"T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo,

obige Aussage stammt von einem Getriebe-Instandsetzer.

Er empfiehlt, im Rahmen einer Revision einen zusätzlichen Ölkühler zu installieren. Was haltet ihr davon? Kosten 3...400 Euro.
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Moin
das hört sich sehr plausibel an und ich würde einen
zusätzlichen Ölkühler installieren wenn ich ein Automatik hätte:D
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Denkbar ist das natürlich.

Normalerweise sollte aber das Automatikgetriebe schon einen Ölkühler oder Öl/Wasser Wärmetauscher haben ...

Der Preis ist natürlich heftig - dafür kannst Du Dir das Getriebe schon einmal überholen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Das Getriebe wird natürlich auch serienmäßig schon gekühlt, aber das sei nicht ausreichend.

Der Preis für den Zusatzkühler ist 300 bis 400 Euro. (Die Revision mit Tausch der "Verschleißteile" kostet mich 3.500).
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Sorry, das hatte ich falsch gelesen (ich hatte 3-4000 EUR gelesen) was ja zur Überholung passen würde.

Für 300-400 EUR ist das sicher keine schlechte Idee.

Ob es am Ende hilft kann Dir keiner sagen aber schaden wird es sicher nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Hallo!

Hast Du infos wie die "Zusätzliche Kühlung" aussieht? (Systemskizze o.ä.?)

Danke

Gruß
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Nein, habe ich nicht, werde mich aber mal erkundigen.
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Bei Automatikgetriebe ist die Einhaltung der richtige Betriebstemperatur besonders wichtig damit keine teure Schaden entstehen. In der Amerikanische Tuningscene ist der Zusatzgetriebekühler eine der ersten Tuningmassnahmen bei Automatikgetriebenen Fahrzeugen. Dort gibt's eine sehr reichhaltige Auswahl an Kühler.
Fluid Coolers - SummitRacing.com
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Hallo

An das hätte ich auch schon mal gedacht. Würde mich nur interessieren ob es was bringt????

Hat schon jemand????

Danke

Gruß Harry
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Hallo,
all diejenigen die so fröhlich einen zusätzlichen Getriebeölkühler für den T5 empfehlen sollte man erst mal fragen, was denn beim T5 serienmäßig an Kühlung für die Automatik verbaut ist.

Und wenn dann die richtige Antwort kommt, nämlich
1. bei den TDI-Motoren ein Getriebeöl-/Wasser Kühler und
2. bei dem V6-Benziner ein Getriebeöl-/Luftkühler

dann erst würde ich mit dem Menschen anfangen zu diskutieren. Oder das VCDS anklemmen und mal ein paar Messfahrten machen, bei denen man die Getriebeöltemperatur mal aufnimmt und vergleicht.

"Amerikanische Tuningexperten" - ja, nee, is klar...

Ich würd's lassen, solange keine konkreten Beanstandungen in der Richtung bekannt sind!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: "T5 6-Gang Automatik unzureichend gekühlt", Zusatzölkühler?

Weiterhin: Die Hauptprobleme mit dem Getriebe sind klar drehmomentbedingt und nicht leistungsbedingt. Beim V6 (mit deutlich mehr Leistung aber weniger Drehmoment) hält das Getriebe deutlich länger als beim 128kw TDI.

Bei Drehmomentproblemen hilft aber kein zusätzlicher Ölkühler. Hohe Öltemperaturen sind ein Problem bei Dauervollgas auf der AB mit entsprechenden Verlustleistungen im Getriebe. Das scheint aber kein Problem zu sein denn es würde beim V6 gehäuft auftreten.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben