T5 als Motorrad-Transporter

volkswagen

Jung-Mitglied
Hallo Forum,
ich bin neu hier und bitte zu entschuldigen falls dieser Post nicht in der richtigen Rubrik sein sollte ;)
In der nächsten Zeit möchte ich mir einen T5 Kombi zulegen, da eventuell auch mal das Motorrad transportiert werden soll, möchte ich gerne mal anfragen ob schon mal jemand eine YAMAHA TDM 900 in einem T5 mit KR und normalem Dach hineingepackt hat.
Für ein paar nette Antworten sag ich schon mal :danke:
Gruß volkswagen

PS: Falls ein anderes Motorrad in dieser Größe gepasst hat, würde mich das auch interessieren
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Moin,
also meine 900ss, oder auch zwei KTMs passen ohne probleme von der höhe. Von der länge würd ich mal schätzen das es geht, aber da hilft ein massband;).
Mein bus ist nähmlich länger als der kurze:D.

Gruß, Arne
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Hi,

also ich werde mit meinem T5 zwei Suzuki Gsxr 1000 transportieren.


@ ktmexc

wie machst du deine beiden KTM´s fest?

gruß Jörg
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Moin

@Jörg

Eine vorwärts, eine rückwärts und dann an den original zurösen bzw den sitzbankaufnahmen.
geht aber natürlich nur, wenn die womoschränke draussen sind. Sonst passt nur eine in die mitte. Das dumme beim bus ist natürlich, das man nix zum gegenspannen hat ( Es sei denn du hast ne trennwand);), also das vorderrad gut verkeilen kann. Deswegen immer ein wenig gefummel.
Glaub ich muss mir mal eine schiene bauen.

Gruß, Arne
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Hallo,

ich habe mir eine Schiene geschweißt.
Direkt hinter den beiden Vordersitzen - befestigt wird das an der Sitzaufnahme und am Boden, wo die Verzurrösen sind.
An die Schiene habe ich noch Augen gesetzt - beide Mopeds werden mit den Rädern gegen die Schiene gespannt.
Im Falle eines Crash fliegen mir dann nicht so leicht 2+150kg um die Ohren.
Nur ein Problem hatte ich - die Reifen machen häßliche Abdrücke im Gummiboden beim Runterspannen. Habe noch größere Holzplatten untergelegt - jetzt gehts einigermaßen.

Michael
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Hallo zusammen,

auch wenn es sich ein wenig nach Klugscheißen anhört. Zwei Moppeds nur mit Spanngurten im Bus zu befestigen ist schon ein bißchen leichtsinnig. Die Dinger fliegen einem da doch recht schnell ins Kreuz. Wenigstens ein dickes Brett (2 Zoll) hinter den Vordersitzen quergestellt könnte schon das Schlimmste verhindern und schränkt die Nutzbarkeit nicht ein.

Ansonsten haben andere hier im board schon viele gute Lösungen, die auch gar nicht so teuer sind, verwirklicht. Schaut doch mal hier.

So, jetzt hör ich wieder auf :)
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Hallo zusammen,

auch wenn es sich ein wenig nach Klugscheißen anhört. Zwei Moppeds nur mit Spanngurten im Bus zu befestigen ist schon ein bißchen leichtsinnig. Die Dinger fliegen einem da doch recht schnell ins Kreuz. Wenigstens ein dickes Brett (2 Zoll) hinter den Vordersitzen quergestellt könnte schon das Schlimmste verhindern und schränkt die Nutzbarkeit nicht ein.

Ansonsten haben andere hier im board schon viele gute Lösungen, die auch gar nicht so teuer sind, verwirklicht. Schaut doch mal hier.

So, jetzt hör ich wieder auf :)

Hast recht, ist Klugscheisserei!!!!
Ich fahre Motorräder seit 20 Jahren mit Spanngurten spazieren.
Passieren tut da nix, vorraussetzung ist natürlich, geeignete Spanngurte.
Bei Motorradgurten geht man im Standardfall von 500kg Zuglast pro Gurt aus.
Das Ganze mal 4. Hält selbst bei einem Unfall.(ADAC Test, und Eigenerfahrung)
Unsere Gurte haben 1,5t Zuglasst, da wir gern auf Sicher machen.
Die Karre gut nach unten zurren und fertig.

LG
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Hallo,
ich habe einen MV Harley Davidson Edition. Da ist eine Schiene mit allen nötigen Befestigungen, Auffahrrampe u. eine Seilwinde dabei. Wird einfach hinten in die Schienen geschoben u. mit Spannschrauben befestigt. Mann kann sogar noch zwei Sitze hinten drin lassen. Alles orig. eingetragen bis 300kg absolut unfallsicher. Meine Ktm 450 exc passt wie angegossen. Das alles gibts auch einzelln bei VW, allerdings ziehmlich teuer!
Grüße aus Thüringen
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Ich werde mir in den nächsten Wochen auch zwei Halter für den Vorderreifen schweißen. Werde das alles Fotografieren und reinstellen.

Gruß Jörg
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Gescheite Zurrgurte (nicht so billig-Teile aus dem Baumarkt) und andere Verzurrösen als im MV, dazu ein dickes Brett hinter die Sitze.

Da passiert dann i.d.R. nix mehr.

Werd demnäx mal probieren, ne HP2 und ne 12erGS in den Cali Beach zu pressen ?( 8) :D
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Gescheite Zurrgurte (nicht so billig-Teile aus dem Baumarkt) und andere Verzurrösen als im MV, dazu ein dickes Brett hinter die Sitze.

Da passiert dann i.d.R. nix mehr.

Werd demnäx mal probieren, ne HP2 und ne 12erGS in den Cali Beach zu pressen ?( 8) :D
Dann bau mal Dein Windschild ab :D
Geht aber,...
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Hallo,
ich habe einen MV Harley Davidson Edition. Da ist eine Schiene mit allen nötigen Befestigungen, Auffahrrampe u. eine Seilwinde dabei. Wird einfach hinten in die Schienen geschoben u. mit Spannschrauben befestigt. Mann kann sogar noch zwei Sitze hinten drin lassen. Alles orig. eingetragen bis 300kg absolut unfallsicher. Meine Ktm 450 exc passt wie angegossen. Das alles gibts auch einzelln bei VW, allerdings ziehmlich teuer!
Grüße aus Thüringen
gut, dass du ne seilwinde für die 450er hast :D aber ist ja auch eine harley eisenschwein edition und keine MX edition. aber ist es für dich nicht aufwendiger die schiene einzubauen als die 450 reinzuschieben? das ding wirkt doch sehr massiv.

ich habe mir nach x-mal sitzbank rein und raus einen heckträger fürs mopped zugelegt. kostet die hälfte vom harley gedöns ... :)

ach ja, und zur fred frage: in den trapo dürfte alles ausser goldwing sofas reinpassen.
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

die Winde benutze ich eigentlich nicht, die 100 Kilo meiner Kati wuchte ich so rein. Die hintere
Sitzbank gibt es bei der Edition nicht, alles Einzellsitze. Die habe ich in 10min draußen. Ist auch ziemlich massiv, wegen der Sicherheit halt. Der Vorteil ist aber, wenn das Moped schön schmutzig ist und der Dreck abfällt, fällt alles schön in die Schiene und man kann alles schön rauskehren.
schöne Grüße
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

die Winde benutze ich eigentlich nicht, die 100 Kilo meiner Kati wuchte ich so rein.

das ist mir schon klar und sollte ein scherz sein. habe selbst so ein grasshopper. aber sind es nicht 109kg? :D aber aus spaß solltest du die kati mal im fahrerlager mit seilwinde + 4-5 helfern entladen. hast du die lacher auf deiner seite. :D:D:D

zu zweit bracht man ja nicht mal eine rampe ... :rolleyes:

und dreck macht auf dem heckträger noch weniger aus. ;)
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

auch wenn es sich ein wenig nach Klugscheißen anhört. Zwei Moppeds nur mit Spanngurten im Bus zu befestigen ist schon ein bißchen leichtsinnig.
Was meinst Du denn, wie Motorräder auf Anhängern transportiert werden? Festgenagelt? Auch die werden häufig "nur" mit Gurten gesichtert. Genauso Autos. Fahre andauernd Autos auf einer Ladefläche durch die Gegend. Sicherung auch "nur" mit 3t-Gurten. Das hält und ist bei korrekter Zurrmethode auch vollkommen sicher, selbst bei Vollbremsung oder Unfall.

Wie transportierst Du denn Deine Motorräder, wenn nicht mit Zurren? Ich nehme mal an, dass Du schon einige Erfahrung damit hast...
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Wie transportierst Du denn Deine Motorräder, wenn nicht mit Zurren? Ich nehme mal an, dass Du schon einige Erfahrung damit hast...

Hallo zusammen,

ich glaube mißverstanden worden zu sein. Mein NUR mit Gurten bezog sich darauf, die Moppeds quasi freistehend, ohne vorderen Anschlag mitten in den Raum zu stellen. Ohne irgendeine "mechanische Bremse" knapp hinter die Sitze. Wenn dann ein Gurt reißt oder die Verankerung bricht schießt die ganze Chose ungebremst durch.
Selbstverständlich will ich niemanden bevormunden, wie er es tun soll.

Ich für mich tu es so und mittlerweile pack ich das Motorrad lieber auf den Hänger, wenn die Entfernung nicht allzu groß - bis 600 - 700 km - ist. V.a. hab ich dann den Dreck auf dem Heimweg nicht im Auto :)
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Wenn ich mir anschaue, was da einige als "Gurte" bezeichnen, würd ich das ähnlich sehen.

Aber da mach ich mir bei den venünftigen dingern keine gedanken. Die halten sicher, da fliegen eher die ösen auseinander;).

Übrigens: KTM 525, mit sprit und allen betriebsstoffen, 122 kg. Persönlich gewogen :tongue:.
 
AW: T5 als Motorrad-Transporter

Vielleicht wirds bei uns ja auch mal sowas:

http://www.t5-board.de/board/attach...9791-mein-schoenstes-t5-reisefoto-29-0652.jpg


ähm ich mein den Träger vor allem :D


Eine rein, eine hinten drauf.
Muss mal in die Papiere gucken, glaub das sprengt eh dann die erlaubte Zuladung :rolleyes:

genau den hab ich. der darf mit bis zu 200kg beladen werden. wenn sitze raus sind ist auch noch genügend luft für ein mopped drin. :rolleyes:

Übrigens: KTM 525, mit sprit und allen betriebsstoffen, 122 kg. Persönlich gewogen :tongue:.
psssst. und die 450er ist auch nicht leichter.
 
Zurück
Oben