T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

brezel3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Die 180PS könnten munterer sein, bleibt aber so ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
So, nun bin ich meine Neuerwerbung schon einige Wochen und ein paar km mehr gefahren und kann mein Problem hoffentlich besser beschreiben.
Randbemerkung: Turbolader ist neu (2000km) weil es beim alten immer Lastabwürfe gab. Die sind jetzt auch weg, aber das andere Problem bleibt.
Das AGR habe ich auch schon verschlossen, hat aber nichts bewirkt.

Zu meinem Problem:
Unter ca. 2000 U/min. ruckelt der T5 beim Beschleunigen.
Bei konstantem Tempo ist alles in Ordnung, nur beim Versuch stärker zu beschleunigen, fängt das Ruckeln an und auch das Qualmen (schwarz).
Dabei wird es umso schlimmer je höher der Gang ist.
In den unteren Gängen ist das Ruckeln kaum zu spüren und setzt auch erst bei sehr starkem Tritt aufs Gas ein, im 6. Gang kann man kaum noch beschleunigen ohne das es ruckelt. Die Beschleunigung ist nach meinem Empfinden auch deutlich zu schwach, aber das ist nur ein Gefühl, ich bin ja T5 Neuling.
Oberhalb der 2000U/min. ist dann alles in Ordnung, auch das Qualmen hört auf.

Gefühlt sage ich mal, er bekommt zu viel Diesel oder zu wenig Luft und läuft zu fett.

Wie gehe ich am besten die Fehlersuche an oder passt zu der Beschreibung schon irgendein den Experten bekanntes Problem?

Gruss & Danke

Marcus

Edit: Kleine Ergänzung, der Verbrauch erscheint mir mit ca. 8.7l/100km normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

Hallo Marcus,

was mir spontan dazu einfällt wär der LMM (Luftmassenmesser), die gehen gerne mal kaputt und liefern falsche Werte.
Ist aber nur eine laienhafte Vermutung von mir, glaube sowas mal hier im Board im diesem Zusammenhang gelesen zu haben, aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der dies berichtigen kann, bzw evtl eine andere Idee hat.

Lieben Gruß
Nino
 
AW: T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

Vorstellen könnte ich mir das mit dem LMM auch, aber vielleicht melden sich die Experten ja noch. Gestern war es übrigens besonders schlimm, vielleicht hat es was mit der Temperatur zu tun?!
Dann müsste es heute besser sein, da deutlich kühler, ich werde es nachher mal testen.

Gruss

Marcus
 
AW: T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

Hallo Markus,

Du hast leider in dem Thread keine Auflösung mehr geliefert. Ich habe den gleichen Wagen wie Du und hätte das Problem nicht besser beschreiben können.

War es der LMM?

Peter
 
AW: T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass Du diese Antwort hören möchtest, aber bitte sehr:

Bei mir war es das volle Programm. Der Kopf war hin weil sich die Injektoren in den Kopf eingearbeitet haben.
Mein Werkstattmann (guter Freund) ist damit gefahren und sagte gleich: " Der läuft nur auf 4 Zylindern! Ich weiß was das ist, aber ich sage es Dir besser nicht."
Wir haben dann noch versuchsweise den Kabelstrang am Motor getauscht, der verursacht bei Defekt wohl ganz gerne mal ein ähnliches Fehlerbild.
War es aber wie schon gesagt nicht. Also habe ich jetzt einen neuen Kopf und fünf neue Injektoren.
Als der Kopf runter war hat sich gezeigt, dass die Nockenwelle auch total hin war. Hat aber nichts mehr gemacht, denn die ist bei dem AT-Kopf eh dabei.
Solltest Du das gleiche bei Dir vermuten, ist es auf jeden Fall gefährlich damit weiterzufahren, denn durch die fehlende Abdichtung der Injektoren kommt früher oder später auch Diesel ins Öl.

Ich hoffe, bei Dir ist es etwas harmloseres.

Gruß

Marcus
 
AW: T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

Danke für die beängstigende Prognose :eek:

Peter
 
AW: T5 96kW ruckelt unter bei 2000U/min. und qualmt

Vielleicht hast Du ja mehr Glück, ich drücke Dir die Daumen!
Wie gesagt, kann auch der Kabelstrang sein.
Ich könnte Dir meine Werkstatt empfehlen zwecks Diagnose.
Die sind Profis, wo kommst Du denn her?

Gruss

Marcus
 
Zurück
Oben