T5 ab Bj. 2011 welche Gen. EA888 verbaut???

Giuse84

Aktiv-Mitglied
Ort
Elchingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH ab Werk, Climatronic, Xenon, Schiebedach, AHK
Umbauten / Tuning
LPG-Autogas
Kann mir zufällig einer sagen welcher TSI ab BJ.2011 der reihe EA888 verbaut ist aus sicherer Quelle. Also damit meine ich welche Generation von den 2,0l TSI. Denn die ersten Generationen neigen ja zu hohen Ölverbräuchen. Ich habe einen BJ. 09.2011 und bin mir deshalb unsicher ob bei mir schon die 3te Gen verbaut ist.

LG aus Ulm
 
Kann mir keiner helfen?
Oder kann man das irgendwo nachschauen wo das steht?

LG
 
Hallo Giuse,

also laut den frei zugänglichen Quellen gibts den EA888 im T5 seit 7/2015
VW T5/T6 – Wikipedia

In anderen Modellen schon ab 03/2008
List of Volkswagen Group petrol engines - Wikipedia

Von VW gibts da einen Zeitchart über den EA888 6a00d8341c4fbe53ef019aff0e638b970b-800wi.png
Green Car Congress: VW introducing 1.8L EA888 Gen 3 engine in 2014 Jetta, Passat and Beetle; driving impressions
und einen generellen Überblick über den "Fahrplan" https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/muupublic/share/18TFSI.pdf

Von 10/2009 bis 07/2015 war es im T5 der EA113

List of Volkswagen Group petrol engines - Wikipedia

Im Nachbar-cali-board gab es damals zur Zeit der Umstellung von EA113 auf EA888 eine Diskussion, von da hab ich es mitbekommen, dass ab Mitte 2015 "der neue TSI den es ja schon länger gibt" jetzt auch in den T5 und dann eben in den T6 kommt.

Einfachstes Unterscheidungsmerkmal: EA113 = Euro5 vs. EA888 = Euro6
Vg, Thomas
 
Bist du dir sicher das es ein EA113 ist?
Soviel ich weis hat der EA113 immer einen Zahnriehmen gehabt und der TSI im T5 ab Bj.2011 hat eine Steuerkette (musste bei mir schon getauscht werden). Also denke ich das schon irgendein EA888 verbaut ist.

LG
 
Hi,

...im T5.2 TSI ist der EA113 verbaut, nichts anderes.
 
Das ist aber komisch. Egal wo ich im Internet lese hat der EA113 einen Zahnriehmen. Wieso hat der T5 TSI eine Steuerkette? Wurde der extra für den T5 umkonstruiert?

Grüsse
 
Zurück
Oben