T5 als EV umbauen

Ich habe ich die Frage am Kopf … hast du ein Lösung gefunden ?
 
Hier gab es auch schon mal eine Lösung (für einen Solateur der mit dem FZ mit Anhänger auf Solarmontage fährt:

Sonst gibt es noch im schweizer VwBusForum einen ganzen Thread über Elektroumbauten von TX in der Schweiz

IMG_0990.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim anschauen der Videos von Seite 1 sind mir auch weitere Umbauten aufgefallen.

So baut zB "NAEXT" die Technik für den "Flowcamper" ...


Wird bei ca 15:40 erwähnt - und dann kommt der raus ...


Soll um die 56.000€ kosten (laut damals vor 10 Monaten)
 
Hier gab es auch schon mal eine Lösung (für einen Solateur der mit dem FZ mit Anhänger auf Solarmontage fährt:

Ist aber auch ein Träumer. 400km Reichweite mit 88kWh Batterie. Das wären 20-22 kWh auf 100km. Mit einem T5 unmöglich. Das schafft ein etron mit viel besserem Luftwiderstand so gerade mal auf der Landstraße im Sommer. 300km mit Anhänger sind auch nicht realistisch. Unser etron braucht mit Hänger 40-44 kWh. Entweder die können Zaubern und die Jungs von Audi sind Idioten oder es ist viel Phantasie dabei.
 
Moin moin, ich möchte das Thema gerne weiter bringen, da ich meinen T5.2 liebe und ihn gerne die nächsten 10 Jahre fahren möchte.

Der E-UP bassiert wie der T5.2 auf der PQ25 Plattform, hier wird die Integration zumindest theoretisch möglich sein.
Leider ist der E-UP sehr schwach auf der Brust, da wird Tuning notwendig sein, oder man baut gleich zwei Motoren ein.

E-UP:
Max. Leistung: 60 kW/82 PS ==> mit einem Motor nur was für die Stadt.
Drehmoment: 210 Nm
Batteriekapazität: 18,7 kWh ==> macht nur Sinn wenn man das x3 oder x4 nimmt.

Die mechanischen Herausvorderungen sehe ich lösbar.
Servo/Klima/Unterdruck, das sind auch alles Sachen die man lösen kann.

Zulassung und TÜV wird sicher ein horror .....

Einen verunfallten E-UP bekommt man mit Glück schon ab 6k€.
Der Verkauf meines guten CFCA Motors (neu nach TPI, erst ca. 60tkm) sowie des Allrad DSG (neu, erst ca. 60tkm) wird ähnlich viel Geld in die Umbaukasse spielen.

Was denkt ihr ?
 
Der E-UP bassiert wie der T5.2 auf der PQ25 Plattform, hier wird die Integration zumindest theoretisch möglich sein.
Leider ist der E-UP sehr schwach auf der Brust, da wird Tuning notwendig sein, oder man baut gleich zwei Motoren ein.

Bei E Autos sind weniger die Motoren das Problem. Kritisch sind die thermischen Eigenschaften des gesamten Systems. Dazu gehören Batterien, Wechselrichter und auch die Ladetechnik. Das ist alles bei diesen alten E Autos komplett auf Kante genäht und nicht geeignet ein Auto wie den T5 zu bewegen.

Im Hause VAG wäre eher der etron eine geeignete Plattform. Ist auch ein großes, schweres Auto mit einer absolut soliden Basis. Daher zieht der auch 1,8t und fährt 190 - solange, bis die Batterie leer ist.
 
Der etron hat ganz klar mehr Power :)
Ist aber elektrisch zu weit weg.
Aber die 100KW/290nm Maschine aus dem E-Golf könnte man passend machen.
 
Der etron hat ganz klar mehr Power :)
Ist aber elektrisch zu weit weg.
Aber die 100KW/290nm Maschine aus dem E-Golf könnte man passend machen.

Die kommt schon im Golf teilweise thermisch an ihre Grenzen.
 
Die kommt schon im Golf teilweise thermisch an ihre Grenzen.
Das ist OK, die Kühlung kann ich verbessern.
Ich gehe das Projekt nächstes Jahr wahrscheinlich an.
Werde im Winter schonmal einiges vorbereiten, hab schon ein VW E-Up Tacho+Schlüssel+Motorsteuergerät auf meinem Tischaufbau.
 
Das ist OK, die Kühlung kann ich verbessern.
Ich gehe das Projekt nächstes Jahr wahrscheinlich an.
Werde im Winter schonmal einiges vorbereiten, hab schon ein VW E-Up Tacho+Schlüssel+Motorsteuergerät auf meinem Tischaufbau.
Und, wie läuft das Projekt?
 
Und, wie läuft das Projekt?
Ich hab inzwischen einen E-Golf Motor und der passenden Leistungselektronik dazu.
Der Hybrid CAN-Bus zwischen Motorsteuergerät und Leistungselektronik ist fast identisch zwischen E-Up und E-Golf.
Werde das jetzt mal auf dem Tisch ans laufen bekommen, wenn ich Zeit habe, um zu schauen was am CAN-Bus noch Simuliert werden muss.
Einen TÜV Prüfer der das Projekt abnehmen würde habe ich auch schon gefunden.
Die Todoliste der Anforderungen ist lang ...
 
Zurück
Oben