T5 als EV umbauen

Rom1

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mit Solar panel und AnhangerKuplung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe ich die Frage am Kopf … hast du ein Lösung gefunden ?
 

sgulond

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03-2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Liberty Ausführung, LED Scheinwerfer, AHK demontierbar
Umbauten / Tuning
4C VB Luftfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hier gab es auch schon mal eine Lösung (für einen Solateur der mit dem FZ mit Anhänger auf Solarmontage fährt:

Sonst gibt es noch im schweizer VwBusForum einen ganzen Thread über Elektroumbauten von TX in der Schweiz

IMG_0990.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Beim anschauen der Videos von Seite 1 sind mir auch weitere Umbauten aufgefallen.

So baut zB "NAEXT" die Technik für den "Flowcamper" ...


Wird bei ca 15:40 erwähnt - und dann kommt der raus ...


Soll um die 56.000€ kosten (laut damals vor 10 Monaten)
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hier gab es auch schon mal eine Lösung (für einen Solateur der mit dem FZ mit Anhänger auf Solarmontage fährt:

Ist aber auch ein Träumer. 400km Reichweite mit 88kWh Batterie. Das wären 20-22 kWh auf 100km. Mit einem T5 unmöglich. Das schafft ein etron mit viel besserem Luftwiderstand so gerade mal auf der Landstraße im Sommer. 300km mit Anhänger sind auch nicht realistisch. Unser etron braucht mit Hänger 40-44 kWh. Entweder die können Zaubern und die Jungs von Audi sind Idioten oder es ist viel Phantasie dabei.
 

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Moin moin, ich möchte das Thema gerne weiter bringen, da ich meinen T5.2 liebe und ihn gerne die nächsten 10 Jahre fahren möchte.

Der E-UP bassiert wie der T5.2 auf der PQ25 Plattform, hier wird die Integration zumindest theoretisch möglich sein.
Leider ist der E-UP sehr schwach auf der Brust, da wird Tuning notwendig sein, oder man baut gleich zwei Motoren ein.

E-UP:
Max. Leistung: 60 kW/82 PS ==> mit einem Motor nur was für die Stadt.
Drehmoment: 210 Nm
Batteriekapazität: 18,7 kWh ==> macht nur Sinn wenn man das x3 oder x4 nimmt.

Die mechanischen Herausvorderungen sehe ich lösbar.
Servo/Klima/Unterdruck, das sind auch alles Sachen die man lösen kann.

Zulassung und TÜV wird sicher ein horror .....

Einen verunfallten E-UP bekommt man mit Glück schon ab 6k€.
Der Verkauf meines guten CFCA Motors (neu nach TPI, erst ca. 60tkm) sowie des Allrad DSG (neu, erst ca. 60tkm) wird ähnlich viel Geld in die Umbaukasse spielen.

Was denkt ihr ?
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Der E-UP bassiert wie der T5.2 auf der PQ25 Plattform, hier wird die Integration zumindest theoretisch möglich sein.
Leider ist der E-UP sehr schwach auf der Brust, da wird Tuning notwendig sein, oder man baut gleich zwei Motoren ein.

Bei E Autos sind weniger die Motoren das Problem. Kritisch sind die thermischen Eigenschaften des gesamten Systems. Dazu gehören Batterien, Wechselrichter und auch die Ladetechnik. Das ist alles bei diesen alten E Autos komplett auf Kante genäht und nicht geeignet ein Auto wie den T5 zu bewegen.

Im Hause VAG wäre eher der etron eine geeignete Plattform. Ist auch ein großes, schweres Auto mit einer absolut soliden Basis. Daher zieht der auch 1,8t und fährt 190 - solange, bis die Batterie leer ist.
 

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Der etron hat ganz klar mehr Power :)
Ist aber elektrisch zu weit weg.
Aber die 100KW/290nm Maschine aus dem E-Golf könnte man passend machen.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Der etron hat ganz klar mehr Power :)
Ist aber elektrisch zu weit weg.
Aber die 100KW/290nm Maschine aus dem E-Golf könnte man passend machen.

Die kommt schon im Golf teilweise thermisch an ihre Grenzen.
 

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Die kommt schon im Golf teilweise thermisch an ihre Grenzen.
Das ist OK, die Kühlung kann ich verbessern.
Ich gehe das Projekt nächstes Jahr wahrscheinlich an.
Werde im Winter schonmal einiges vorbereiten, hab schon ein VW E-Up Tacho+Schlüssel+Motorsteuergerät auf meinem Tischaufbau.
 
Oben