T5, 9 Sitzer Lang, Verkleidung Lüfter hinten rechts belassen?

Valencia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo, habe einen T5, 9 Sitzer, lange Version. Dieser hat ja hinten rechts eine Verkleidung mit Zuheizer/ Lüfter. Wie habt Ihr das gelöst ? Lüfter mit Verkleidung hinten rechts so belassen? Oder nur außen mit Filz auskleiden? Wenn nicht, alkes abnehmen und den Motor verkleiden ? Hoffe hier von Euren Erfahrungen zu profitieren . Grüße Michael

Das hinten ist der Wärmetauscher/ Frischluftgebläse hinten, auch teils mit Klima.
Wobei Frischluft total falsch ist, weil ja nur Umluft.
Ganz entfernen ist nicht so leicht, weil ja am Kühlwasser und evtl. Klimaleitungen angeschlossen.
Bei meinem damaligen T5. 1 hab ich das Gebläse nachgerüstet, weil es mir hinten immer zu Kslt war. Die Verkleidung hab ich weg gelassen. Jetzt beim T5. 2 hab ich die Verkleidung auch aus Platzgründen entfeinert, aber für den Warmluftaustritt über dem Radlauf wieder einen selbstgebauten Kanal eingebaut.
Auf die Heizung und jetzt mit Klima möchte ich nicht mehr verzichten.
Was stört dich daran

Es stört mich überhaupt nicht😉. Nur möchte ich dahinter das Blech und den Radkasten mit Amaflex isolieren. Die Kernfrage ist einfach, die Verkleidung so lassen und überfilzen? Oder gab es alternative Ideen zur Beibehaltung der Funktion und andere Verkleidung? Grüße👋

Nur möchte ich dahinter das Blech
Das hab ich auch gemacht. Große Verkleidung weg gelassen. Aus Presspappe, wie wenn ohne 2. Wärmetauscher eine Verkleidung geschnitzt und Fächer für Kleinkram und (Bei) Schlafutensielien dran.

Ich habe die komplette Seitenverkleidung und den Luftwärmetauscher samt Gebläse ausgebaut. Die beiden Wasserschläuche habe ich mit einem Rohrstück zusammengeschlossen. Als Verkleidung besorgte ich mir eine passende aus Holz. Der Platzgewinn ist enorm. Ohne den Lüfter, benötige ich die Bedienhebel im Armaturenbrett auch nicht mehr. Auch diese habe ich ausgebaut und durch ein originals Ablagefach ersetzt.

Hallo Valencia
Ist zwar der Kurze Radstand aber dieselbe Problematik. Wollte zuerst beide Seiten Dämmen, und wie user @Clerk das hintere Heizgeraffel "rückbauen". Habs dann aber gelassen, weil ich zunächst den Aufwand scheute... (also beifahrerseitig auch nix gedämmt hinter dem Plastik)
Aber mein Ausbau hat auch Besonderheiten die mir da "entgegenkamen"

IMG_20230123_095846_2023-03-08.webp

Vor der Kunstoffwand ist meine Küche bis Höhe Mitte Fenster.... Vorn und unten sind Schränke, oben der Herd, hinten an der Scheibe ein Toplader. In dem Loch verschwindet (und lagert) bis runter zum Versatz das Bettzeug.
Und 2 Federbetten nebst Kissen SIND ja bereits eine exzellente Wärmedammung!

IMG_20230302_083914.webp
Nach dem Scheibenfolieren sieht man auch kein Bettzeug mehr von draussen ....

IMG_20230303_172615 (1).webp
Hier der Raum und der Unterschied zwischen verkleidet (Rechts) und offen (links).
Wobei links die Pappe bei mir dauerhaft raus flog....
Hier hab ich den Platz überm Radkasten genutzt fur ein besonders tiefes Schrankfach (Schrankfach für Wanderschuhe)

IMG_20240302_150551_2025-12-18.webp
So schauts final aus. Die Möbel selbst haben keine feste Rückwand....

Stauräume und Möbelbau wurden auf die Weise sehr "angepasst" ans vorgefundene Potential...
Und ich bin jetzt froh darüber, dass die hintere Heizung noch geht .... Neulich waren wir dann doch mal zu 5. auf 600km Langstrecke unterwegs bei Frosttemperaturen......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mich stört ebenfalls das fehlende Volumen durch die Verkleidung, weniger die hintere Heizung (finde ich toll) . Ich werde diese auch belassen , aber zweckmäßigerweise anders verkleiden. Ich benutze die Four Teiile unter Belassung der zweier Sitzbank ( aber dann hinten rechts). Anbei zwei Bilder von anderendortigen Nutzern, die meine geplante Umbauansicht zeigen 👋👋 Grüße Michael

Anhänge

• Screenshot_20260223_070019_Facebook.webp
    Screenshot_20260223_070019_Facebook.webp
    92,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20260223_065917_Facebook.webp
    Screenshot_20260223_065917_Facebook.webp
    76,6 KB · Aufrufe: 27
Hinten ist kaum Luft unter der Plastikverkleidung....

Den mit Abstand meisten Platz da drunter verbraucht ja der Radkasten, der beim KR bis vorn zur B-Säule geht....
beim LR dürfte hier vorne dann noch etwas mehr Raumpotiental sein.

Das gut abwaschbare Plastik zu filzen hatte ich nie im Sinn.

Eigentlich ist bei deinem Plan doch üppig Stauraum unter der Bettebene im Heck. Da lohnt die aufwändige Modifizierung der Heizungswand kaum den Aufwand.. ...

Bei meinem begehbaren Heckbereich war das anders..... an der Stelle bestimmte die Toilette die erf. Möbeltiefe ....

Anstatt das Auto zu verändern hab ich dann das Möbel (vor dem Bau in der Planungsphase) so umorganisiert, dass der Stauraum mit der Wand endet..... das ist unterm Strich effektiver so!
(... und nirgendwo Auszüge, das bringt unnötig Gewicht & frisst richtig Platz).

Stimmt auch, was Du schreibst. Habe später eher den Stauplatz im Heck unter dem Bett und dem Heck. Danke 👋👋

IMG_20210323_170810.webp
Gestern beim stobern das Bild gefunden....
so schauts aus, wenn Plastikwand & Luftkanal ab sind (bei meinem KR)

Beim 2. Ausbau hab ich da gar nix mehr gemacht...

Zurück
Oben