T5 anstatt Multivan lieber Caravelle oder Kombi kaufen und dann "aufrüsten" ?

boecki1

Jung-Mitglied
Ort
OH
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Sitzheizung Fahrerseite, Anziehhilfe Schiebetür, AHK, Klima,
Hallo erstmal,
ich wollte mich mal kurz vorstellen : Nach 4 Jahren begeistertem T4-fahren soll es nach einer Pause nun ein T5 werden. Kurze Vorgeschichte : Wir haben vor ca. 6 Jahren einen T4 Transporter 9 Sitzer gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren ein Fahrersitz und eine Doppelsitzbank drin. Zu der Zeit hatte ich noch sehr gute Connections zu Schrotthändlern, so dass nach ca. 1 Jahr ein selbst ausgebauter Multivan mit Westfalia Hubdach auf dem Hof stand. Ein Traum. Wir hatten die 2.5TDi Maschine und hatten nie Streß mit dem Fahrzeug ( gekauft mit 215000 und verkauft mit 280000).

Nun soll es nach einer Pause so was ähnliches wieder werden nur als T5. Meine Frau würde gerne einen "fertigen" T5 (Multivan Beach o.ä.) kaufen und ich lieber aus finanziellen Gründen einen Kombi.
Was ich wohl gelesen habe bisher, dass man Fahrzeuge ab 2007 vorziehen sollte. Aber : Ich weiß nicht welche Maschine, 5 Gang oder 6 Gang etc.
Ich muss dazu sagen, dass ich den Multivan hoffnungslos überteuert finde.

Wir werden täglich hauptsächlich zu dritt oder zu viert unterwegs sein. Als Wohnmobil nutzen wir ihn mindestens ein Jahr nur zu zweit, dann evtl. zu dritt.
Nun stellt sich mir aber die Frage :
1. Welcher Motor ist der "Beste" für die tägliche Fahrt zur Arbeit ( 30 Kilometer pro Strecke) und die Urlaubsfahrten ?
2. Ist ein einfaches nachrüsten der "Innereien" beim Kombi möglich ( Holzboden mit Schiebeschienen - dann wieder die Frage, brauche ich das ?) Lohnt es sich ?
3. Wie sieht es mit einem Klappbett hinten aus, passen die Teile vom Multi auch in den Kombi ?
4. Lieber lange oder kurze Version, wenn später noch mal ein Hubdach rauf soll.
 
Moin,
der übliche Tipp: Probefahren. Manchen reicht der kleine Diesel, andere tunen bis zum Limit.
Wenn du nicht täglich den flexiblen Innenraum brauchst, ist die Caravelle mindestens genauso praktisch. Ich habe den MV, habe aber festgestellt, das ich die Flexibilität der Sitzanordnung kaum nutze, zumal die Einzelsitze schon bleischwer sind und die 3er-Bank alleine quasi nicht rausnehmbar ist.
Ausbaubar sind alle Varianten, alleine hier im Forum kannst du Jahre mit lesen verbringen ;-)
Ich würde bei 3-4 Leuten die kurze Version nehmen. Einziges Muss: Klimaanlage, alles andere ist nachrüstbar.
Gruß Raller
 
Ich will Deine Meinung nicht bilden, das darfst du selber machen ;)

Schau Dir in diesem Zusammenhang mal die Seite von Varius Megavan an. Diese hochgelobte Bank klickt in die Original aufnahmen.

Die nachstehenden Maßnahmen kann man schnell selber machen:
Vorhänge - von Baimex - kosten 100
Die Dämmung - wenn gewünscht - ist in einem Samstag drin (Armaflex selbstklebend)
Strom - wenn gewünscht auch

Ich habe die Pappen mit Teppich beklebt - zusammen mit den Vorhängen ist nun nur noch wenig Trapo übrig.

Preislich kann das schon ein großer Vorteil sein!


Schienensystem - kann mit mal wer sagen, warum man das braucht? ;)
(Ja, ich hatte mal welche, allerdings im t4 mv2)
 
Hallo Boecki1!
Falls es ein T5.1 (noch kein Facelift) werden soll:
Besser einen 1,9 TDI (86 oder 102 PS) kaufen. Teilweise gibt es bei den 5Zyl. Probleme mit falschem Motoröl!
Und KEIN Automatik (wird hier meist abgeraten weil hält max. 150.00km ).
Beim 5.2 (Facelift):
Bis zum 103kW eher Unauffällig


Beim langen Radstand kannst du Räder hinter der 2er Bank innen transportieren.
Wegen dem Klappbett: Meiner Meinung wird es bei der Befestigung Probleme geben:
Multivan=Schienensystem, Trapo & Caravelle=Bodenbefestigungspunkte.

LG Peter
 
Hallo
Egal für welche Variante du dich enscheidest, die Probleme mit dem falschen Öl betreffen die Baujahre ohne serienmäßig verbauten DPF. Du kannst somit auch auf einen T5.1 zurückgreifen. Wenn dir die 86 oder 102 PS zu wenig sind, probiere den 2,5L mit 96KW.
Gruß
 
Hallo !

Hier erst mal eine Übersicht der Motoren:

T5.1 2003-2009

1.9 TDI: 84/86 PS - 5 Gang Gertriebe

1.9 TDI: 102/105 PS - 5 Gang Getriebe

2.5 TDI: 130 PS - 6 Gang Getriebe

2.5 TDI: 174 PS - 6 Gang Getriebe
 
Ich will Deine Meinung nicht bilden, das darfst du selber machen ;)

Schau Dir in diesem Zusammenhang mal die Seite von Varius Megavan an. Diese hochgelobte Bank klickt in die Original aufnahmen.
......
Habe ich gemacht, sind nette Sachen. Dann habe ich mir deinen Ausbau angeschaut : COOL ! Echt gut durchdacht, so in der Art
stelle ich mir das vor. Ich würde allerdings gerne noch ein Portapoti unterbringen, aber da wäre ja noch Platz

Hallo Boecki1!
Falls es ein T5.1 (noch kein Facelift) werden soll:
Besser einen 1,9 TDI (86 oder 102 PS) kaufen. Teilweise gibt es bei den 5Zyl. Probleme mit falschem Motoröl!
Und KEIN Automatik (wird hier meist abgeraten weil hält max. 150.00km ).
...
Automatik wäre so oder so nicht in Frage gekommen, alleine schon vom Verbrauch her.
Aber Danke für den Hinweis noch mal
Hallo !

Hier erst mal eine Übersicht der Motoren:

T5.1 2003-2009

1.9 TDI: 84/86 PS - 5 Gang Gertriebe

1.9 TDI: 102/105 PS - 5 Gang Getriebe

2.5 TDI: 130 PS - 6 Gang Getriebe

2.5 TDI: 174 PS - 6 Gang Getriebe

Klasse, das kannte ich noch nicht, 2.5 TDI: 130 PS - 6 Gang Getriebe, das hört sich nett an.... :)
Dann werde ich meiner besseren Hälfte mal die Ausbaubilderchen von rossdorf zeigen, evtl. hat sie denn ja auch wieder Lust auf was eigenes...
DANKE schon mal für die tollen Infos.

Falls jemand noch weitere Ideen oder Infos hat, immer her damit.
 
Zurück
Oben