brezel3
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 20.12.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Die 180PS könnten munterer sein, bleibt aber so ;-)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
So, nun bin ich meine Neuerwerbung schon einige Wochen und ein paar km mehr gefahren und kann mein Problem hoffentlich besser beschreiben.
Randbemerkung: Turbolader ist neu (2000km) weil es beim alten immer Lastabwürfe gab. Die sind jetzt auch weg, aber das andere Problem bleibt.
Das AGR habe ich auch schon verschlossen, hat aber nichts bewirkt.
Zu meinem Problem:
Unter ca. 2000 U/min. ruckelt der T5 beim Beschleunigen.
Bei konstantem Tempo ist alles in Ordnung, nur beim Versuch stärker zu beschleunigen, fängt das Ruckeln an und auch das Qualmen (schwarz).
Dabei wird es umso schlimmer je höher der Gang ist.
In den unteren Gängen ist das Ruckeln kaum zu spüren und setzt auch erst bei sehr starkem Tritt aufs Gas ein, im 6. Gang kann man kaum noch beschleunigen ohne das es ruckelt. Die Beschleunigung ist nach meinem Empfinden auch deutlich zu schwach, aber das ist nur ein Gefühl, ich bin ja T5 Neuling.
Oberhalb der 2000U/min. ist dann alles in Ordnung, auch das Qualmen hört auf.
Gefühlt sage ich mal, er bekommt zu viel Diesel oder zu wenig Luft und läuft zu fett.
Wie gehe ich am besten die Fehlersuche an oder passt zu der Beschreibung schon irgendein den Experten bekanntes Problem?
Gruss & Danke
Marcus
Edit: Kleine Ergänzung, der Verbrauch erscheint mir mit ca. 8.7l/100km normal.
Randbemerkung: Turbolader ist neu (2000km) weil es beim alten immer Lastabwürfe gab. Die sind jetzt auch weg, aber das andere Problem bleibt.
Das AGR habe ich auch schon verschlossen, hat aber nichts bewirkt.
Zu meinem Problem:
Unter ca. 2000 U/min. ruckelt der T5 beim Beschleunigen.
Bei konstantem Tempo ist alles in Ordnung, nur beim Versuch stärker zu beschleunigen, fängt das Ruckeln an und auch das Qualmen (schwarz).
Dabei wird es umso schlimmer je höher der Gang ist.
In den unteren Gängen ist das Ruckeln kaum zu spüren und setzt auch erst bei sehr starkem Tritt aufs Gas ein, im 6. Gang kann man kaum noch beschleunigen ohne das es ruckelt. Die Beschleunigung ist nach meinem Empfinden auch deutlich zu schwach, aber das ist nur ein Gefühl, ich bin ja T5 Neuling.
Oberhalb der 2000U/min. ist dann alles in Ordnung, auch das Qualmen hört auf.
Gefühlt sage ich mal, er bekommt zu viel Diesel oder zu wenig Luft und läuft zu fett.
Wie gehe ich am besten die Fehlersuche an oder passt zu der Beschreibung schon irgendein den Experten bekanntes Problem?
Gruss & Danke
Marcus
Edit: Kleine Ergänzung, der Verbrauch erscheint mir mit ca. 8.7l/100km normal.
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