T5 als Camper - mit der Suche überfordert

avalanche

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem T5 den ich als Camper nutzen kann, aber bin mit der Suche echt überfordert.

Die Eckdaten:
- will schon nächsten Monat damit auf 3-wöchige Tour gehen (ich weiß ich bin spät dran mit der Suche)
- es sollte ein 102 oder 131 PS-Diesel sein
- zumindest ein Bett sollte schon verbaut sein und Fenster hinten wären klasse (notfalls auch nur das Heckfenster)
- ein späterer professioneller Ausbau wäre auch kein Ding, solange ich den Bus nun im August schon provisorisch als Camper nutzen kann
- Klimaanlage und elektr. Fensterheber sollten schon vorhanden sein
- Budget: max. 20.000 Euro, aber am liebsten würde ich nicht mehr als 15-16.000 Euro ausgeben oder mich auch gerne mit einem günstigeren Transporter abgeben der zuverlässig ist
- weniger als 180.000 km.

Derzeit habe ich mal folgende im Visier:

1.) Volkswagen T5 Transporter TDI mit Bett

2.) VW T5 Transporter 09/09 <100tsd km inkl. Winterreifen

3.) Diese Firma hier hat einen 102 PS T5, Bj. 2011, mit 79t km für 18.500 Euro. Der wurde schon isoliert hinten, ein Schiebefenster eingebaut und ein paar Kleinigkeiten hier & da - ist aber noch kein vollwertiger Ausbau.
Mehrere VW T5 als Basisfahrzeuge für Ihren Camperumbau vorrätig

4.) Kein Campingausbau, aber steht in der Nähe und hat vielleicht Potential ?
Volkswagen T5 Transporter als Van/Kleinbus in Pluwig

5.) Volkswagen Multivan DPF Beach als Van/Kleinbus in Büdelsdorf

6.) Volkswagen T5 Multivan Gebrauchtwagen, Diesel, € 14.900,- in Kastl

Bin echt für jede Meinung/Hilfe dankbar !

Simone
 
schade, dass der Rot ist. Ich such einen weißen, silbernen, grauen oder schwarzen ;-(.

Sehe gerade, dass ein paar Links nicht funktionieren. Neuer Versuch:

1.) Volkswagen T5 Transporter TDI mit Bett

2.) VW T5 Transporter 09/09 <100tsd km inkl. Winterreifen

3.) Diese Firma hier hat einen 102 PS T5, Bj. 2011, mit 79t km für 18.500 Euro. Der wurde schon isoliert hinten, ein Schiebefenster eingebaut und ein paar Kleinigkeiten hier & da - ist aber noch kein vollwertiger Ausbau.
Mehrere VW T5 als Basisfahrzeuge für Ihren Camperumbau vorrätig

4.) Kein Campingausbau, aber steht in der Nähe und hat vielleicht Potential ?
Volkswagen T5 Transporter als Van/Kleinbus in Pluwig

5.) Volkswagen Multivan DPF Beach als Van/Kleinbus in Büdelsdorf

6.) Volkswagen T5 Multivan Gebrauchtwagen, Diesel, € 14.900,- in Kastl
 
Spontan spricht mich Angebot 2 an. Für mich passt das Preis / Leistung am ehesten.
 
Hallo & Willkommen, Simone,
Ich würde mir was in der Nähe suchen was Du ausgiebig angucken und probefahren kannst.
Angebot 5) fände ich sehr interessant.
das was man beim Kauf spart, steckt man meist später in Reparaturen wieder rein...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Tja, als bekennender Fünfzylinderfan würde ich zu Angebot 6 tendieren. Wenn die Historie lückenlos ist und das Fahrzeug gepflegt da steht. Zum Schlafen hat er ja schon alles. Ansonsten finde ich die Ausstattung auch ausreichend. Standheizung (WWZH) ist nie weg und auch ansonsten nette Zusatzausrüstung, wie AHK, etc.. Nur die genannte Klimaautomatik ist wohl ein versehen. Hätte ich noch keinen......

Angebot 6 ist auch nicht so schlecht. Käme für mich an 2. Stelle.
 
Danke für eure Antworten.
Sehr nett.

@ Fire35: du schreibst 2x Angebot 6 ;-). Was wäre deine 2. Wahl ?
 
Moin,
Angebot Nummer 6 mit der 2er-Sitzbank ist das m.M.n. tauglichste Basisgefährt für den Urlaub:
-Tisch und Stühle sauber untergebracht ab Werk
-Sitzbank ist prima zum Schlafen, da sie beim Umklappen nicht höher kommt und deswegen viel Freiraum nach oben lässt. Das ist bei Angebot 1 nicht der Fall, da liegst du wie im Sarg..
-Preis passt, Optik ist auch Ok
Dank der Sitzbank ist der Bus auch später gut weiter auszubauen, z.B. kannst du eine Schrankzeile anstelle der Box einbauen, dann bist du schon fast fertig. Auch die Taschen an den Sitzlehnen sind prima.
Wenn Nummer 6 technisch taugt, kaufen!
Gruß Raller
 
Nummer 6 ist aus privater Hand, also ohne Gewährleistung. Ohne EXAKTE Kenntnis der Historie wäre ich da vorsichtig. Denn bei dem angegebenen Kilometerstand können durchaus einige teure und sehr wahrscheinliche Reparaturen kommen (Krümmer, Wasserpumpe, Partikelfilter, PDEs u.v.m.).

Den Kilometerstand würde ich auf jeden Fall per VCDS aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Ist das wirklich ein Multivan?

LG

Dirk
 
scheint auch so ein Multivan Beach zu sein.

Grüße
Thomas
 
Den Kilometerstand würde ich auf jeden Fall per VCDS aus dem Motorsteuergerät auslesen.
Am Ende muss es für den “normalen“ Käufer aber praktikabel bleiben... :)
Was ist mit den Fahrzeugen unter 3)?
Da bekommst Du alles aus einer Hand, hast Garantie, frischen TÜV und ein gepflegtes Scheckheft. Mit 5 Jahren und unter 100000km sind die auch nicht zu sehr runtergelutscht. Trapos sehe ich da ab 14.500€ + 5000€ für den Ausbau sind unter 20.000€. Ja, das wird eher knapp mit dem Urlaub, aber 20.000€ würde ich jetzt nicht Hals über Kopf investieren.
 
Moin,
bei den Möglichkeiten, am Wagen und dessen Alter zu manipulieren, muss man als Käufer auch nachrüsten und bei der Werkstatt nachfragen, ob das mit den Intervallen so stimmt, eventuell einen aus dem Forum mit VCDS bitten, mal auszulesen etc. Aber es gibt auch gute private Fahrzeuge ohne Wartungsstau und gemässigter Nutzung…
Gruß Raller
 
Ein längeres, intensives Gespräch mit dem Verkäufer dürfte doch ein "Gespür" dafür bringen, was man da einkauft. Ein Privatkauf kann also durchaus die richtige Wahl sein. Mit VCDS ausgestattet und eventuell einem T5-Spezi aus dem Board – warum nicht?

Bei der Kürze der Zeit bis zum Urlaub sind Fehler aber vorprogrammiert. Ich persönlich würde mich nicht selbst unter Druck setzen und lieber übergangsweise ein Wohnmobil mieten. Und dann in Ruhe das richtige Fahrzeug suchen und finden.

LG

Dirk
 
scheint auch so ein Multivan Beach zu sein.

Grüße
Thomas

Offensichtlich. Daher finde ich den auch preislich sehr attraktiv, wenn die Historie stimmt und der Zustand gut ist. Wie schon gesagt, hätte ich keinen, würde ich ihn dem TS glatt wegschnappen, wenn er die beiden Kriterien erfüllt.
Ansonsten sehe ich das auch so:

Aber es gibt auch gute private Fahrzeuge ohne Wartungsstau und gemässigter Nutzung…

Wäre bei unseren doch auch so, wenn wir sie verkaufen würden.
 
Zurück
Oben