T5 5.1 und Zuheizer vom T5.2

Felixcate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
City Edition 7HC
Hallo,

ich habe einen T5.1 Bj 7/2007 mit Webasto Zuheizer Thermotop C 5KW, leider hat er eine Macke und eh ich anfange Teile zu tauschen, habe mir jetzt einen neuen Zuheizer Webasto ThermoTop C 5KW aus einen T5.2 Bj 2014 gekauft. Von den Daten ist kein Unterschied. Optisch auch nicht.

Meine Frage:

Ist zwischen diesen Zuheizern ein Unterschied? Passt das? Ich wechsel ja komplett bis auf den Kabelbaum.

Wenn noch jemand eine Anleitung zum Ausbau den Zuheizers hat würde ich mich auch freuen. Ich hatte meinen T5 zwar schon zur Standheizung per Eieruhr nachgerüstet, aber da brauchte ich ihn nur leicht ankippen und den Dieselkühler nicht abschrauben. Ich denk diesesmal wird er wohl ab müssen oder?

Danke

Tobias
 
Hallo,

das wird nicht funktionieren.
Die Steuergeräte der beiden Heizungen sind unterschiedlich. Software ist anders.

Es gibt beim T5.1 sogar unterschiedliche Steuergeräte in der Heizung für Zuheizer und WWZH ab Werk.
Wegen Anleitung hier Suche benutzen.
Mit der Eieruhr wirst das Teil wohl zum Laufen bekommen, automatisch starten wird er nicht.

Evtl. andere Platine bei ebay besorgen. Der Rest ist gleich.

Michael
 
das bedeutet ich kann das Teil als Standheizung nutzen mit der Eieruhr aber der Transporter nutzt die Heizung nicht als Zuheizer? Kann man das Steuergerät einfach so tauschen?
 
Kann man das Steuergerät einfach so tauschen?

Ja, wenn du nicht gerade Fleischerfinger hast, geht das evtl. mit Fluchen bei eingebautem Heizer - lediglich absenken.
Das Steuergerät ist an der Oberseite (im eingebauten Zustand betrachtet) unter einem Kunststoffdeckel mit Dichtung.
Kontaktiere mal die Fa. Compramas bei ebay.

http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-...233928346?pt=DE_Autoteile&hash=item20e232b89a

Der handelt mit Standheizungsteilen und hat mir vor 2 Wochen ganz gut weitergeholfen.

Platine war kaputt, von Webasto nicht als Einzelteil zu bekommen.

Michael
 
Hmm, Tobias hat doch einen Zuheizer, sehr selten dass dort die Platine hops geht. Meist ist es der SW-Stand oder die Mechanik.
Ich würde die Platine vom T5.1 Zuheizer mal neben dem vom T5.2 legen und bei Passgenauigkeit ausprobieren.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

wenn der alte Zuheizer noch vorhanden, wäre das eine Möglichkeit.

Bin mir wegen den Anschlüssen für Umwälzpumpe und Dosierpumpe nicht sicher ob das passt.
Beim T5.1 sind die nicht direkt am Steuergerät angesteckt, sondern über einen extra Kabelbaum vom Auto kommend.

Von der Mechanik sind die Thermo Top C alle gleich.

Michael
 
Ja, wenn du nicht gerade Fleischerfinger hast, geht das evtl. mit Fluchen bei eingebautem Heizer - lediglich absenken.
l

Das geht auch mit Fleischerfingern und ohne Fluchen, wenn man den Rahmen, der den Zuheizer bzw. die WWZH trägt, komplett ausbaut. Dazu vorher das Abgasrohr an der TT/C entfernen (eine Klemmschelle) und die Kühlmittelpumpe V55 lösen. Die beiden elektrischen Steckverbindungen noch aus dem Rahmen aushängen. Dann die vier Muttern unter diesem Rahmen abschrauben - daran ist die ThermoTop über Gummidämpfer befestigt. Dann die Schrauben unterm Fahrzeug lösen, um den Einbaurahmen auszubauen. Die Heizung hängt dann nur noch an den Kühlmittelschläuchen und läßt sich fast senkrecht abkippen, so dass die Oberseite mit dem Steuergerät (unter Plastikkappe) und den Steckverbindern gut zu erreichen ist - auch mit Wurstfingern und völlig ohne Fluchen.

Ciao
Klaus
 
das alte Steuergerät habe ich noch, die Frage ist nur ob es defekt ist ;-) Ich bekomme beim Auslesen einen Fehler: Nach entriegeln verriegelt es auch gleich wieder und geht auf Status Störung. Das Verbrennungsluftgebläse kann ich aber per Stellglieddiagnose ansteuern und höre es laufen.

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: AIB\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B6D33F68985FF461E5-FFFF

3 Fehlercodes gefunden:
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
 
Hallo,

wenn es einen Kurzschluss nach Masse hat, dann dürfte es gleich gar nicht anlaufen.
Hatte selbige Fehlermeldung mit der der Dosierpumpe.

Sehr wahrscheinlich hättest du den alten Zuheizer mit einer neuen/gebrauchten/funktionsfähigen Elektronikplatine wieder zum Laufen gebracht.

Michael
 
also defekte Platine?
 
Hallo,

ich vermute es stark.
Schick die mal dem Compramas.

Michael
 
Ich habe gelesen, das die Drehzahl des Brennluftgebläses überwacht wird evtl ist die Drehzahl zu gering?
 
Zurück
Oben