T5 als Polizeifahrzeug...?

chrilleberlin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.05.2007
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Korrekt: "Multivan Beach"
FIN
WV2ZZZ7HZ7H141339
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi,

mir ist es mit meinem äußerlich völlig unscheinbaren (bis auf extra getönte Scheiben) T5 Multivan schon öfter passiert, daß Polizeifahrzeuge interessiert hinter und neben mir herfahren, um dann nach einem Blick auf mein Armaturenbrett weiterzufahren. Kann es sein, daß die Kollegen es für ein ziviles Polizeifahrzeug halten?

Gibt es tatsächlich zivile T5 als Polizeifahrzeug? Welche Einbauten haben die auf dem Armaturenbrett?

Frage am Rande: Ist es legal, im Fahrzeug sichtbar eine Polizeikelle/Winkerkelle zu deponieren?

Gruß, Christian.

PS: Ich entschuldige mich ausdrücklich, falls diese Frage hier schon einmal gestellt und ausführlich dikutiert wurde!
 
Wenn am Straßenrand ein grauer, schwarzer, oder dunkelblauer T5/6 parkt, fahren automatisch alle langsam, noch nie aufgefallen? ;)

Mit der Magnetkennleuchte im Handschuhfach fahren vermutlich mehr Busse durch die Gegend, als man denkt; GSG, SEK, Verfassungsschutz, die oben gemeinten Blitzerbusse, usw... und die meisten davon haben wahrscheinlich gar keine Winkerkelle dabei... ;)
 
Polizei Fahrzeuge haben meistens
-2 Innenspiegel
-Antenne auf dem Dach( nicht mehr so lang wie früher)
-Frontblitzer im/hinter Kühlergrill
-Funkgerät kann teilweise sichtbar sein

Die Kelle 🤷🏻‍♂️ Ich würde sicherheitshalber den Polizei Schriftzug entfernen. Sieht man ja nicht im vorbeifahren.
 
Polizeifahrzeuge interessiert hinter und neben mir herfahren, um dann nach einem Blick auf mein Armaturenbrett
Vielleicht machen die auch bei dir eine Gesichtskontrolle und kommen jeweils zur Erkenntnis, dass es wohl dein Auto sein wird.
Fahr doch mal im schwarzen Kapuzenpullover mit Jogginghosen! Vielleicht stehst du dann neben dem Auto. 😁
 
Polizei Fahrzeuge haben meistens
-2 Innenspiegel
...

Hatte auch mal so einen. (Opel Vectra, Anfang der 90´er)
Nimmt aber im laufe der Jahre ab.
Ich sehe hier kaum noch einen mit Doppelspiegel.

Ist es legal, im Fahrzeug sichtbar eine Polizeikelle/Winkerkelle zu deponieren?

Du kannst mitführen was Du willst, selbst Blaulicht.
Die Benutzung ist allerdings eine Ordnungswiedrigkeit,
aber wenn man damit noch Verkehrsverstöße begeht...
hört der Spaß allerdings auf und es wird teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es tatsächlich zivile T5 als Polizeifahrzeug?

Sicher doch und in Berlin fährt ehe alles mögliche rum.
Nur der 5.1 sollte langsam raus ein.
Bei "besonderer" Ausstattung werden aber sicher ein paar bleiben.
In Berlin fahren sogar noch T4 als Zivi´s (Bereitschaft) rum.
Eventuell hast Du ein ähnliches Kennzeichen wie eines der ZiVi-Fahrzeuge.
 
Hier im Raum SW nutzt die Polizei mehrere T5.2 als zivile Zugfahrzeuge für die Trailer der kleinen unauffälligen Boote. Diese Boote haben dann umklappbare Kennungen, so wird aus SW xxx plötzlich POLIZEI.

Wenn die einen Bus genauer betrachten, dann schaun die meistens nach dem sogenannten Behördenaufsatz auf dem A-Brett. Der passt auch nur beim Trapo, ist gebraucht leider fast nicht zu bekommen und neu unbezahlbar.
 
Moin
Nicht nur die Polizei nutzt Zivile T5/6.
Wenn die Fahrzeuge für verdeckte Einsätze gebaut werden, erkennst du das nicht.

Wenn dir das zb auf Autobahnen passiert, gibts da noch andere Behörden, die nach Handwerkern oder ähnliches Ausschau halten.
 
Zurück
Oben