T5 Antriebswelle defekt

@Worschtel @Nendoro vielen Dank euch beiden!
Antriebswellen T5 sind somit eine Wertanlage? Pro Jahr seh ich hier ein Zuschlag von 150€ 🙈
 
Moin..

Mal ne andere Frage... Ich saniere gerade meine linke AW weil die Gelenkmanschetten durchgeschlissen sind bei knapp 300tkm. Jetzt habe ich beim Zusammenschieben des Gleichlaufgelenks (Tripod) ohne Fett festgestellt, dass ich leichtes Radialspiel habe... Ich würde sagen circa 1mm..

Weiß jemand ob dieses Spiel noch im Normalbereich liegt oder soll ich mir gleich Gedanken um ein neues Tripodgelenk machen?

Was die Gelenke angeht, so ist die Auswahl mit Herstellern doch sehr beschränkt.. Soweit ich das nachvollziehen kann, sind die Gelenke bei VW (Teilenummer 7H0498103B) nicht mehr verfügbar, selbst die Gelenschutzhülle 7H0498201B ist ersatzlos gestrichen.

Ich habe jetzt bei Autodoc einen Rep-Satz von FEBEST gefunden, das Gelenk soll 173€ kosten..

Aber bevor ich das Geld jetzt dafür hinlege würde ich gerne wissen ob mein Radialspiel noch im Rahmen liegt, vor allem weil ich das jetzt ohne Fett getestet habe.. vielleicht wird das Spiel mit dem Fett geringer? Habe mal zwei Videos in der Zip-Datei angehängt..

LG
Mark
 

Anhänge

  • 05-01-2024_19-08-11.jpg
    05-01-2024_19-08-11.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 18
  • VID_20231229_200508.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 9
  • VID_20231229_200804.zip
    6,2 MB · Aufrufe: 3
Schau dir mal genau die Laufbahnen für die Rollen an. Nimm eine neue Welle, bzw. ein neues Gelenk.

Wenn die Manschetten kaputt gehen, geht es meist recht schnell mit dem Verschleiß, wenn Wasser und Schmutz eindringen. Das + die Laufleistung = neues Gelenk.

Gruß
 
Bei mir ist eigentlich nur die äußere Manschette defekt gewesen, jedoch erst im Anfangsstadium... Es ist nicht viel Fett ausgetreten... Die Innere Manschette habe ich beim Ausbau mehr oder weniger zerstört.. Aber bei der Laufleistung hatte ich sowieso vor, wenn dann beide zu wechseln, weil ich mir sicher war, die innere macht auch nicht mehr lange...

Die Frage die sich mir immernoch stellt ist, ob das Radialspiel noch im Verschleißbereich liegt oder nicht.. Natürlich kann man jetzt ein neues Gelenk verbauen... Aber ich kenne erstens die langfristige Qualität von Febest nicht und ich würde ungern etwas wechseln, wenn sich am Ende rausstellt, mein Spiel ist im Normalbereich.. Außerdem habe ich gerade erst eine 4000€ Reparatur hinter mir (Zylinderkopfwechsel/PDE Revision/PDE Brücke), daher bin ich finanziell auch gerade etwas ausgezogen...

Also wenn außerhalb der Toleranz, bestelle ich ein neues, ansonsten würde ich die Welle gerne noch zusammenbauen und fahren...
 
Ich verstehe deine Überlegungen. Bissl Spiel haben die alle.
Das, was da im Video zu sehen war, ist meiner Meinung weit mehr als normal. Das ist jedoch sehr subjektiv. Deswegen habe ich gesagt, schau dir zusätzlich die Laufbahnen für die Rollen an. Die Rollen selbst schienen auf dem Stern auch schon Spiel zu haben.

Das Gelenk wird, neu gefettet, wieder laufen. Es gibt dann halt Lastwechselgeräusche. Wenn dir das zu viel wird, kannst Du es ja dann immer noch austauschen.

Gruß
 
hier mal zwei Bilder vom Gehäuse... Also bis auf ein paar ganz leichte Laufspuren im gehärteten/geschwärzten Bereich kann ich da nicht viel erkennen.. keine fühlbaren Kratzer oder Vertiefungen... Auf den Rollen sind ebenfalls keine Kratzspuren sichtbar.. Das leichte Klacken kommt vom Lager wo die Rollen drauf sitzen.. beim Verdrehen sieht man wie sich die Rollen ganz leicht beim Abstützen im Gehäuse verkanten.. Inwiefern das aber als bereits verschlissen gilt weiß ich eben nicht...

Bis zum Ausbau habe ich keine Lastwechselgeräusche aus dem Antriebsstrang vernommen... Beim Schalten gerade vom ersten in den zweiten gibts halt den normalen kleinen Ruck vom Wandlerautomaten, war aber schon immer so seit ich den Wagen habe.. Würde ich eher als getriebeseitig als wellenseitig einstufen...

LG
Mark
 

Anhänge

  • 05-01-2024_21-41-44.jpg
    05-01-2024_21-41-44.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 36
  • 05-01-2024_21-42-10.jpg
    05-01-2024_21-42-10.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 36
bestell dir doch den reparatursatz und vergleiche damit. Dann entscheidest du ob du den verwendest oder zurück schickst.
 
Hat jemand vielleicht die OE Teilenummer vom Tripodstern? Oder gibts die nur im Verbund mit dem Gelenk selbst?

Ich hab mir das Gehäuse nochmal genauer angeschaut, die Laufflächen der Rollen sind absolut plan, da hat sich in der Mitte nichts ausgearbeitet oder geweitet... Somit würde ich das Gehäuse nach Möglichkeit weiter verwenden und nur den Stern neu bestellen... Bei VW wird mir unter 7H0498103B nur das ganze Gleichlaufgelenk angezeigt...

Ich benötige den Stern mit 29 Zähnen und 48,3mm Rollendurchmesser.

LG
Mark
 

Anhänge

  • 05-01-2024_23-12-49.jpg
    05-01-2024_23-12-49.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 8
Was die Gelenke angeht, so ist die Auswahl mit Herstellern doch sehr beschränkt.. Soweit ich das nachvollziehen kann, sind die Gelenke bei VW (Teilenummer 7H0498103B) nicht mehr verfügbar
Wenn ich nach der Nummer suche, dann stimmt es, dass die "...B" nicht mehr lieferbar ist.


Dann gibt's noch die "...BV" und die "...BX" - @Nendoro , ist davon eine doch verwendbar?
Das "X" ist doch - wenn ich es richtig gelesen habe - eine weitere Variante oder gar ein "überholtes" Teil, oder nicht? 🤔

Wie sieht das mit den Wellen vom 2009er aus ...
Gelenkwelle 2009.jpg
... sind die verwendbar? 🤔
 
Das Innengelenk bekommt man bei VW weder als Neu- noch als Austauschteil. Alles weggefallen. Zu alt. Die neue Welle kostet bei VW 743,54€ inkl. Mwst + Aufschlag des Händlers.

Die ganze Welle bekommt man von Spidan oder auch SKF ca. 200-250€ neu oder im Austausch. Zu den FEBEST Innengelenken kann ich nichts sagen. Habe ich keine Erfahrungen mit. Ich würde den Preis der Welle von Spidan demjenigen des Innengelenks von FEBEST ggü. stellen und dann entscheiden.

Viel Erfolg
 
Also, ich kann meine SKF-Welle nur loben - hielt jetzt schwach 150tkm ohne Probleme!

Welle ist auch jetzt noch gut - nur der Motor ist hinüber…

Ich kann meine SKF-Welle leider nicht loben. Ich habe die rechte Antriebswelle gegen die SKF VKJC 6775 ausgetauscht. Leider hat die linke Gummimanschette (also Getriebe-seitig) bereits nach ca. 2 tkm kleine Risse. Und ich glaube nicht, dass die noch lange dicht hält. Oder was meint ihr?

Okay, es ist kein VW-Originalteil. Trotzdem bin ich einigermaßen enttäuscht, dass an einem so einfachen Teil offenbar gespart wird. Außerdem dachte ich, dass Problem mit diesen Manschetten seit in den letzten 30 Jahren mal besser geworden.
 

Anhänge

  • PXL_20240119_155718392.jpg
    PXL_20240119_155718392.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 46
Die Manschette im Foto sieht aus, als wenn sie 15 Jahre alt ist. Sollte zeitnah ausgetauscht werden.
Danke für deine Einschätzung. Ich habe die Antriebswelle dann auch "zeitnah ausgetauscht". Dieses Mal gegen eine von Spidan. Sie macht auf mich einen besseren Eindruck, als die von SKF. Der Kaufpreis der SKF-Welle wurde durch den Händler erstattet. Mal sehen, ob die Spidan nun länger halten wird.
 
Von Spidan war die mit der abgerissenen Schweißnaht.
 
Zurück
Oben