T5 6Gang - vom 6 in 5 Gang beim zurückschalten Widerstand wenn kalt

ARRAndy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Kennt das Problem jemand? Nach 5km Fahrt alles normal. Nur wenn das Auto kalt ist gibt es einen Widerstand und das zurück schalten vom 6. in den 5. geht nicht.

- Schaltseile neu, Eingestellt
- Getriebeöl neu ( Castrol )

Mit Zwischengas auch nicht?

Gute Frage. Auf jeden Fall wenn ich ein bisschen hin und her schalte. Also zum Beispiel dann wieder runter in sechs und wieder hoch in fünf geht es dann. Später wenn das Fahrzeug dann ein paar Kilometer gefahren ist, funktioniert es immer tadellos.

Ps. Es kracht in keinen Gängen, Getriebeöl wurde gewechselt und es gibt auch keine Späne. Problem ist auch definitiv nur von sechs auf fünf und auch nur die ersten paar Meter. Ich hoffe diese Angaben helfen weiter.

Wenn es mit Zwischengas funktioniert, würde ich auf die Syncronringe tippen.

Das müsste ich nochmal testen aber ich glaube das ich das irgendwann auch versucht hatte ohne Erfolg. Und warum dann nur im kalten Zustand?

Wenn es mit Zwischengas funktioniert, würde ich auf die Syncronringe tippen.
Und wenn der Schalthebel sich im 5. und 6, Gang während der Fahrt bewegt (nickt), das hintere Führungslager der Getriebeeingangswelle...
(Schwachstelle beim 6-Gang OA5 Getriebe - Mangelschmierung)

Gruß fotowusel

Und wenn der Schalthebel sich im 5. und 6, Gang während der Fahrt bewegt (nickt), das hintere Führungslager der Getriebeeingangswelle...
(Schwachstelle beim 6-Gang OA5 Getriebe - Mangelschmierung)

Gruß fotowusel

Was sagt mir das? Also nicken tut da nix

Was sagt mir das?
Das ist doch in den angegebenen Links nachlesbar...

Axialspiel dieser Welle führt im weiteren Verlauf zu Schaltschwierigkeiten und zur Zerstörung der Synchronkörper.
Springen die Gänge heraus ist es meistgens schon für eine Reparatur zu spät, ein Frühindikator kann das "Nicken" des Schalthebels sein.

Zitat von @ProfMerlin zu diesem Thema:

"Dazu muss man betrachten, was ein Spiel des Führungslagers der Getriebeantriebswelle alles noch beeinträchtigen kann.
Die Antriebswelle wandert durch das Spiel, dass erhöht den Verschleiss auf Schiebemuffen, Synchronringen usw. usf."

sieh auch hier:

Das Lager lässt sich überprüfen ohne das Getriebe auszubauen.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir springt aber Nix raus und es nickt nichts….trotzdem dieses Lager prüfen?

Bei mir springt aber Nix raus und es nickt nichts….trotzdem dieses Lager prüfen?
Offensichtlich hast du ein Getriebeproblem, im kalten Zustand kannst du nicht vom 6. in den 5, Gang schalten...
Schaltseile sind schon neu und Ölwechsel wurde auch gemacht - und es gibt keine Verbesserung...

Ja, ich würde prüfen und dann weitersehen - falls du das selbst machen kannst ist der Aufwand relativ gering und der Nutzen kann groß sein...

Hier in diesem Fall an meinem T5 drehte sich der äussere Lagerring kaum merklich im Getriebedeckel, das Lager wurde dann im eingebauten Zustandmit einem geeigneten Loctide Kleber fixiert.

1724525267749.jpeg

Video dazu:
(achte genau auf den unteren Teil des äusseren Lagerring in den ersten 20s - während ich im 3. Gang bei freihängenden Antriebsrädern einkupple dreht sich der Ring einige male immer etwas weiter)

Zusatzinfos:

Gruß fotowusel

Offensichtlich hast du ein Getriebeproblem, im kalten Zustand kannst du nicht vom 6. in den 5, Gang schalten...
Schaltseile sind schon neu und Ölwechsel wurde auch gemacht - und es gibt keine Verbesserung...

Ja, ich würde prüfen und dann weitersehen - falls du das selbst machen kannst ist der Aufwand relativ gering und der Nutzen kann groß sein...

Hier in diesem Fall an meinem T5 drehte sich der äussere Lagerring kaum merklich im Getriebedeckel, das Lager wurde dann im eingebauten Zustandmit einem geeigneten Loctide Kleber fixiert.

Anhang anzeigen 439997

Video dazu:
(achte genau auf den unteren Teil des äusseren Lagerring in den ersten 20s - während ich im 3. Gang bei freihängenden Antriebsrädern einkupple dreht sich der Ring einige male immer etwas weiter)

Zusatzinfos:

Gruß fotowusel
Danke für die Infos. Was ich nicht verstehe ist warum nur bei kalten Temperaturen und nur die ersten paar km

Metall dehnt sich ja aus, wenn warm es wird. Die Wellen bzw. Lager und Zahnräder von denen Ja die Temperatur kommt, schneller als das Gehäuse, das auch nie so warm wird, als das Innenleben.

Zurück
Oben