Kleinkram am Getriebe bis zur Zentralschraube am Radlager. Mit "original" meinte ich eine originale neue Steckwelle.


Zitat: das ist, zumindest bei den originalen Steck- und Gelenkwellen, i.d.R. nicht der Fall.
Das wäre unlogisch, weil nicht notwendig, da zwei Gelenke verbaut sind.

Gruß
Mike


Ich meinte die Flucht der Verlängerungswelle vom Getriebe zur Konsole - da gibts bei meinem kein Gelenk. Das Spiel in der Verzahnung gleicht Winkelfehler aufgrund ungenauer Flucht und aufgrund der Beweglichkeit des Lagers (Gummi) in der Konsole aus.
Zumindest bei meinem T5 ist die Konsole für die Verlängerungswelle mit Langlöchern am Motorblock angeschraubt.

Spidan Steckwelle auf Spidan Gelenkwelle war genauso klapperig wie VW-Steckwelle auf Spidan Gelenkwelle. Neuteile! Ob eine originale Gelenkwelle genauer gepaßt hätte als das Fremdteil habe ich leider nicht probiert.

Die Steckwellenseite die ins Getriebe gesteckt wird paßt ja absolut spielfrei.
Ich finde diese Logik nachvollziehbar: Dank Verzahnungsspiel "opfert" sich die Gelenkwellenverzahnung, somit bleibt der Rest iO.

Bei meinem T4 war die Verlängerungswelle im seitliche verlängerten Getriebegehäuse integriert. Keine Konsole. (Die Verlängerungswelle war ein separates Teil und war sozusagen Getriebebestandteil)
Dieses ganze Gehäuseteil wurde beim T5 weggespart und durch ein Blechteil mit Gummi und Kugellager ersetzt.

Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite gibt es die Probleme nicht. Ob Mangelschmierung rechts hin oder her.... links gibt es weder Verlängerungswelle noch Konsole.
 
Hallo; ich muß mich jetzt auch in die Reihe der betroffenen Antriebswellen Geschädigten einreihen, aber Gott sei Dank habe ich Garantie; ich hab den T am 22.12.2016 gekauft mit genau 120 000 km,heute hat er schon zwei neue Antriebswellen bekommen,
 
ich hoffe, der T wurde bei einem großen Händler gekauft (Fleischhauer) ,und repariert wurde er ebenfalls in einer VW Werkstatt wegen der Garantie kommt nur eine VW Werkstatt in Frage,
 
Hallo T5-Eigner,
Nachdem hier Aktiv-Mitglied WILDFIRE 1 bereits die gleiche Frage gestellt hat - leider ohne Antwort, erbitte ich nun nochmals um Hilfe, welche Länge der rechten Antriebswelle ist für ein T5, mit 96KW,
6 Gang Schalter und Erszulassung 5/2008, die Richtige??
Im Angebot sind Längen von 878 bis 907, möchte Fehlkauf verhindern!!

Grüße
Bernardo
 
Zurück
Oben