T5 4motion höher legen ?

heinz1950

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Sept.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff-Sperre, Solaranlage,
Umbauten / Tuning
Reisemobil Modell "Komet" von der Firma CS-Reisemobile
Ich möchte meinen T5 4motion ein paar cm höher legen, um die Geländetauglichkeit zu verbessern. Geht das nur mit dem recht teuren Seikel-Umbau, oder gibt es auch eine billigere Lösung, z.B. ein paar Distanzringe unter die Federn, fertig ??

Heinz
 
www.weitecshop.de
Weitec bietet hier Distanzringe zum Höherlegen um 20 bzw. 30 mm um ca. 69 Euro pro Achse an.

Das wäre wirklich günstiger als das Seikel-Fahrwerk...
 
Hallo,

das wäre wirklich eine interessante Alternative. Ich bekomme bei meinem MV 4motion das Schlechtwegefahrwerk und montiere 235/70 16 Reifen, das alleine sind ca. 45mm mehr. Leider ist aber der MV ja von haus aus 20mm tiefer als der Transporter. Würde ich jetzt noch die Distanzringe montieren, sollte es ausreichend sein. Technisch sollte es kein Problem darstellen, v.a. in Bezug auf die Knickwinkel der Antriebswellen. Bei Seikel werden 245/75 verbaut, das sind 75 mm mehr als üblich.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Produkten?

Gruß
Lars
 
Hi Lars,

bei der Montage von größeren Reifen oder Felgen ändert sich IMHO der Knickwinkel der Antriebsachsen nicht. Das Fahrzeug wird zwar insgesamt höher (um den halben Durchmesserzuwachs des Komplettrades) aber der Knickwinkel der Halbwellen bleibt gleich (jedenfalls im Stillstand und bei normaler Fahrweise).
Durch die höheren ungefederten Massen, könnte aber bei dynamischer Betrachtung die durchschnittlichen Grenzwerte der Knickwinkel ansteigen (das Rad federt u.U. durch den Massenzuwachs mehr ein und auch mehr aus, bis der Stoßdämpfer es wieder unter Kontrolle kriegt).
Evtl. kommst du bei noch größeren Rädern sogar an die Gummipakete der Federn oder an die Grenzen der Stoßdämpfer beim Ausfedern. Dann wäre es höchste Zeit, die Massen durch größere Dämpfer wieder zu zügeln.

Grundsätzlich gilt: Jedes Grad Knickwinkel (weg vom geraden Durchtrieb) fördert den Verschleiß in den Gelenken. Die Belastung in den Lagern steigt quadratisch zum Sinuszuwachs des Knickwinkels an.
Bei einer (recht zivilen) Höherlegung von insgesamt ca. 30mm (- 20mm MV + 20mm Schlechtwegepaket + 30mm Weitec-Ringe = gesamt +30mm) wird die Lebensdauer vermutlich im Streubereich von Serienfahrzeugen liegen.

Bei der Lebensdauer der Gelenke spielt natürlich auch die Behandlung (Jump-Starts mit quietschenden Reifen oder viel Off-Road-Betrieb evtl. noch mit Anhänger) eine große Rolle.
 
Zurück
Oben