T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

auf die Gefahr hin das das hier schon wo steht, aber ich habe gerade keine Lust mir 64 Seiten durchzulesen.
Tritt das Problem bei den 4motion auch auf?
Oder ist da die Kraftverteilung anders?

Beim 4-Motion werden die vorderen Antriebswellen irgendwann auch fällig, aber wesentlich später als beim Frontkratzer.
Grund: Die Hinterachse treibt immer mit ca. 10 % an, auch wenn die Vorderachse keinen Schlupf hatte.
Die Belastung der vorderen Antriebswellen ist beim 4-Motion prinzipbedingt geringer.
Die Haltbarkeit der vorderen Antriebswellen ist beim T5 generell etwa schwach.

Gruß Bullifant
 
Beim 4Motion ist anstelle von >Steckwelle + "Verlängerung" der Antriebswelle< das Verteilergetriebe verbaut - somit ist dort die eigentliche Antriebswelle kürzer.

EDIT: Da war schon jemand "etwas" schneller bzw. ging es auf der nächsten Seite weiter. :uuups:
 
Hallo mario712m,

..und dem Umgang mit dem Bus. Nein, Spaß. :D Beim 4Motion sind die Schäden aber tatsächlich relativ selten und wenn, dann erst bei höheren KM-Ständen.

die letzte Seite lesen reicht aus.
 
Schönes Video auf der letzten Seite. Habe heute mal das Rad geliftet und im 1.Gang nachgemessen mit penibler Markierung. 5,1 mm Spiel am Felgenhorn. 174Ps Bj 11/2006 mit 155tkm auf der Uhr. Ich fürchte es wird Zeit eine neue Welle zu transplantieren. Aber dank des geballten Wissens auf diesen Seiten, habe ich da keine Bedenken.
 
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin das das hier schon wo steht, aber ich habe gerade keine Lust mir 64 Seiten durchzulesen.
Tritt das Problem bei den 4motion auch auf?
Oder ist da die Kraftverteilung anders?

Man verzeihe mir meine Faulheit ;)

Nein, tritt nicht auf da die rechte AW kürzer ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

auch ich habe nun meine Antriebswelle vorne/rechts gewechselt. Eigentlich war der Tausch als rein prophylaktische Maßnahme gedacht. Eigentlich...

Es gab, bis auf leichte Lastschläge bei ruckartiger Zurücknahme des Gaspedals, keinerlei Anzeichen für ein aktuelles Problem an der AW. Nach dem Ausbau der alten AW stellte sich der als präventiv gedachte Tausch dann aber doch eher als Glücksfall heraus: mein Erstaunen bzgl. des schlechten Zustandes der Verzahnungen nach gerade mal 107.000 km war doch recht groß.

Mein KM-Stand beim Wechsel: 164.000 km.
Der Vorbesitzer hatte die AW bereits in 2007 bei 57.000 km wechseln lassen. Grund lt. VW-Historie: "Schläge bei Lastwechsel".


Nachfolgend ein paar Fotos und ein kleines Video für euch.
Ich denke, insbesondere in dem kurzen Video bekommt man recht gut eine Vorstellung davon, was da unten an unseren Antriebswellen evtl. so los sein könnte.


Verbaut habe ich ausschließlich original VW-Ersatzteile.
Hier die Stückliste:

- Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken 7E0407452KX
- Steckwelle 0A5409343A
- Zyl.-Schraube mit Innensechskant / Steckwelle 088409359
- O-Ring / Steckwelle 01M323255
- Dichtring / Steckwelle 02M301189G
- 2 x Schraube / Wellenaufhängung N01024124
- Sechskantmutter, selbstsichernd N90527803
- Zwölfkantbuntmutter, selbstsichernd WHT005286
- 2 x Zyl.-Schraube mit Innenvielzahn N10409603
- Fett G060735A2



Hier im Board ist immer wieder von etwa 1.000 Euro für den Tausch der AW beim :D die Rede - dazu 2 kleine Tipps am Rande:
- Original VW-Preis an der Theke (nur Teile): 689,86 Euro / EK-Preis: 477,23 Euro. Wenn man also jemanden kennt, der VW-Teile bestellen kann... ;)
- Eigentlich wollte ich die AW selber wechseln - bis ich den Preis meiner freien Werkstatt hörte: 55,00 (!!!) Euro...


Hier zunächst die Bilder:

AW rechts neu 01.jpg
AW rechts neu 03.jpg


Innenverzahnung Antriebswelle neu:

AW rechts neu 08.jpg


Innenverzahnung Antriebswelle alt:

AW rechts alt 002.jpg

AW rechts alt 004.jpg


Außenverzahnung Steckwelle neu:

AW rechts neu 10.jpg


Außenverzahnung Steckwelle alt:

Steckwelle rechts alt 005.jpg

Steckwelle rechts alt 003.jpg


Außenverzahnung Steckwelle / getriebeseitig neu:

AW rechts neu 09.jpg


Außenverzahnung Steckwelle / getriebeseitig alt:

Steckwelle rechts alt 001.jpg




Und hier das kurze Video zur Veranschaulichung um welches Spiel in der Verzahnung (axial und radial) wir überhaupt reden:




Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

meiner hat jetzt 121 TKM runter. Und mir fällt auch auf, daß wenn ich schnell das Gas wegnehme, daß dann so ein kleiner "Blubb" kommt. Beim schnellen Gasgeben merke ich nichts. Vermutlich sollte ich auch in absehbarer Zeit mal die rechte Gelenkwelle erneueren lassen. Könnte das auch Spiel in der Welle sein?
 
Hatte bei 120.000 km eine kaputte Antriebswelle und jetzt gerade wieder bei 170.000km...damals auch billiges Ersatzteil verbaut...kaufe zwar auch keine VW Originalteile, aber zumindest sehr gute Nachbau-Markenware..und die kostet auch gutes Geld...zumind. mehr als 55 Eur :D
 
Hallo Edi,

Hallo Mike,

meiner hat jetzt 121 TKM runter. Und mir fällt auch auf, daß wenn ich schnell das Gas wegnehme, daß dann so ein kleiner "Blubb" kommt. Beim schnellen Gasgeben merke ich nichts. Vermutlich sollte ich auch in absehbarer Zeit mal die rechte Gelenkwelle erneueren lassen. Könnte das auch Spiel in der Welle sein?
Also bei mir war es das Geräusch ziemlich identisch mit dem Klackern aus dem Video.
Du kannst zur ersten, groben Kontrolle deinen Dicken auch mal aufbocken und an der Gelenkwelle drehen...

Gruß
Mike
 
Na ja, es muss nicht immer bei VW gekauft werden, oft gibt es im Zubehör Teile vom gleichen Hersteller nur der VW Aufdruck fehlt. Ich werde in den nächsten Wochen eine 114 Euro Welle einbauen. Die fahren einige hier seit 2010 ohne Probleme, also sollte es wohl klappen. Gleiches gilt für ZMS und Kupplung, völlig identisch, bei VW der vierfache Preis. Da nützt es auch nichts, wenn man die Dinge zum angeblichen Einkaufspreis bekommt.
Also immer schön vergleichen und nicht alles Glauben, was man so hört!
Die Fotos und das Video sind prima. Für 400NM scheinen die Zähne einfach nicht ausgelegt zu sein. Warum schaffen es andere Hersteller Antriebswellen zu verbauen, die fast nie kaputtgehen?
 
Dazu eine Frage:

Tritt das Problem nach einem Wechsel der Welle immer noch auf, oder wurden die Teile geändert?
 
Hast Du die Welle schon eingebaut? Die Steckwelle ist doch noch die kurze Version.Die würd ich tauschen gegen die verbesserte längere!
Gruß
 
Hast Du die Welle schon eingebaut? Die Steckwelle ist doch noch die kurze Version.Die würd ich tauschen gegen die verbesserte längere!
Gruß
Nein noch nicht gewechselt. Das Geräusch bei mir ist kein Klackern so wie im Video, eher ein leises "Blubb". Ich werde das Spiel beim nächsten Service checken lassen.
 
Moin Edi,

Dazu eine Frage:

Tritt das Problem nach einem Wechsel der Welle immer noch auf, oder wurden die Teile geändert?
das Problem wird aus meiner persönlichen Sicht immer wieder auftreten - auch mit den neuen, etwas verlängerten Steckwellen.
VW hat hier schlicht & einfach die Dimensionen der Verzahnung falsch ausgelegt; hinzu kommen offene Fragen wie z.B. Material und Toleranzen (Stichwort "Kraftschluss").
In meinen Augen ist die Verlängerung der Steckwelle das einzige was VW "auf die Schnelle" ändern konnte. Ob diese paar Millimeter dauerhaft etwas bringen wage ich aus maschinenbautechnischer Sicht allerdings sehr stark zu bezweifeln.

Gruß
Mike
 
Hallo,

das Problem wird aus meiner persönlichen Sicht immer wieder auftreten - auch mit den neuen, etwas verlängerten Steckwellen.
VW hat hier schlicht & einfach die Dimensionen der Verzahnung falsch ausgelegt; hinzu kommen offene Fragen wie z.B. Material und Toleranzen (Stichwort "Kraftschluss").
In meinen Augen ist die Verlängerung der Steckwelle das einzige was VW "auf die Schnelle" ändern konnte. Ob diese paar Millimeter dauerhaft etwas bringen wage ich aus
maschinenbautechnischer Sicht allerdings sehr stark zu bezweifeln.
Dir wurde die alte Steckwelle mit der feinen Verzahnung auf der Seite der Antriebswelle angedreht!!
Steckwelle und Antriebswelle sofort umtauschen, die feine Verzahnung ist definitiv der Schwachpunkt!!

Die neue Steckwelle hat auf beiden Seiten die grobe Verzahnung!
Die neue Antriebswelle hat ebenfalls die grobe Verzahnung!
Deshalb musst Du Steckwelle und Antriebswelle passend umtauschen!

Da wollte wohl jemand den alten Mist aus seinem Lager los werden...

Gruß Bullifant
 
Hallo,


Dir wurde die alte Steckwelle mit der feinen Verzahnung auf der Seite der Antriebswelle angedreht!!
Steckwelle und Antriebswelle sofort umtauschen, die feine Verzahnung ist definitiv der Schwachpunkt!!

Die neue Steckwelle hat auf beiden Seiten die grobe Verzahnung!
Die neue Antriebswelle hat ebenfalls die grobe Verzahnung!
Deshalb musst Du Steckwelle und Antriebswelle passend umtauschen!

Da wollte wohl jemand den alten Mist aus seinem Lager los werden...

Gruß Bullifant
Danke für den Hinweis!
Allerdings dürfte das Problem sein, dass ich selbst die Art.-Nummern rausgesucht und die Teile über einen Bekannten hab' bestellen lassen.

Anscheinend ist das hier allseits bekannte Teilekatalog-Portal bzgl. der Teilenummern nicht ganz aktuell...

Oben habe ich ja die verbauten Teilenummern aufgelistet, das sind dann also die alten Nummern, richtig?

Gruß
Mike
 
Hallo,
Anscheinend ist das hier allseits bekannte Teilekatalog-Portal bzgl. der Teilenummern nicht ganz aktuell...
Oben habe ich ja die verbauten Teilenummern aufgelistet, das sind dann also die alten Nummern, richtig?
Ich kann Dir als Anhaltspunkt die Nummern von meiner Steckwelle + Gelenkwelle VORNE LINKS geben:
Gelenkwelle vorne links: AH7E0407271SX
Steckwelle vorne links: AF0A5409343B

Die Nummer von Deiner Steckwelle hat hinten A statt B. Eventuell ist das die andere Fahrzeugseite??
Die Nummer von Deiner Gelenkwelle sieht dagegen ganz anders aus als meine.

Falls ich mich bei der Verzahnung anhand der Bilder getäuscht habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Aber besser umsonst laut gemeckert als eine alte Steckwelle eingebaut. :D

Ich würde an Deiner Stelle nochmal genau nachfragen, ob Du die neue verstärkte Steckwelle und Gelenkwelle hast!

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich bei der Verzahnung anhand der Bilder getäuscht habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Aber besser umsonst laut gemeckert als eine alte Steckwelle eingebaut.
...keine Entschuldigung!! Ich danke dir für den Hinweis/Einwand!

Ich werde mich mal bzg. der genauen Teilenummern schlau machen & berichten, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zukünftigen Mitleser hier im Board.

Sollten die mich besch... haben, gibt's richtig Ärger. Ist es mein Fehler, dann halt "selber Schuld!" :D
Die letztere Variante wäre bei einer Laufleistung von gerade mal15.000-20.000 km /Jahr allerdings auch nicht ganz sooo tragisch...

Nochmals Danke!

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann Dir als Anhaltspunkt die Nummern von meiner Steckwelle + Gelenkwelle VORNE LINKS geben:
Gelenkwelle vorne links: AH7E0407271SX
Steckwelle vorne links: AF0A5409343B

Die Nummer von Deiner Steckwelle hat hinten A statt B. Eventuell ist das die andere Fahrzeugseite??
Die Nummer von Deiner Gelenkwelle sieht dagegen ganz anders aus als meine.

Falls ich mich bei der Verzahnung anhand der Bilder getäuscht habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Aber besser umsonst laut gemeckert als eine alte Steckwelle eingebaut. :D

Ich würde an Deiner Stelle nochmal genau nachfragen, ob Du die neue verstärkte Steckwelle und Gelenkwelle hast!

Gruß Bullifant


Somit stellt sich nochmal die Frage, ob die neuen Wellen mit der groberen Verzahnung stabiler sind. Was meinst Du Bullifant???
 
Zurück
Oben