T5 Alltagsfahrzeug und Minicamper bis 20000€

Derzeit bin ich wirklich noch auf der Suche und es macht es schwierig, wenn man ein Fahrzeug bei einem Privatanbieter gefunden hat. Zumeist wollen sie erst einmal nicht verhandeln, wobei VB im Angebot angegeben wurde. Da heißt es warten...
Auf der anderen Seite muss ich dann meinen 7 Jahre alten Passat schnellstmöglich verkaufen. Gewinnbringend ist das dann kaum möglich. Da muss man dann irgendwie abwägen und das bestmögliche Angebot nehmen.

Auf jeden Fall wird es ein 140 PS starker MV werden, dass habe ich für mich entschieden. Älter als der jetzige sollte er auch nicht sein. Also bleibt abzuwarten, was der jetzige bringt und was für ein Budget dann vorhanden ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, tendenziell möchte ich nix überstürzen. Ob in 3 Tagen oder in 8 Wochen, alles ist möglich. ;)
 
Guten Morgen,
habe ein Angebot von einem Bekannten erhalten, der einen MV aus 2011 verkauft.
Die Eckdaten:
Bj. Ende 2011
165000km
DSG
Alcantara
Schwarz
Zwei Schiebetüren
Standheizung
Multlenkrad,
also alles, was ich gern hätte.
Problem wäre der große BiTurbo Motor, welcher bereits bei 90T gewechselt wurde.
Papiere liegen alle vor und er hätte 18000€ für das Auto.
Optisch steht er gut da, eine kleine Aufbereitung bedarf es aber trotzdem. Was sagt ihr dazu?

Normalerweise wollte ich die Finger von so etwas lassen, doch das Angebot klingt verlockend.

Sind die Probleme bei Austauschmotoren behoben worden oder nur verzögert
 
Ok, also die machen auch nach Turbo- / Motorenwechsel weitere Probleme.
 
Allgemein laesst sich schon sagen: Finger weg vom Biturbo und DSG, der hat dann auch noch beides...
 
Sind die Probleme bei Austauschmotoren behoben worden oder nur verzögert

Als erstes die Revisionsnummer vom AGR Kühler prüfen. Je nach Datum des Wechsels ist der noch alt (dann Finger weg) oder schon neu (dann kannst du es dir überlegen).
 
Ok, wo finde ich diese Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, wirs geprüft.
 
Lenkrad nachrüsten ist easy für rund 150€ machbar. Naviradio sind gute Lösungen für 500 zu haben. Wichtig keine Einzelsitze dabei. Wenn du die brauchst nochmals gut 800 bis 1000 gebraucht.
 
Nein, die Einzelsitze sind nicht dringend notwendig.

Wie sieht es allgemein mit dem Preis aus?
Gutes Angebot oder eher Durchschnitt?

Das Mufu nachrüsten kostet 150, mit Lenkrad?
 
Das Mufu nachrüsten kostet 150, mit Lenkrad?

Damit ist sicher der Preis für ein gebrauchtes Mufu- Lenkrad gemeint. Wie man das nachrüstet, dazu gibt es einen sehr umfangreichen Thread hier.
 
Ok, Danke. Sollte also nicht das Problem sein.
Hier wäre auch noch ein Fahrzeug, bei den dann auch beide Sitze vorhanden sind.
Laut Besitzer top gepflegt, Service wäre allerdings bald fällig. Hat allerdings DSG.

Verkaufe Multivan T5, DSG, Standheizung
 
Der BiTDI ist nur ok, wenn der Austauschmotor ab 2016 verbaut wurde, ab da gabs eigentlich nur noch die Abgasreinigung Typ-D, welche hier im Forum weitgehend als Lösung der Öltod-Problematik gesehen wird. Aber immer nochmal selbst kontrollieren und nachfragen, wenn zwischenzeitlich nur das AGR getauscht wurde kann es sein, dass der Motor schon vorgeschädigt ist. Auf jeden Fall tiefgehend mit der Thematik befassen, falls der Motor für dich interessant ist. Selbst wenn alles passt, ist es ein stärkerer Motor, was einerseits gerade beim schweren Bus ein Vorteil ist, aber in der Regel auch mehr Verschleiß bedeutet. Der 103kw ist auf jeden Fall das zuverlässigere Aggregat, ich persönlich mag es sehr mit ihm durch die Gegend zu gleiten, er ist aber sicher nichts für Hobbyrennfahrer (wie der Bus überhaupt).
Viele schwören aufs DSG und es ist ein gutes Automatikgetriebe, aber man kann auch Pech damit haben und dann kanns teuer werden. Da ist der Handschalter auch eher zuverlässiger und günstiger in der Anschaffung, die Kupplung bleibt aber auch hier ein Verschleißteil, das je nach Fahrweise irgendwann mal fällig werden kann. Grundsätzlich ist das DSG aber nicht schlecht, wenn man Automatik mag und gewöhnt ist, oder sogar darauf angewiesen ist, kann man schon zugreifen.

Der Bus aus deinem letzten Post sieht gut aus, wenn da beim Preis noch was geht, wärs keine schlechte Option. Vielleicht kannst du ja noch den Service mit raushandeln. Er hat aber nur die Climatic und daher evtl. nicht den zweiten Verdampfer, wenns für dich wichtig ist, das noch abklären, gerade auch beim schwarzen Lack. Ausserdem siehts so aus als wär der Motorraum aufgehübscht worden, der Turboschlauch und das Plastik glänzt für meinen Geschmack zu stark, zudem ist da was von der Isolierung an der Brandwand abgenagt, das wäre vielleicht auch kritisch zu hinterfragen.
Edit: die Klimaleitung zum zweiten Verdampfer sieht man glaub ich im Foto vom Motorraum, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine auskunftsstarken Zeilen.

Das Fahrzeug aus meinem letzten Post werde ich mir auf jeden Fall am Wochenende anschauen. Grundsätzlich soll er im sehr guten Zustand sein, Tüv macht er noch neu.
Ich denke einen großen Schein muss er noch runtergehen oder etwas mehr, sollte der nächste Service nicht noch gemacht werden.
Mir gefallen auch die Vorhänge nicht und die sind ja im Kunststoff verschraub. Da bekomme ich Bauchschmerzen.
 
Hallo, ich habe den Multi mittlerweile angeschaut, hier noch einmal der Link dazu.
Verkaufe Multivan T5, DSG, Standheizung

Das Auto ist optisch top, kein Rost, keine Kratzer und bis auf 3 oder 4 kleine Dellen (die ich durch einen Freund beheben kann) wirklich fast neuwertig.
Das der Motor eine Reinigung erhalten hat, stört mich auch, der Eigentümer legt aber anscheinend sehr viel Wert auf Sauberkeit.
Der Multi steht auch immer in der Garage und wird gepflegt.
Preislich kommt er mir mit 18.500 knapp 1000€ entgegen und gibt ein Multiflexboard sowie neuen TÜV dazu, macht im ganzen also 1300€.
Lediglich der Service steht in 3 Monaten an und da frage ich mich, Wass bei 160000km alles notwendig ist.
Bremsflüssigkeit hat er bei der letzten Durchsicht neu erhalten, genau wie Bremsen komplett hinten.
Alle anderen Kontrollen und Rechnungen sind anstandslos.

Was kommt auf mich beim Service schätzungsweise zu und wäre der Preis OK?

Danke für eure Hilfe.
 
Habe hier gerade den Etzold offen:

Alle 40k

Zahnriemen fuer Nockenwellenantrieb pruefen

Alle 60k oder 4 Jahre

Lueftung/eizung: Staub/Pollenfilter-Einsatz erneuern, Gehaeuse reinige.
DSG Oelwechsel

Alle 6 Jahre

Kraftstofffilter ersetzen
Motorluftfilter ersetzen

Alle 210k

Zahnriemen fuer Nockenwellenantrieb und Zahnriemenspannrolle erneuern

Mehr steht in meinem nicht fuer dein Modell.
 
Danke, dass habe ich gesucht.
 
Servus, mit dem letzten MV hat dann doch nicht so recht geklappt, so bin ich wieder auf der Suche.

Habe einen 2011er Multi mit DSG und BiTurbo angeboten bekommen. Fahrzeug hat 160Tkm Laufleistung und im Januar 2016 bei 106Tkm eine Austauschmaschine erhalten. Ist das interessant oder auch von diesen Fahrzeugen eher die Finger lassen?
Hatte gehört, ab 2016 hätte man die Probleme im Griff.

Bin verunsichert....
 
Zurück
Oben