T5 , Anhänger nur max 500 kg mit FS Klasse B ?

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin ,
ich war grade am überlegen mir ein Boot zu kaufen mit max Gewicht 750 Kg damit ich den Hänger noch ziehen kann.

Jetzt ist mir allerdings grade aufgefallen , das der T5 eine Max Masse von 3000 kg hat.
Das heisst ja das ich nur bis 500 kg ziehen dürfte (Gespann insg 3500 kg)

Die Leermasse eingetragen ist ja 2075 kg damit hatte ich immer kalkuliert aber das ist wohl falsch.

Das heisst aber ja auch das ich selbet mit dem B96 Führerschein nur noch 1250 ziehen kann .... ist das so richtig ?

Um Ratschläge wäre ich dankbar
Sebatsian
 
das war auch mein Problem deswegen habe ich direkt den BE gemacht. lt. meinem Fahrlehrer ist der B96 eine Übergangslösung die nicht mehr lange Bestand haben wird....
 
naja soweit ich gelesen habe ist es wohl auf jeden fall möglich einen 750 kg anhänger zu ziehen, egal was die kombination dann ist.
ruf grad bei der führerscheinbehörde an ... die sollten es wohl wissen
 
naja soweit ich gelesen habe ist es wohl auf jeden fall möglich einen 750 kg anhänger zu ziehen, egal was die kombination dann ist.
Du musst richtig lesen, die Kombination ist nicht egal.

Wenn du mit deinem T-Dingens einen 750kg-Hänger ziehen willst darfst du deinen Tx nicht schwerer als 2750kg machen. Bei insgesamt 3500 kg Zugwagen + Hänger ist Ende mit B.
 
Soweit ich weiß, so war es zumindest als ich meinen Führerschein gemacht habe, darf man bis 3,5t fahren und immer noch einen 750kg Hänger ziehen . Also auch am T5 .

Link:Klassen B, B96 und BE
 
Soweit ich weiß, so war es zumindest als ich meinen Führerschein gemacht habe, darf man bis 3,5t fahren und immer noch einen 750kg Hänger ziehen . Also auch am T5 .

Link:Klassen B, B96 und BE
Nein, darf man eben nicht, hier ein Zitat aus deinem von dir selbst geposteten Link:

  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt.
 
Ja da steht auf Deutsch das man einen Hänger bis 750 kg immer anhängen darf und einen Hänger über 750kg nur wenn das Auto dementsprechend leichter , das man die 3500kg nicht überschreitet. Also T5 und 750kg Hänger geht mit Klasse B , das lese ich daraus
 
Ja da steht auf Deutsch das man einen Hänger bis 750 kg immer anhängen darf und einen Hänger über 750kg nur wenn das Auto dementsprechend leichter , das man die 3500kg nicht überschreitet. Also T5 und 750kg Hänger geht mit Klasse B , das lese ich daraus
Hm,
smilie_denk_01.gif
smilie_denk_09.gif
smilie_denk_10.gif
, je nach dem, ob man das mit den 3500 kg auf den ganzen Satz oder auf den Teil nach dem "oder" bezieht.

Wir sollten ein Gremium aus Sprachwissenschaftlern und Juristen gründen um den Aspekt erschöpfend zu eruieren.

Der Gesetzgeber formuliert ja auch nicht immer eindeutig, manchmal auch so, dass es anders geschrieben steht als wie es gemeint ist.
 
Ja das mit den Anhängern und Lasten ist eine Wissenschaft für sich. Ich hab da inzwischen keine Probleme mehr dank Klasse CE .

Man muss auch aufpassen das das Leergewicht des Autos höher ist als die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, bei Klasse BE
 
..Man muss auch aufpassen das das Leergewicht des Autos höher ist als die zulässige Gesamtmasse des Anhängers, bei Klasse BE

Das stimmt nicht ganz. Mit BE kannst du durchaus (fiktives Beispiel) mit deinem Golf (Leergewicht 1400Kg, zul.Gew. 1900Kg, Anhängelast: ungebremst 750Kg / gebremst 1600Kg) einen gebr. Anhänger ziehen, der ein zul.Gew. von 2500Kg / Leergewicht: 900Kg hat. Du kannst auf diesen Anhänger auch noch einiges aufladen (Anhängelast darf nicht überschritten werden), ohne Probleme zu bekommen.
Mit dem B-Führerschein dürftest du diesen Anhänger allerdings nichtmal leer ziehen, selbst wenn er nur 750Kg Leergewicht hätte.
 
Das stimmt nicht ganz. Mit BE kannst du durchaus (fiktives Beispiel) mit deinem Golf (Leergewicht 1400Kg, zul.Gew. 1900Kg, Anhängelast: ungebremst 750Kg / gebremst 1600Kg) einen gebr. Anhänger ziehen, der ein zul.Gew. von 2500Kg / Leergewicht: 900Kg hat. Du kannst auf diesen Anhänger auch noch einiges aufladen (Anhängelast darf nicht überschritten werden), ohne Probleme zu bekommen.
Mit dem B-Führerschein dürftest du diesen Anhänger allerdings nichtmal leer ziehen, selbst wenn er nur 750Kg Leergewicht hätte.

Sorry meinte bei Klasse B
 
Hallo,

.....ist das in Holland alles anders - ich dachte das wäre in der EU alles gleich ??
Weil da fährt schon mal ein Fiat Panda mit Dachbox und 5m Wohnwagen in den Urlaub.

B - BE - B96 ??
Ich habe meinen Führerschein bis auf kurze Unterbrechungen seit 1979 - das trifft doch dann alles nicht auch mich zu oder ??

Gruß
Claus
 
Hallo,

Klasse B: Anhänger bis 750kg zGG geht immer. Also auch wenn das Zugfahrzeug schon 3500kg zGG hat, gehen noch bis 750kg zGG hintendran.
Bei Anhängern über 750kg zGG gilt: Zugfahrzeug zGG plus Anhänger zGG zusammen maximal 3500kg.

Klasse B96: Zugfahrzeug zGG plus Anhänger zGG zusammen maximal 4250kg.

Klasse BE: Zugfahrzeug max zGG 3500kg plus Anhänger max zGG 3500kg.

Wichtig: Führerscheinrechtlich ist hier immer das zGG interessant, das Leergewicht interessiert nicht.

Gruß Harry
 
Klasse B: Anhänger bis 750kg zGG geht immer. Also auch wenn das Zugfahrzeug schon 3500kg zGG hat, gehen noch bis 750kg zGG hintendran.
Bei Anhängern über 750kg zGG gilt: Zugfahrzeug zGG plus Anhänger zGG zusammen maximal 3500kg.

Klasse B96: Zugfahrzeug zGG plus Anhänger zGG zusammen maximal 4250kg.

Sind beides Mal nur 4250 kg Zugwagen + Hänger.

Der B96 ist eine vom Gesetzgeber unausgegorene Krücke für mittelschwere Zugwägen + leichtem Wohnwagen. Ein vollbepackter oder gar ein aufgelasteter Tx mit einem normalen Wohnwagen geht beim B96 schon nicht mehr.

Mal wieder zu kurz gesprungen.
 
Hallo,

ja, aber beim B96 darf der Anhänger über 750kg zGG sein. Also zB Zugfahrzeug 3000kg zGG und Anhänger 1250kg zGG.
Beim B darf der Anhänger nur 750kg zGG sein, um auf 4250kg zu kommen.

Gruß Harry
 
Hallo,

ja, aber beim B96 darf der Anhänger über 750kg zGG sein. Also zB Zugfahrzeug 3000kg zGG und Anhänger 1250kg zGG.
Beim B darf der Anhänger nur 750kg zGG sein, um auf 4250kg zu kommen.

Gruß Harry
Schon klar.

Aber der Berg kreiste, und gebar eine Maus (B96), für Tx-Fahrer. Wir haben einfach keine Lobby.
 
Zurück
Oben