T5 9 Sitzer zum Multivan umbauen?

jerrylee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo erstmals,

ich könnte günstig an einen T5 ran kommen! Aber leider halt der billige 9 Sitzer! :)
Nun meine Frage, kann ich hinten eine Multivan Schlafbank einbauen?
Besten Dank für eure Hilfe.

lg jerrylee

AW: T5 9 Sitzer zum Multivan umbauen?

Hallo,

...ja das ist ohne Probleme möglich .......auch eine TÜV Abnahme ist nicht erforderlich, wenn die Bestimmungen für den Einbau der Bodenschienen eingehalten werden.

Die Zul. Anzahl von Personen werden ja nicht überschritten, Gurte, bzw. Befestigungen sind ja an der Multivan Sitzbank oder den Einzelsitzen enthalten.

Zur Nachrüstung der Sitzschienen und dem Boden gibt es hier im Board schon mehrere Berichte.

Gruß
Claus

Danke Claus, für deine rasche Antwort.

Das heißt ich muss auch die Bodenplatte wechseln (kaufen)!?
Die Sitzschienen kann man nicht in die vorhanden einfügen?!
Bekomme ich ja eh alles zusammen bei Reimo.
Wie lange wird der Umbau ca. dauern?
Schafft man es als Leihe mit etwas Geschick und KFZ-Verständniss?
Was muss man alles abbauen?
Tank, Auspuff??

lg daniel

Hallo,

Schafft man es als Leihe mit etwas Geschick und KFZ-Verständniss?

....schwer zu sagen.
Es muss grundsätzlich für so einen Umbau der ganze derzeitig verbaute Boden inkl. alle Befestigungen raus.

Dann müssen die Sitzschienen eingebaut werden, diese können allerdings nicht einfach an evtl. vorhandene Löcher geschraubt werden, sondern da müssen zusätzliche Löcher in den Boden und die an ganz bestimmten Stellen.
An den Bohrungen muss dann unten unter dem Fahrzeug Boden an verschiedenen Trägern Winkel montiert werden.
Dieser Vorgang ist ganz wichtig, weil sonst könnte dir die ganze Inneneinrichtung bei einem starken Bremsmanöver oder aber bei einen Unfall um die Ohren fliegen.

Um die Winkel unter dem Fahrzeug Boden zu montieren, müssen alle unteren Verkleidungen ab, der T5 ist ja auch von unten hübsch ....also alle Kunststoffverkleidungen müssen raus, da stört dann natürlich auch der Auspuff, der muss auch raus.
Da auch im Bereich des Tanks gebohrt werden muss und Winkel dran müssen, muss dieser natürlich raus.:mad:

Wenn dann die Sitzschiene montiert wird, wird der neue Boden, der genau in der Form der Sitzschienen ausgeschnitten ist eingelegt und die Alu Abdeckschienen drauf gesteckt.

Der MV Boden hat eine andere Höhe als ein Shuttle Boden .....evtl. müssten also auch die Trittstufen und die Seitenverkleidungen neu.
Wie viel der Shuttle Boden vom MV abweicht müsste ggf. mal jemand messen.

So ......und jetzt musst du selbst entscheiden, ob das dein Ding ist, oder nicht.
Für die Umbauten gibt es Infos vom Werk, wo und wie die Winkel am Fahrzeug Boden verankert werden müssen.

Das ganze dürfte ein Wochenend Projekt sein.

Willst du dir nicht evtl. doch direkt einen MV besorgen, der schon so ist, wie du ihn gerne hättest ???=)?(

Gruß
Claus

Bekomme ich ja eh alles zusammen bei Reimo.

Hi,

würd mich sehr wundern, wenn Reimo mittlerweile Original VW Teile verkauft. Claus beschreibt den Einbau der Original VW Multivan Schienen um eine Multivan Schlafbank einzubauen.

Wenns Dir allerdings primär um Schlafen auf der Bank geht, bist Du mit einer Nachrüstlösung alla Reimo & Co. ggf. besser bedient.

Am einfachsten zu installieren sind die Banksysteme, welche in der 2. Sitzreihe im Fahrgastraum anstelle der Dreierbank angeschraubt werden - ohne Schienensystem (Stichwort: Reimo, Köhler, zillka, usw.)

Gruss

Marc

Danke nochmals Claus für die ausführliche Anleitung.
Werde mal zu meinem Freundlichen schauen um zu sehen was der dazu meint.
Und ob er mir diese Umbau-Teile auch besorgen kann.
Muss eigentlich die hintere Achsaufhängung auch raus? :)
Die würde mir am meisten Sorgen bereiten denk ich mal.

Aber ich wusste nicht das die Teile von Reimo nicht die Sitzschienen benötigen!
Also mir gehts eigentlich primär nur ums schlafen.
Aber ich brauche auch Gurte hinten für den Sohnemann.
Darum war ich so auf die MV Sitzbank fixiert, weiss nicht ob es so etwas auch bei Reimo gibt - leicht zu installierende Schlafbank mit Gurt ;)

Ein herrzliches Danke nochmal an euch 2 aus dem heißen Oberösterreich!!!

Nahezu alle Ausbauer nutzen Trapos als Basis. Wenn Du einen Kasten ohne Scheiben und Sitze hinten kaufst, Dann musst Du die Sicherheitsgurte ebenfalls nachrüsten. Wenn es aber ein 9Sitzer wie beschieben ist, dann ist die maximale Anzahl an Gurten vorhanden.

Wenn Dir in Summe 2 zugelassene Plätze auf der Schlafbank reichen, braucht die Bank nur 2 Gurtschlösser. Viele Bänke haben in der Mitte nur einen Beckengurt. In Deuschland nur als Womo in Verbindung mit Stehhöhe zugelassen - kann is Ö anders sein.

Achse muss übrigens nicht raus. Für die 3er Bank hinten nur ein paar Abdeckungen und Wärmeleitbleche. Hält sich im Aufwand in Grenzen.

Such hier im Forum einfach mal intensiv nach "Schlafbank". Müsste für unter 2000€ inkl. Einbau und Tüv realisierbar sein. Mit Kaltschaummatratze als Schlafauflage.

Gruss

Zurück
Oben