T5 (4motion) + Anhänger im Winter

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Ort
Mo i Rana
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo...

eigentlich ist das ja keine spezielle T5-Frage, aber weil ich ja nun mal hier im Forum bin, wird sie auch hier gestellt.

Ich habe in D einen kleinen 750kg-Anhänger gekauft, mit dem ich sperrige Ladung von rund 130kg (Gesamtgewicht also rund 300kg) nach Norwegen hochfahren will. Der Anhänger ist ungebremst und hat die original Sommerbereifung.

Da ich hier oben ja evt auf winterliche Verhältnisse stoßen werde, frage ich mich, ob ich an dem Anhänger Winterbereifung brauche. Ich bin selbst noch nie mit einem Anhänger im Winter gefahren, aber vielleicht gibt es ja Leute hier, die damit Erfahrung haben.

Danke schon mal für etwaige Antworten...

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo,

ich rate dir absolut davon ab mit dem sommerbereiften Anhänger auf winterlichen Straßen fahren. Das ist leichtsinnig und gefährlich, dein Anhänger kann unkontrollierbar werden.
Ich rate dir gute Winterreifen für Zugfahrzeug und Anhänger, alles andere käme für mich nicht in Frage und wäre dumm und am falschen Ende gespart!!!

Grüße aus dem hoffentlich bald verschneiten Südtirol!!!
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Jau, unbedingt gute und möglichst schmale Winterreifen auf den Anhänger, sonst versucht der, Dich seitlich zu überholen.
Schmal deshalb, damit die Flächenpressung möglichst groß wird. Gerade wenn der Anhänger leer ist, kommen vielleicht mal 100kg auf ein Rad. Das ist sehr wenig. Winterreifen arbeiten aber auf Schnee und Eis über die Verflüssigung des Untergrundes (Wasser hat größte Dichte im flüssigen Zustand), erst dann können die Lamelle richtig wirken. Ist die Aufstandsfläche geringer, hat man mehr Druck pro Flächeneinheit. Und damit eine bessere Wirkung der Lamellen im Profil.

Aber Parasol kann da sicher noch viel mehr zu sagen.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Danke schon mal für die Antworten..., haben vielleicht auch noch andere einschlägige Wintererfahrungen?

Danke und Grüßlis aus dem sturmumtobten und regenumplatterten Norden...
Christoph
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

hallo, ich selbst würde für Winterreifen tendieren und hab es in unseren Breiten bisher auch so gehalten, da ich einen Satz für den Hänger hatte. Aber genauer betrachtet, wofür? Der Hänger ist ungebremst, die Spur bekommt er von der Zugmaschine und wenn Du ins Schleudern kommst, ist es egal ob Du Winter oder Sommerreifen drauf hast. Der Hänger geht dann eh seine eigenen Wege, ob mit oder ohne. Hier mal ein Link für A: (könnte vielleicht in N ähnlich sein, da die doch auch Spikes fahren) ARBÖ: “Winterreifen-Einmaleins” | Auto.At *** die erste Adresse für Autofreunde und Autofahrer (schau mal unter Ziffer 4)

Gruß jakob08
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Moin,
ich bin bisher, zumindest mit ungebremsten Anhängern, immer mit Sommereifen gefahren. Ohne Probs, ohne schlingern.

(Vielleicht war ich immer so fix, das die Räder den Boden gar nicht mehr berührten....)

Einzig, auf Eis in Kurven neigt er dann mal eher zum ausbrechen, dagegen hilft dann Vollgas8).

Wenn ich nicht dauend auf Schnee und Eis unterwegs bin, würde ich beim Anhänger auf Winterreifen verzichten.

Bei gebremsten Anhängern würde ich schon eher zu Winterreifen neigen, die neigen beim Bremsen nämlich gern zum blockieren, und dann möchte so Anhänger gerne mit dem Popo rum, aber auch hier, wenn´s passiert, Vollgas.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Heißt kurz gefaßt, wenn Du bremsen mußt, der Hänger herumkommt, dann gibst Du einfach Vollgas? Bestechende Logik. Und so sicher...

Sorry, das ist vorsätzliche Verkehrsgefährdung. Laß den Anhänger lieber stehen.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren regelmäßig, machmal an 2 - 3 Tagen pro Woche, mit diversen Transport-Anhängern von 1,0 - 2,5 t einschl. Wohnwagen, die alle nur mit Sommerreifen bestückt sind. Ich hatte noch nie Probleme, auch nicht bei Schnee und Eis. In machen Jahren bin ich oft gegen 04:00 h morgens losgefahren, da waren manchmal die Autobahnen noch nicht geräumt, von den Bundesstrassen, selbst im Allgäu, ganz abgesehen. Das ich natürlich meinen Fahrstil den Wetterbedingungen anpasse, ohne dabei durch die Gegend zu schleichen, versteht sich von selbst.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Winterreifen arbeiten aber auf Schnee und Eis über die Verflüssigung des Untergrundes (Wasser hat größte Dichte im flüssigen Zustand)...Aber Parasol kann da sicher noch viel mehr zu sagen.

Jau, hallo Herr Kollege :D,

habe Deine Antwort erst jetzt entdeckt.

Aber es stimmt: Vor allem Eis wandelt unter Druckeinwirkung seinen Aggregatzustand (von fest zu flüssig). Wäre das nicht so, würde auf Eis selbst der beste Winterreifen heillos durchdrehen (und weiter oben der Fahrer gleichfalls).

Und zum Anhänger: unbedingt Winterpneus draufpacken (keinen Billigimport aus China mit irreführendem Falsch-Gütesiegel!!!), ein überholender Anhänger kommt mit Sicherheit teurer als die beiden Reifen! Ganz zu schweigen von irgendwelchen Geldbußen wegen "nicht angepasster Winterausrüstung"! Wenn andere Kollegen hier (glaubhaft) berichten, dass ihnen das trotz Sommerreifen nicht passiert sei – nun, dann haben sie eben Glück gehabt. Auch mag es sein, dass die Hängerreifen in den weiter vorne freigeschaufelten Fahrspuren einigermaßen Halt finden. Und zugegebenermaßen: Da die Reifen eines ungebremsten Hängers nicht bremsen, lenken oder Antriebskräfte übertragen müssen, bleibt das ganze Grip-Potenzial für die Querhaftung übrig – aber Garantien gibt es keine.

Btw: Ich finde es bei solchen Diskussionen immer wieder interessant, dass, um ein paar Euro zu sparen, von nicht wenigen Zeitgenossen gerne erhebliche Risiken in Kauf genommen werden. "Es wird schon gut gehen, letztes Jahr ging's ja auch gut!". Und an den Reifen (nein, genauer: an den Winterreifen!) wird sehr gerne gespart. Paradox: Bei den Sommerreifen darf's kosten, was es will, da müssen es im Extremfall sogar 22-Zöller sein. Naja, Optik und Design sind ja im Sommer noch O.K., aber im Winter gelten andere Gesetze, da fahren die Reifen mit dem Auto und nicht umgekehrt wie im Sommer. Meine Meinung.

Beste Grüße

Dirk
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo,

Winterreifen haben ein spezielles Profil, das die Beschleunigung und die Verzögerung auf Schnee und Eis verbessert. Bezüglich der Seitenführung sind die nicht besser, oft sogar schlechter als Sommerreifen. Und genau da kommts bei einem ungebremsten Hänger drauf an.
Ich fahre seit über 20 Jahren regelmäßig mit einem ungebremsten 600kg Anhänger, auch im Winter, auch in Winterurlaub. Keine Probleme. Wenn Dein Hänger nur mit den beschriebenen 130 Kg beladen wird (und das sicher auch bis zur Auslastung) bricht Dir eher das Heck aus als der Anhänger. Achte nur auf gute Reifen, das sind nämlich sowohl was Druck als auch Profil angeht meist Stiefkinder.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo

Aber es stimmt: Vor allem Eis wandelt unter Druckeinwirkung seinen Aggregatzustand (von fest zu flüssig). Wäre das nicht so, würde auf Eis selbst der beste Winterreifen heillos durchdrehen (und weiter oben der Fahrer gleichfalls).

ich glaube (nur von der Logik her ohne es genau zu wissen) daß ihr hier falsch denkt.
Diesen Effekt gibt es natürlich. Der ermöglicht erst Skifahren oder Schlittenfahren z.B. Und der müßte genau kontraproduktiv sein beim Autifahren.
Der ist aber nicht abhängig vom Reifentyp, das ist nur Physik.
Daher haben die guten Winterreifen Lamellen, die sich in den Schnee beißen. Wenn mal Wasser auf dem Eis oder festgefahrenen Schnee steht dann braucht man Ketten.


Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :rolleyes:
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo,

Winterreifen haben ein spezielles Profil, das die Beschleunigung und die Verzögerung auf Schnee und Eis verbessert. Bezüglich der Seitenführung sind die nicht besser, oft sogar schlechter als Sommerreifen.

Diese Aussage ist so nicht ganz ungefährlich: Sie trifft AUSSCHLIESSLICH aufs Fahren mit Winterreifen im Sommer zu. Unter winterlichen Bedingungen (Schnee) ist genau das Gegenteil richtig, da haben Sommerreifen (im Schnee) definitiv nichts zu suchen.

Gruß

Dirk
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Winterreifen sind auch in der Seitenführung besser. Aus oben bereits beschriebenen Gründen:

Unter dem Druck des Reifens auf den Untergrund wird Schnee bzw. Eis kurzzeitig verflüssigt, weil es die höchste Dichte eben im flüssigen Zustand hat (Anomalie des Wassers), die Temperatur bleibt dabei trotzdem unter Null! Es fließt dann noch flüssig unter dem "Druck von oben" in die bei den Winterreifen in erheblicher Menge vorhandenen Profillamellen und entspannt sich dort wieder, es ist dem Druck ja ausgewichen.
Und bei dieser Entspannung wird es wieder fest, also zu Eis. So entsteht ein griffiges Negativprofil aus Eis, an dem sich der Reifen ein gutes Maß festhalten kann, sowohl quer als auch längs. Deshalb dürften die Profillamellen auch zumeist im Zickzack geformt sein, damit das Negativprofil nicht in irgendeine Richtung "wegrutschen" kann.

Vielleicht wird es jetzt etwas plausibler, warum Winterreifen so viele feine Lamellen haben, und warum es so wichtig ist, auch für die Seitenführungskräfte, daß man in jedem Fall Winterreifen montiert. Übrigens sollten daher auch die Winterreifen so schmal wie möglich sein, damit sich der Druck pro Flächeneinheit möglichst hoch gestaltet, das hilft dem Eis unter Druck zu schmelzen, auch bei noch niedrigeren Temperaturen.

@Parasol

Nix da Kollege. Nur interessierter Amateur. :)
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Diesen Effekt gibt es natürlich. Der ermöglicht erst Skifahren oder Schlittenfahren z.B. Und der müßte genau kontraproduktiv sein beim Autifahren.

Dieser Effekt ist immer wirksam, egal ob mit Autoreifen oder Skiern oder Schlitten oder Barfüßen. Und immer führt die hauchdünne Wasserfilmbildung unter Druck zu Verbesserungen des Haftungspotenzials. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Gruß

Dirk
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Ich fahre ... mit einem ungebremsten 600kg Anhänger...Wenn Dein Hänger nur mit 130 Kg beladen wird bricht Dir eher das Heck aus als der Anhänger...

Auch hier trifft das Gegenteil zu: Wer im Winter mit Sommerreifen auf einem vergleichsweise schweren Hänger unterwegs ist, hat wegen der deutlich höheren Flächenpressung enorme Vorteile bei der Übertragung von Längs- und Querkräften auf Schnee. Umgekehrt wird der leichtere Hänger das Haftungspotenzial der Reifen deutlich geringer ausreizen. Da Reibungskraft das Produkt aus Normalkraft (Gewicht) und Reibbeiwert ist, ist es so vielleicht verständlicher. Ist der Reibbeiwert annähernd konstant, sinkt die Reibungskraft proportional mit dem Gewicht. Bei der Gummireibung gilt dieses Coulomb'sche Einfach-Reibungsgesetz zwar nur bedingt, trifft auf Schnee dennoch weitgehend zu.

Gruß

Dirk
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Ein Schlittschuh drückt sich das Eis flüssig und gleitet auf dem Flüssigkeitsfilm. Das ist korrekt. Ein Sommerreifen macht das fast genauso, daher funktioniert er ja so schlecht. Ein Winterreifen sorgt dafür, daß die Flüssigkeit dem Druck an enorm vielen keinen Spalten im Profil wieder entspannen und zu Eis werden kann. Negativprofil -> Grip!

Alles das gleiche Phänomen, nur jeweils unterschiedlich genutzt.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Diese Aussage ist so nicht ganz ungefährlich: Sie trifft AUSSCHLIESSLICH aufs Fahren mit Winterreifen im Sommer zu. Unter winterlichen Bedingungen (Schnee) ist genau das Gegenteil richtig, da haben Sommerreifen (im Schnee) definitiv nichts zu suchen.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

natürlich. Nur damit es keiner falsch versteht: Auf ein Auto gehören im Winter Winterreifen. ich bezog mich nur auf einen hinterhergezogenen ungebremsten Anhänger im Winter.
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo

Ich habe noch eine Zusatzfrage zum Thema.
Die Werksmontierte Anhängerkuplung hat eine Antischlingerfunktion mit Eingriff von ESP etc. dh. das Auto bremst gem. Betriebsanleitung wenn der Anhänger in's schlingern kommt.

Hat da jemand Erfahrungen wie das im Winter funktioniert? Es wurde hier auch von Gasgeben geschrieben was das Gegenteil wäre was das Auto will?

Gruss space
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Viele meinen, daß es das Allheilmittel bei schlingerdem Gespann wäre, das Gespann "geradezuziehen", also durch Vollgas zu stabilisieren. Das kann funktionieren, muß aber nicht. Zumindest auf trockener Fahrbahn ist das Ausbrechen des Anhängers häufig auf ein Resonanz zurückzuführen (üblicherweise erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten), das System Anhängerfahrwerk, Anhängermasse, Anlenkpunkt, Fahrbahnunebenheiten, Beladungszustand wird instabil, der Anhänger beginnt sich dann wie ein Pendel immer weiter aufzuschwingen. Die Kunst dabei ist, das instabile System wieder stabil zu bekommen, also die Resonanz zu verlassen. Dazu dient bisweilen auch das Beschleunigen. Aber: irgendwann muß man von der Geschwindigkeit runter, und kommt eventuell wieder an den gleichen Punkt. Daher empfehle ich eher ein deutliches Bremsen in dem Moment, wo der Zug gerade mal wieder in einer Linie ausgerichtet ist. Besonders bei Auflaufbremsen bewirkt das die Aktivierung der Auflaufbremse im Anhänger über die zusammenstauchende Deichsel und das Gespann streckt sich dabei auch, nur wird es langsamer.

Auf Schnee wäre ich mit solchen Experimenten auch vorsichtig, selbst wenn sich das Gespann nicht aufschaukelt, sondern der Anhänger einfach nur ausbricht. Wer da nicht ganz genau weiß, wie er das dann bereits entstehende Unheil noch verhindern kann, der ist aufgeschmissen. Und andere Verkehrsteilnehmer, die rein zufällig dort sind, möglicherweise auch.

Das Gespann-ESP ist letztlich nur ein übliches ESP mit einer etwas intelligenteren Software. Das System bekommt über eine Brücke in der Anhängersteckdose gemeldet, daß offensichtlich ein Anhänger angekoppelt ist. Und reagiert dann sensibler auf Schlingerbewegungen des Zugfahrzeuges, führt diese auf mögliche Einwirkung eines schlingernden Anhängers zurück und versucht diese, über gezieltes Ausbremsen jedes einzelnen der vier Räder des Zugfahrzeuges auszugleichen und zu stabilisieren.
Es macht also etwas, was der Fahrer gar nicht kann, da dieser nur alle vier Räder gemeinsam beeinflussen kann. Ein einzelnes bremsendes Rad kann dann nämlich zu einer Beeiflussung des Gierwinkels des Zugfahrzeuges genutzt werden. Geht nicht mit dem Bremspedal.

Also: das ESP mit einer ab Werk bestellten AHK ist um ein Softwaremodul erweitert (bzw. ist das wahrscheinlich nur freigeschaltet, mehr nicht).
 
AW: T5 (4motion) + Anhänger im Winter

Hallo,

vielen Dank, das habe ich jetzt kapiert.

Eine Anschlußfrage: ich fahre ja nicht sonderlich viel mit dem Anhänger. Vielleicht 3-4000 km im Jahr. Und die Hälfte davon im Winter. Da ich das Gespann auf 100 zugelassen habe (das macht bei Durchschnitt 110-120 die Strafzettel billiger) kaufe ich eh spätestens nach 5 Jahren neue Reifen. Sollte man da nicht gleich Winterreifen montieren? Oder anders gefragt: ist der Winterreifen im Sommer nicht dann das kleinere Übel als der Sommerreifen im Winter? Immer nur auf den Anhänger bezogen!
 
Zurück
Oben