T5 Antriebswelle defekt

AW: T5 Antriebswelle defekt

Zwischenfrage: Kann man die Dinger vorsorglich selber fetten? Oder bei der Inspektion darauf hinweisen? Irgendwie erschliesst sich mir diese VWN-Logik nicht ......
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Irgendwie erschliesst sich mir diese VWN-Logik nicht ......

Da bist du wohl nicht alleine.

Als ich das beim :D fragte ob den die linke Welle nun nachgefettet wurde wurde mir gesagt das die TPL nicht auch mein T5 zutreffen würde und somit da auch nichts gemacht werden muss.

Tja soviel zu Logig. Wenn die andre nun auch bricht was bringt mir dann diese Aussage? Nix ich darf wieder zahlen weil VW zu blöd ist selber die Wellen zu fetten. Traurig Traurig

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Gestern abend hat es auch mich erwischt. Beim Einfahren in einen Kreisverkehr nur mehr ein gräßliches Krachen und keine Kraftübertragung mehr. Zum Glück konnte ich noch mit dem Restschwung aus dem Kreisel rausrollen und eine Parklücke ansteuern. Und das bei einer Laufleistung von 63.000 km und zurückhaltender Fahrweise :-((
Da mir der Schaden gleich ziemlich klar war, habe ich dieses TPL (Danke!) ausgedruckt und meinem Freundlichen zusammen mit dem Autoschlüssel überreicht ...

Leidende Grüße aus Südtirol,
Der Dolomitenmann
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Gestern abend hat es auch mich erwischt. Beim Einfahren in einen Kreisverkehr nur mehr ein gräßliches Krachen und keine Kraftübertragung mehr. Zum Glück konnte ich noch mit dem Restschwung aus dem Kreisel rausrollen und eine Parklücke ansteuern. Und das bei einer Laufleistung von 63.000 km und zurückhaltender Fahrweise :-((
Da mir der Schaden gleich ziemlich klar war, habe ich dieses TPL (Danke!) ausgedruckt und meinem Freundlichen zusammen mit dem Autoschlüssel überreicht ...

Leidende Grüße aus Südtirol,
Der Dolomitenmann

Hargenau wie bei mir: Kreisverkehr, grad noch rettende bucht und keine 63000km.

Über 2 Jahr da wirst du wohl auch Pech haben außer dein Händler ist ein guter oder Italienischer VW netter.
Halt uns auf dem laufenden, interssiert mich wie sich das entwickelt.
Ich kenne jemand in München der beim TV arbeitet und jemand der bei ner großen Zeitung. Mittlerweile sind es doch merh als einige die es erwischt. Da könnte man ja mal was unternehmen. VW muss merken das wir uns nicht alles gefallen lassen, schon gar nicht wenn es zu dem Problem eine TPL gibt. Dumme Kunden die alles zahlen sollen (trotz eigenern Fehler) können Sie sich gerne woanderst suchen.:pro:

mitleidende Grüße

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Christian,
über den weiteren Verlauf der Reparatur und der anfallenden Kosten werde ich gerne berichten. Allerdings geht beim :-) vor Aschermittwoch gar nichts, da bis dahin nur eine Notmannschaft im Einsatz ist. Ich werde mich jetzt als gebrochene Antriebswelle verkleiden und im Karnevalstreiben nach einer süßen kleinen Wasserpumpe Ausschau halten (die lasse ich gleich mitwechseln)...
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

die Logik bei VWN kann man tatsächlich nicht verstehen.

Wenn man sich bei VWN beschwert, das an den Gelenkwellen Fett austritt und an den Gummis alles vollgesaut ist.....gibt es eine TPL wo für den doofen Kunden erklärt wird, das dies normale sei und keine Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer = das gehört so.:evil::evil:

Ist die Gelenkwelle dann im A..... gibt es eine TPL wo erklärt wird, das die Gelenkwelle und die Steckachse wegen mangelnder Befettung leider den Geist aufgegeben hat.

Schon bescheuert.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Claus,...

hast du die TPL mit den Gummis da? Wäre klasse.

Hab grade meinen Bösen Brief zur Post gebracht, auch wenn ich mir davon nichts erhoffe. Bis 22.02.08 möchte ich eine Antwort. Wenn diese negativ oder ich keine habe werde ich aktiv.

Dann darf sich jeder mit Antriebswellenschaden bei mir melden.
Wie gesagt ich kenne jemanden in München der beim Fernsehn arbeitet und jemanden der für ne große Zeitung schreibt. Da geht dann schon was.
Wird dann mein Abschiedsgeschenk an VW. Dies ist mein dritter VW, einen 4. gibts dann nicht mehr.
Das mal was passieren kann ist ok, aber das Fehler bekannt sind und wenn diese dann zum tragen kommen, der Kunde zahlen muss das ist unter aller Sau.
Das seh ich dann nciht weiter ein, Alternative hin oder her. Wenn mehr so denken und handeln würden, würde da oben wohl auch irgendwann mal was passieren. Aber die meisten schlucken das wohl, oder belassen es bei einem Versuch per Post.
Aber resignieren ist nicht mein Ding.
Ich bin stinksauer. Gibt genug Hersteller mit 5 Jahren Garantie.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

anbei ein Auszug aus den beiden TPL´s .......hab mal gerade bei VWN im Kundencenter angerufen, die haben ja einen "Tag und Nacht Notdienst" für T5 Fahrer, die haben mir das rüber gefaxt=)=).

Sorry VWN ......aber es gab bei einer großen Kette für Unterhaltungselektronik mal so einen Spruch ....."lass dich nicht vera......".

Die Ahnungslosigkeit mancher :D sowie die teilweise erschreckende Qualität eines "Premiumproduktes" und die Vermutung, das man als Kunde für dumm verkauft wird, lässt mir zeitweise den Hals anschwellen.

Ich hatte hier ja mal meinen Bericht von.......http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/27659-191160-km-t5-und-weg-isser.html ..reingestellt, da hier ja schon wesentliche Teile bei 30.000 - 50.000 Km über die Wupper gehen, hatte ich ja direkt Glück gehabt.

Fairerweise möchte ich anmerken, das sich mein Mitleid bei getunten Fahrzeugen in Grenzen hält ........Probleme an
solchen Fahrzeugen, sollten hier nicht das "Standard-Bild" des T5 darstellen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • TPL Antrieb - Fettaustritt.jpg
    TPL Antrieb - Fettaustritt.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 1.480
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Antriebswelle defekt

Gestern hats meinen auch erwischtX(
werde berichten:mad:
bin im moment Elchfahrer:D
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Es gibt doch noch Wunder auf dieser Welt (zumindest in Italien). Ich habe gestern die Rechnung für den Austausch der Antriebswellen bekommen und siehe da, auf das Material gibt es 70% Kulanz; 30% + die Arbeit muss ich übernehmen: Endbetrag zu meinen Lasten ca. 500 Euro inkl. MwSt.
Bei der Reparaturannahme habe ich dem Freundlichen das TPL übergeben und auf eine Kulanzregelung hingewiesen. Bei dieser Gelegenheit wude auch die WAPU mit 100% Kulanz ausgetauscht.
Jetzt, da neue Antriebswellen verbaut sind, habe ich auch bemerkt, daß kein Spiel mehr im Antriebsstrang besteht. Vorher klackte es leicht beim Lastwechsel und die Kraftübertragung setzte mit etwas Verzögerung ein. (Fast wie der "Bonanzaeffekt" bei meiner alten E-Klasse).
Wer also diese Symptome bei seinem T5 bemerkt, tut gut daran, die Antriebswellen baldmöglichst zu wechseln. So kann man sich erheblichen Ärger und die Abschleppkosten sparen.

Grüße aus den Bergen,

Der Dolomitenmann
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moinsen,

der nächste bitte.X( Bei 99.000 km - und nix geht mehr. Vorgestern abend abholen lassen und gestern war er fertich. Macht dann 720 Ocken - Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Dat Zeuch liegt also schon beim :D auf Halde - sagt ja wohl alles. Und bisher bin ich immer dem Irrglauben aufgesessen Antriebswellen seien keine Verschleissteile.:eek:

So nun geht auch unser Weg direkt über Wolfsburg - mal sehen wie die sich rauswinden werden. Gibbet da schon Erfahrungen - Antworten von VW? (ich frach ja nur w/ Argumentation unso)

Die Krönun war ja noch die Ausreden des :D wie sowat passieren kann:

- häufiges Fahren mit Überlast
- verstellte Spur
- oder an der Fahrweise

Ja klar - nach 180 tkm T4 immer ordentlich voll geladen - nie überladen - auch mit Hängerbetrieb und niemalsnienicht irgeneinem Schaden an der Antriebswelle - eigentlich gar keinen Schaden liegt es jetzt natürlich anner Fahrweise. Hätten den T4 nicht weggeben sollen ;(;(. Eine Frechheit sowat zu unterstellen.
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Ihr Leidgeplagten,

Wenn ich das ganze an der linken Seite der Beiträge richtig verfolgt habe, ist keinem mit 4motion so einBruch untergekommen? Mag die Lastverteilung nach Hinten bei 4motion das Problem kompensieren? Wenn ja, hat sich die höhere Investition ja schon bezahlt gemacht..... klärt mich auf wenn ich irre.

Gruss

Klaas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

es gibt da nichts nach hinten zu verteilen, wenn du nicht gerade ständig mit quietschenden Reifen losfährst.
Erst bei Schlupf vorne macht die Haldex zu, ansonsten läuft die Hinterachse leer mit.


Michael
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Also ist es kein permanent Allrad sondern nur Allrad bei Bedarf :confused:
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo Klaas

Wenn ich das ganze an der linken Seite der Beiträge richtig verfolgt habe, ist keinem mit 4motion so einBruch untergekommen? Mag die Lastverteilung nach Hinten bei 4motion das Problem kompensieren? Wenn ja, hat sich die höhere Investition ja schon bezahlt gemacht..... klärt mich auf wenn ich irre.

Nein!
Denn Du hast 4 Wellen die evtl. kaputt gehen können.:D

Gruß Norbert
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

dann gibts bestimmt Mengenrabatt!
Naja, vielleicht besteht ja die Hoffnung das es beim 4motion andere Bauteile oder andere Fertigungslinien sind die das mit dem Schmieren etwas besser gelöst haben...
(nehmt mir jetzt bitte nicht die Hoffnung:danke:)

Klaas
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moinmoin,


Claus,...

Hab grade meinen Bösen Brief zur Post gebracht, auch wenn ich mir davon nichts erhoffe. Bis 22.02.08 möchte ich eine Antwort. Wenn diese negativ oder ich keine habe werde ich aktiv.

gibbet wat neues?
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Ja, scheinbar war der Brief 2g zu schwer und VW wollte die 86Cent nicht zahlen und hat die Annahme verweigert. Ist am Sa zurückgekommen. Die müssen scheinbar echt sparen die Armen.
Müsste also nochmal den Brief hinschicken und neue Frist setzten.

Ich schau ihn mir aber nochmal durch den ich hab Ihn doch etwas emotional geschrieben gehabt :D

Dauert also alles noch.

Gruß

Christian
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo!
Ist das Antriebswellenproblem abhängig vom Bj? Wurden schon Änderungen an diesen Bauteilen vorgenommen?
Schönes WE
Sandy
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Hallo,

es gibt da nichts nach hinten zu verteilen, wenn du nicht gerade ständig mit quietschenden Reifen losfährst.
Erst bei Schlupf vorne macht die Haldex zu, ansonsten läuft die Hinterachse leer mit.


Michael

Also ist es kein permanent Allrad sondern nur Allrad bei Bedarf :confused:

Servus,
ist dennoch pernament, Du kannst nicht eingreifen!! (zu schalten):D:D

(wart scho auf meine Antriebswelle... kommt bestimmt mal Freitag abend auf`n Heimweg...)
 
Zurück
Oben