T5 ab 2010 als Erdgasfahrzeug möglich

Hotel California

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
01.10.2002
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4 California Freestyle
Genf, Mittwoch, 04. März 2009

T5 ab 2010 als Erdgasfahrzeug möglich

[DLMURL="http://www.vw-bulli.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fmultivan_united2_02.JPG&width=500m&height=500&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=330ee54b244b690a6817e2a50ae142c8"]
multivan_united2_02_7d569df3b6.jpg
[/DLMURL][DLMURL="http://www.vw-bulli.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2Fmultivan_united_04.JPG&width=500m&height=500&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22%23ffffff%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=c671cec886a09e9e509ebb1f9f70e921"]
multivan_united_04_eb401f495b.jpg
[/DLMURL]
VWN erweitert sein Angebot für die beliebte Baureihe T5. Der Bus kommt künftig mit Erdgasmotor, erfuhr VW-Bulli.de auf dem Genfer Automobilsalon (5.-15. März 2009).

Nun ist es amtlich. Der T5, beliebter Transporter und gern gekaufte Großraumlimousine, kommt auch als umweltfreundliche Erdgasvariante auf den Markt. An einer entsprechenden Lösung für den vom Bulli abgeleiteten T5 arbeitet man laut VWN-Vorstandschef Stephan Schaller (siehe Foto links) in Hannover bereits heftig. „Das Auto könnte bereits 2010 auf den Markt kommen“, sagte er im Gespräch mit VW-Bulli.de.

Über Reichweite und Motorisierung wollte sich Schaller noch nicht äußern. Volkswagen hat aber mit dem im Passat erhältlichen und mit einem Turbo und einem Kompressor doppelt aufgeladenen 1,4 Liter-Motor eine 150 PS kräftige Maschine im Regal stehen.

Die Limousine kommt damit auf einen Verbrauch von rund 4,4 kg Erdgas (ca 4,5 Euro) auf 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 120 Gramm pro Kilometer. Von der PS-Zahl her wäre das Motörchen durchaus ausreichend für den T5, vergleicht man die Leistungen des kleinen Diesels (98 KW) oder der bislang offerierten Benziner.

Im Bus dürfte ob des leicht höheren Grundgewichts und der größeren Front zwar ein deutlich höherer Verbrauch als im Passat resultieren, aber sauberer und sparsamer als viele andere Fahrzeuge auf dem Markt wäre diese Variante immer noch.

Hinzu kommt: Erfahrung mit Erdgas hat VWN genug. Der Caddy wird seit 2006 als EcoFuel-Maschine mit einem kleinen Benzin- und einem großen Gastank angeboten (Erdgasreichweite ca. 450 Kilometer) und kommt im Sommer als Maxi-Version gar mit einer Erdgasreichweite von 700 Kilometern auf den Markt.

Ansonsten zeigte sich Schaller zuversichtlich, den Marktanteil in Europa trotz schwacher Märkte ausbauen zu können. Derzeit liegt er bei rund 15 Prozent. Damit ist VWN Marktführer in Europa.

Um das Wachstum zu unterstützen, wird der bislang allein in Hannover und polnischen Poznan gefertigte T5 laut Schaller künftig auch im russischen Kaluga montiert. So sollen die dortigen Märkte zollgünstig versorgt werden.

Felix Bauer

Quelle: Nachrichten Detailansicht*|*Die Welt des Volkswagen Bulli - Geschichte und Geschichten rund um den VW Bus
 
AW: T5 ab 2010 als Erdgasfahrzeug möglich

Da ist meiner gerade mal 5 Wochen alt und ich könnte schon wieder Schwach werden.

Ich hatte den Caddy als Erdgas, und das ist wirtschaftlich gesehen, da Beste, was man derzeit fahren kann.

Aber das wäre der 5.Neuwagen in 6. Jahren. Zumalhab ich ne Wette zu verlieren den T5 diesmal länger zu fahren.
 
Zurück
Oben