T5 als Taxi

TAXIBUS

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Grüß Euch alle.

Bei mir wird es demnächst ernst von wegen Selbständigmachung mit eigenem (voraussichtlich T5- :)) Taxi.
Daher bitte ich die spezifisch Kundigen unter Euch um Hilfe in folgenden Fragen:
a.) stimmt es daß alle T5 - Taxis grundsätzlich in Polen gefertigt (...und in Wolfsburg lediglich "kundenfertig" gemacht...) werden und wenn ja was hieße dies? Wäre das etwa schlecht? Und, falls ja: Sind Alternativen?
b.) Trabold - Filter: wer nutzt ihn bereits in seinem Bus und / oder hat welche Erfahrungen damit gemacht?
c.) ich möchte Alu - Felgen von Rial Typ "Flair" verbauen. Muß ich trotzdem erst die VW - Felgen erwerben?
d.) hat vielleicht bereits ein Taxiunternehmer oder vergleichbarer Vielfahrer Erfahrungen mit 4 Motion? Lohnt das (Betriebssitz = Raum München)? Wie ist das mit dem Mehrverbrauch im Schnitt? Wieviel vom Mehrwert kann man in den Wiederverkauf mit ´rübernehmen?
e.) die elektrische Schiebtür: hält die dem rauhen Taxialltag stand?

Auch für Teilantworten bin ich dankbar!

4-motion würde ich nicht nehmen. Bisher bin ich mit all meinen 2-Rad getriebenen Bussen mit ordentlichen Winterreifen überalhingekommen wo ich wollte und der 4-Motion von meinem Bekannten (T4) braucht immer im Schnitt 1l mehr Diesel und hatte nicht dieselben Fahrleistungen wie mein alter T4.
Was ich mir an Deiner Stelle stark überlegen würde, wäre eine umrüstung auf Pöl.
Schau mal z.B. unter [DLMURL="http://www.oeltk.de/main.htm"]Pflanzenöl[/DLMURL] nach.

habe zwar kein Taxiunternehmen, aber wenn Du im Raum München als Taxidriver unterwegs bist, würde ich sehr wohl einen 4 Motion, und dies sogar mit Differenzial nehmen ;)
Schließlich lebst Du davon, Kunden zu transportieren und dies egal bei welcher Witterung ;)

Sorry, aber wohin willst Du die Kunden denn fahren mit Allrad ?
Ich fahre im Raum München und habe für alle Fahrten den ganzen Winter (bis in höchste Regionen) keinen Allrad gebraucht. Gute Winterreifen (z.B. auch als Erstbereifung, dann kannst Du Deine Rial Felgen woanders kaufen) sind absolut ausreichend. Fürs Grobe hab ich im Winter einen Satz Ketten dabei. Mehrkosten und Mehrverbrauch stehen m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen. Für die Sicherheit Deiner Passagiere sorgen eine ganze Reihe anderer netter Helferlein.

Mit den E-Schiebetüeren hat es bislang sehr viele Probleme gegeben. Für ein Taxi find ichs allerdings sehr fein. Das musst Du abwägen, ob Du Dir die evtl. damit verbundenen Ausfallzeiten leisten kannst.

Pflanzenöl: würde ich nicht machen, da auch die Standheizung und ggf. der Zuheizer mit dem Zeug laufen und dann noch mehr stinken. (Ich würde am Taxistand jedenfalls nicht in eine Pommesbude einsteigen wollen...ist aber meine persönliche Empfindung)

Gruß King

naja, ich bin sehr viel unterwegs im AD und ich sah diesen Winter etliche T5 welche massive Probleme mit den Witterungen hatten, und als der Winterdienst streikte war es noch krasser ;)

@Kingcaid

bei der Umrüstung auf Pöl wird ein 2. Tank verbaut. der Zuheizer und die Standheizung laufen noch mit Diesel. Nur der Motor wird nach Erreichen der Bertriebstemperatur mit vorgewärmtem Pöl betrieben.

Erstmal Danke für alle Beiträge!!!

@fish: A - ha! Das mit dem Pflanzenöl hat mir schonmal jemand nahegelegt, allerdings klang das nach meinen bisherigen Recherchen eher unpraktikabel, da es hieß man müsse dann andauernd zwischen den Tanks hin- und herschalten.

In Deinem Link fish sieht das allerdings schonmal deutlich besser aus: Das vorgestellte System schaltet offenbar selbständig um.
Das werde ich mir durchaus nochmal anschauen. =)

4Motion: Also taugen würd´s mir schon in Wetterlagen wie neulich (30 cm Schnee und mehr) mit Allrad auftrumpfen zu kommen.
Auch kann man ja in schlammigen Feldwegen steckenbleiben (passiert mir immer wieder :D).

Aber in meiner Praxis würde mich dann wohl 4Motion etwa 100.- € pro "Event" kosten.
Insofern halte ich Deine Argumentation Kingcaid daß hier für mich der Aufwand in keinem (guten) Verhältnis zum Nutzen steht für zutreffend.

Diesen Winter habe ich mir übrigens eine leichte `fer stabile Schaufel von Fiskars gekauft und eine transparente Kunststoffkiste für Split.
Eine suuuuuuuper Hilfe bei Schnee, Eisplatten und Schlammpisten.

Dies, ergänzt um zusätzliche Schneeketten, wird´s dann wohl werden.

Hallo,
versuch dich doch mal direkt mit "TAXIVOLLAND" hier im board in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße Klaus

Ich würde für dem Einsatz als Taxi keinen 4-Motion nehmen, sondern auf jeden Fall einen Automatik, gerade, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist ist das viel angenehmer und entpannter. Zudem ist es bei Deinem Einsatzzweck auch motorschonender. Wenn mal viel Schnee liegt kommst mit den Fronttriebler auch überall durch. Viel Spaß beim Kaufen!

Original von klaus_t
...versuch dich doch mal direkt mit "TAXIVOLLAND" hier im board in Verbindung zu setzen.

jawollja, mach´ ich!

Hallo TAXIBUS

Bei uns sind gerade 2 T5-Taxi als Caravelle lang, 2,5 96 KW Autom. in Betrieb gegangen, also bei uns heist nicht bei mir, sondern bei uns im Ort.

a) T5 Taxi läuft IMHO als Transporter, und der wird in Polen gebaut. Ist auch nicht schlechter als woanders.

b) keine Ahnung

c) ab Werk gibt es die Felgen nicht, dann kauf ab Werk die Winterreifen auf Stahl oder Alu, und dann die Flair selber besorgen

d) 4motion ist eine feine Sache, aber 4motion gibt es nur mit manuellem Schaltgetriebe - nix Automatik, leider. Ein Mehrverbrauch von 1 nem Liter ist bestimmt realistisch. Ist 4motion für ein Taxi aber wirklich sinnvolm; Für mich nicht, mit Frontantrieb habe ich keine Probleme, aber mit einem Schaltgetriebe schon wenn ich wählen könnte.

e) nein, alles was ich im Board gelesen habe war negativ, bis hin zu Rückrüstaktionen wieder hin zur manuellen Schiebetür.

Also, dann halt uns auf dem laufendem.

@ VeitsRanch: Danke schön. Ja, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Das mit der Schiebetür überleg´ ich mir noch, aber - sicher zum Schock vieler die hier lesen - tendiere ich wirklich momentan eher zu einem Schaltgetriebe denn zur Automatik. Da hat man das Auto besser im Griff finde ich. Bislang hat mich das Schalten auch nie wirklich gestört. Ich hoffe das bleibt dann auch so :rolleyes: ;).
Taxi als Caravelle: Früher konnte man mal wählen zwischen Shuttle oder so und Caravelle. Damit hat der Produktionsstandort aber nichts zu tun, oder?
Vielleicht sind die Wägen die in Polen hergestellt werden ja wirklich o.k..
Ich habe halt noch ein Trauma von der Zeit als ich den Mercedes (= hiesige Marke) Vito gefahren bin der in Spanien gefertigt worden war...und der leider "relativ wenige" Merkmale von dem was man Wertarbeit nennt aufwies.

na wenn Du eh einen Schalter möchtest dann nimm den 4motion ruhig mit. Shuttel habe ich auch, ist (fast) dass selbe wie die Caravelle.

Original von TAXIBUS
Vielleicht sind die Wägen die in Polen hergestellt werden ja wirklich o.k..

Meiner ist ok, auch ein Pole;-)
Hab ihn seit Herbst und ohne 4Motion, als Schalter.
Bis auf einige übliche Mängel (Schiebefenster, klappernde Rückbank) bin ich dank manueller Schiebetür von ernsthaften Mängeln bisher verschont geblieben;-)
Ich war ja zu Beginn des Winters skeptisch, bin davor 6, beinahe 7 Jahre nur T4 Syncro mit Sperre gefahren.
Aber ich muß sagen, er hat sich wacker geschlagen, ich hab den Allrad nicht wirklich vermisst. Das könnte im Sommer anders werden, Dänemarks Sandstrände z.B. sind da recht tückisch;-)
Als Taxi, noch dazu im bergigen Süden, würde ich aber auch zum 4Motion tendieren. Trotz meiner positiven Erfahrungen mit dem 2WD.
Es ist einfach ein zusätzliches Stückchen Sicherheit für die Fahrgäste, die sich Dir anvertrauen. Es geht ja nicht nur um besseres vorankommen, es geht auch um eine wesentlich bessere Fahrstabilität, die ein Allrad bietet. Natürlich hat das auch seinen Preis, nämlich Mehrverbrauch (beim T4 war es deutlich über 1L), evtl. Mehrkosten bei der Wartung (war beim T4 zumindest der Fall), mehr Teile, die kaputt gehen können (war beim T4 kein Problem mehr, beim T3 aber schon). Dafür halten die Reifen länger;-)
Pöl im T5 habe ich so meine Bedenken. Nicht, daß es nicht funktioniert mit 2-Tank System, aber angesichts des Preises für 5 PD-Elemente (im Tausch ca. 2250 euro+Einbau) müssen die schon eine recht weite Strecke halten, bis sich das zu lohnen beginnt. Ich würde mal auf 200Tkm tippen, erst ab da beginnt man zu sparen. In diesen 200Tkm ist der Umbau aber noch nicht drin, also noch mal gute 100Tkm drauf.
Bis jetzt ist mir noch nichts über die Lebensdauer der PD-Elemente bekannt, aber 300Tkm fände ich schon ein sehr gutes Ergebnis, wenn man mit den Einspritzdüsen z.B. im T4 vergleicht.;-)

Gruß, Georg

Original von B-VW
...ich hab den Allrad nicht wirklich vermisst. Das könnte im Sommer anders werden, Dänemarks Sandstrände z.B. sind da recht tückisch;-)

Hier :D werden Sie geholfen : Warum nicht einfach ein Sandblech mitnehmen (auch: ... ).
Nicht nur für "große" Wüsten, und eeeetwas preisgünstiger in der Anschaffung als ein 4WD - Paket ;) ...

Oder alternativ:
Sandblech aus GFK
Ich habe mir vor unserer Marokko-Tour 2 Stück gekauft und war begeistert: auch unser MB 307-Wohnmobil haben wir damit problemlos wieder flott gekriegt und im Winter auf Eis auch eine wunderbare Sache.
Großer Vorteil: diese sind flacher als die Alu-Bleche und somit kann man sie eigentlich immer mitführen (z.B. unter einer Gepäckraumwanne oder ähnlichem).

Äh... ich weiß nicht, wie es generell mit der Fahrpersonalverordnung im Taxigewerbe aussieht.. aber ich würde im Hinblick auf die vielen Threats hierzu Dir doch auch nochmal empfehlen etwas in die Richtung:

• ZULADUNG &
• GESAMTGEWICHT

zu schauen...

(muß ja schließlich meiner Rolle als Mahner gerecht werden ;) )

Sicher ist ein Shuttel & wahrschenlich auch eine Caravell leichter als ein Multivan ABER ich empfehle Dir dringent die Zuladung als Bestandteil des Kaufvertrages festschreiben zu lassen!!! Schließlich nützt es Dir nichts, wenn Du, wie z.B. ich pro Sitzplatz (einen 75kg Fahrer gerechnet) noch ca. 67 kg pro Platz für Deine Fahrgäste hast - bei 0kg Gepäck....

Bei einigen scheint der T5 bis zu 100kg mehr Leergewicht zu haben als in den Prospekten angegeben und teilweise wohl auch als im Schein...

Bei der dann verbliebenen geringen Zuladung hast Du keine Chance mehr ihn auf unter 2,8 T ablasten zu könndj und so besagte Dokumentation zur Fahrpersonalverordnung zu umgehen (wenn die im Taxigewerbe auch greift)...

...wenn dann noch 4motion, langer Radstand, Differenzial, Zusatzheizer, Schiebedach... hinzu kommt wird es sicherlich eng...

X(

Guckst Du hier:

Ist jemand mit seinem gewerblich zugelassenen MV eigentlich schon mal kontrolliert worden?
Gesamtgewicht & Lenkzeitenbuch -> schon mal Probleme damit gehabt?
Na, was wiegst Du denn?

Original von Matthias II
Äh... ich weiß nicht, wie es generell mit der Fahrpersonalverordnung im Taxigewerbe aussieht.. aber ich würde im Hinblick auf die vielen Threats hierzu Dir doch auch nochmal empfehlen etwas in die Richtung:

• ZULADUNG &
• GESAMTGEWICHT

zu schauen...

(muß ja schließlich meiner Rolle als Mahner gerecht werden ;) )

Sicher ist ein Shuttel & wahrschenlich auch eine Caravell leichter als ein Multivan ABER ich empfehle Dir dringent die Zuladung als Bestandteil des Kaufvertrages festschreiben zu lassen!!! Schließlich nützt es Dir nichts, wenn Du, wie z.B. ich pro Sitzplatz (einen 75kg Fahrer gerechnet) noch ca. 67 kg pro Platz für Deine Fahrgäste hast - bei 0kg Gepäck....

Bei einigen scheint der T5 bis zu 100kg mehr Leergewicht zu haben als in den Prospekten angegeben und teilweise wohl auch als im Schein...

Bei der dann verbliebenen geringen Zuladung hast Du keine Chance mehr ihn auf unter 2,8 T ablasten zu können und so besagte Dokumentation zur Fahrpersonalverordnung zu umgehen (wenn die im Taxigewerbe auch greift)...

...wenn dann noch 4motion, langer Radstand, Differenzial, Zusatzheizer, Schiebedach... hinzu kommt wird es sicherlich eng...

X(

Guckst Du hier:

Ist jemand mit seinem gewerblich zugelassenen MV eigentlich schon mal kontrolliert worden?
Gesamtgewicht & Lenkzeitenbuch -> schon mal Probleme damit gehabt?
Na, was wiegst Du denn?

Oh - my - god!

Was das denn?? 8o 8o 8o 8o 8o 8o
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o :D 8o 8o
8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Danke Matthias II für den Hinweis resp. die Hinweise!
Mahnen stört mich keineswegs, wertvolle Anmerkung denke ich!
Habe vor den T5 in Langversion als 9 - Sitzer (= Fahrer + 8 ) zu nehmen.
Mit Anhängerkupplung obendrein ;).

Da ist es wichtig sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Also das mit dem Fahrtenschreiber "bei der Größe Fahrzeug" höre ich wirklich zum ersten Mal.

Ich kann es mir ja schon lebhaft vorstellen wie ich von der Polizei, gleich nach deren Fortbildungsseminar,
aus dem Verkehr gezogen werde - Aaaaaaaaargggghhhhh!!! Schluck! Gaarst!!! 8o 8o 8o

Zusätzlich zur Strafe dann noch teuer einen Fahrtenschreiber nachrüsten lassen zu "dürfen" - darauf kann ich gut und gerne verzichten!
´N paar Euro brauche ich ja noch um den Sprit zahlen zu können.

Ich werde mich umgehend informieren wie da die Gesetzeslage in punkto Taxigewerbe ist.

Zudem warfest Du indirekt die interessante Frage auf inwiefern der Wagen überhaupt die zu erwartenden Lasten zu verknuspern im Stande ist.
In der Tat ein Thema.

Also Danke nochmal! :]

Gern geschehen =)

Hallo Taxibus,
bin in 14 Monaten 110.000 Km gefahren.
Bei 40.000 wurde das autom. Getriebe getauscht,
bei 60.000 war der Motor der elektr. Trittstufe kaputt,
bei 105.000 wurden die Seile der el. Schiebetüre gewechselt.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Caravelle.
Was Du unbedingt benötigst sind die el. Türe und die el. Trittstufe.
Glaub mir, bis auf die zwei Ausfälle war nix vorgefallen, auch im Winter nicht.
Rechne mal nach: 14 Monate sind 420 Tage x 50 Öffnungen/Schließungen am Tag = 25.000 Schließvorgänge bis die Türe den Geist aufgibt, mehr kann man nicht erwarten.
Die 4Motion weglassen, kostet nur Anschaffung und Sprit, für die 10 Tage Winter lohnt das nicht.
Wenn es ein Schaltgetriebe sein soll sind 96Kw vollkommen ausreichend.
Langversion mit drei Sitzreihen (2+2+3) ist genial, hast dann aber Null Kofferraum, kannst die Koffer dann "in den Gang" stellen.
Undichte Schiebefenster bei mir ebenfalls kein Problem.
Was habe ich noch an Bord:
-Taxiausführung, eingetönte Fenster, Kunstleder, 2x Klima, Instrumentenhaube , der Rest fällt mir gerade nicht ein.

es grüßt
's Mick'sche

Zurück
Oben