T5 (96 KW TDI): Motor zieht nicht mehr

7Sitzer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Februar 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
moin moin T5´boardler,

tja, als "Neuling" in der Welt des T5 wollte ich eigentlich diesem Forum beitreten um Gleichgesinnte kennenzulernen und mich über positive Eigenschaften eines sehr schönen, praktischen und kultigen Fahrzeugs auszutauschen, da hab ich´s doch schon nach 4 Wochen mit der "Angst" zu tun: mein neu-gebrauchter T5 fuhr mit mit gemütlich bei 130 km/h auf der Bahn als er mir beim Tritt auf das Gaspedal keinerlei Antwort mehr gab. Ich spürte (unter meinem rechten Fuß) daß ich nichts mehr spürte. Langsam ging die Nadel auf 120...110 etc zurück, ich versucht alles um zu beschleunigen bis ich mich zum nächsten Parkplatz schleppte. Dort ersteinmal Motor ausgemacht und durchgeatmet. Beim Neustart war das Problem wie weggeflogen und trat bis heute (1 Woche her) nicht mehr auf.
Da ich selbstverständlich noch Sprit im Tank hatte, der Wagen vor Kauf (Anfang Dezember beim Vetragshändler) komplett durchgecheckt worden ist, laut Checkheft jährlich alle Wartungen/ Inspektionen durchgeführt wurden, und laut Dekra seit 2004 bis auf Kinkerlitzchen der Wagen immer einwandfrei durch den Check-Up kam hier die Frage: WAS WAR DAS? und WAS KANN ICH TUN DAMIT DAS NICHT WIEDER PASSIERT?

Ich möchte an dieser Stelle als Neuling das gesamte T5 Board grüßen, wünsche ein frohes Neues und bedanke mich schon jetzt für Tips und gute Ratschläge,
MfG Flo....

AW: T5 (96 KW TDI): Motor zieht nicht mehr

Hallo Flo....,
Willkommen im Board:D

Deiner Beschreibung nach ist der Wagen in den Notlauf gegangen, Ursachen sind oft Marderbisse an den Unterdruckschläuchen oder lose Steckverbindungen an den Turboschläuchen.
Kontrolliere mal bitte die letzte Turboschlauch-Steckverbindung vor dem AGR das Ding zickt bei mir ab und zu und bekommt dann eine neue grüne Dichtung für 3,5 Euro.

Moin 7-Sitzer,

du hast Bekanntschaft mit dem Notlauf gemacht. Und dieser löscht sich normalerweise auch wieder nach dem Neustart.
Wichtig wäre, ein VCDS dranzuhängen, und nachzuschauen, ob und welcher Fehler abgelegt wurde.

Beim Blick in die Glaskugel würde ich vermuten, das du in der Situation eine Ladedruckunterschreitung hattest. Die kann verschiedene Ursachen haben und sind evt. auch relativ einfach zu beheben. Mitunter sogar, ohne Geld in die Hand zu nehmen.

Wichtig wäre aber ein Fehlerprotokoll, sonst gehts zu, wie beim Kaffeesatz lesen.

Ansonsten, wenns wieder auftritt, kannst du auch den Schlüssel während dem Fahren kurz zurück und vordrehen. Aber bitte konzentriert und nicht gewohnheitsmäßig abziehen, denn das geht tierisch in die Hose. Wenn die Verkehrssituation das rechts ranfahren zum neustarten erlaubt ist dies die sicherere Alternative.

Gruß Tom

PS. Ich sollte während dem Schreiben nicht rauchen gehen, da war tomivo doch glatt schneller.

Moin Tom´s....

das klingt doch nach sich deckenden und glaubwürdigen Aussagen. Vielen Dank! werde das Problem diese Woche direkt mal angehen und bei meiner Werkstatt "vorsprechen", hoffe nur das die Diagnose nicht die Welt kostet (neues Auto --> Pleite!!)
Werde mich beizeiten im Forum melden und euch Bericht erstatten, schönen Abend noch

MfG Flo....:danke:

Flo um die Rep. kosten in Grenzen zu halten solltest Du dir ein VCDS od. OBD Kabel zulegen, damit kan man den Fehlerspeicher auslesen und einige Sachen am Auto umprogrammieren... und die Werkstatt kann einem nix vom Pferd erzählen.
Gib mal dein Wohnort an vielleicht wohnt jemand mit OBD in deiner Nähe und liest aus.

Moin,

und falls du einen findest, der VCDS hat und der könnte dann auch noch VTG-Gymnastik durchführen, dann wäre das Problem evt. schon beseitigt oder man könnte dabei sehen (hören) wo es evt. herkommt.
Dem :D würde ich da nicht so sehr vertrauen. Eine hängende (schwergängige VTG) ist ein wunderbarer Anlass einen neuen Turbo zu verkaufen.

poste doch mal deinen Wohnort, vielleicht springt hier ein VCDS-Besitzer drauf an.

Gruß Tom

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Baujahr 2004 ....da könnte auch nicht ein Problem mit dem Luftfilterkasten sein, damals wurde dort ein Ablauf vergessen ....d.h. bei Regen konnte der Luftfilter und der Luftmassenmesser feucht werden und auch genau dieses Problem verursachen.

Die Aussage, das der Wagen seit 2004 bis auf "Kinkerlitzchen" nix hatte, muss nicht unbedingt was gutes bedeuten, weil damals waren einige Fallen eingebaut, die normalerweise nach und nach beseitigt hätten werden müssen.

Wie viel KM hast du drauf ?? .........bei den ersten T5 musste der Dieselfilter früher gewechselt werden.
Kannst du im Service Haft sehen, welche Aktionen an deinem Fahrzeug gemacht wurden ?? ......da müsste mindestens ein Eintrag vom Ladeluftschlauch sein.

Wenn du den Wagen doch erst kurz hast ...und dann noch mit Gutachten etc. gehe ich mal davon aus, das da noch Gebrauchtwagen-Garantie drauf ist .........da kann den Fehlerspeicher doch auch der Händler auslesen, der dir den Wagen verkauft hat.

Gruß
Claus

Zurück
Oben